Beiträge von WheelSpinDriver

    Hallo, mein 550i (BJ 2010, ATM mit 64tkm) Motor macht mir seit einem halben Jahr massive Probleme. 3 Werkstatt Aufenthalte haben daran nicht geändert.


    Das Problem:


    Das Fahrzeug fährt normal, Fahrsituationen unabhängig schaltet er in den Notlauf und läuft Unrund


    Nach Auslesen:


    Einspritzdüsenfehler, diese werden danach abgeschaltet


    Werkstattazfenhalte:


    1. Zündspule ausgewechselt


    2 Wochen später (Problem kam nach ca 2 Tagen wieder)


    2. Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen an den 2 angezeigten Düsen ausgetauscht


    Wieder ein paar Tage später ( Problem trat unmittelbar danach wieder auf)


    3. Alle Düsen, Zündspulen, Zündkerzen ausgetauscht, Steuergerät zur Reparatur eingeschickt wegen eventuellem Schaden


    So jetzt hatte ich ihn am Freitag letzte Woche abgeholt und heute nach ca 20km Autobahn fahrt kam auf der Ausfahrt das Problem wieder. Einen Tag vorher haben wir festgestellt das es beim Gasgeben etwas raucht.


    Ich werde wahnsinnig, hab keine Ahnung mehr was es sein kann. Habt ihr Tipps, Ratschläge oder kennt jemanden rund um FFM der sich mit den Motoren auskennt und mir weiter helfen kann.

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 550i.


    Er läuft andauernd in den Notlauf. Manchmal sofort, manchmal kann ich hunderte Kilometer fahren und dann kommt der Fehler wieder.


    Beim auslesen kommt raus dass er einzelne Zylinder, manchmal 2 abschaltet. Allerdings immer wieder eine andere. Am Anfang dachten wir nach dem auslesen die Einspritzdüse des 6. Zylinders wäre defekt und diese würde ausgetauscht. Das Problem trat aber wieder auf.


    Danach haben wir jetzt alle Zündspulen und alle Zündkerzen ausgetauscht. Der Fehler trat allerdings nach dem abholen wieder auf, diesmal schaltete er Zylinder 2 und 3 ab weil die Einspritzdüsen angeblich einen Fehler haben. Sofort wieder in die Werkstatt, fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann mit dem Meister eine Probefahrt gemacht während das Auto am Diagnsoegerät hängt. Keine Fehler und alle Einspritzdüsen arbeiten einwandfrei, alle Parameter die auslesest waren, waren in Orsnung und jetzt fehlt uns wirklich eine Idee was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Motor: 50i
    BJ: 2010
    Leistung: aktuell ca. 430PS


    Verbrauch im Schnitt: 16,5L SuperPlus :D


    Liegt wahrscheinlich auch an der Abgasanlage und daran dass ich das Auto nur noch zum Freizeitspaß fahre. Aber unter 12L bin ich selbst bei 120km/h und Tempomat nach Hamburg nicht gekommen.

    Danke, stimmt aber es lohnt sich. Ist halt keine Eisenmann Anlage. Laut HMS ist das erst der fünfte 550i der eine Abgasanlage von ihnen bekommen hat. Aber jedes Mal wenn ich in die Tiefgarage gehe und den 5er starte bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Hier die Soundfiles dazu, leider in schlechter Qualität, da nur Handyaufnahme.


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    Dann will ich auch mal ein Thema zu meinem Auto erstellen.


    Bisher wurde folgendes umgebaut:


    M-Paket Außen nachgerüstet
    Embleme getauscht auf schwarz/weiß
    HMS-Klappenabgasanlage ab Kat, eingetragen
    Scheibentönung hinten schwarz




    Weiteres ist geplant. Habe jetzt M- Felgen erstanden diese werden noch schwarz hochglanz lackiert mit kleinen Details und es kommt noch eine Folierung.

    Nicht der Motor ist das große Problem sondern der Fahrer. Wer warmfahren nicht beachtet und das Ding nach der Autobahn direkt ausstellt ohne die Turbos noch einen moment nachlaufen zu lassen ist selbst Schuld. Dann noch einen billigen Chip dran und schon hast du die Sch***. Ich kan mich über meinen Motor nicht beschweren. Läuft einwandfrei in 1,5 Jahren mit mitlerweile knapp 50tkm, wenn man bedenkt das der Vorbesitzer in 4 Jahren knapp 66tkm hatte und den Motor kaputt bekommen hat :P .

    Ich benutze nur noch ROWE Öle aktuell 0W40, eventuell aber bald aufgrund der Laufleistung auch 10W60, werde mich von den Jungs dort nochmal beraten lassen. Ölwechsel macht ein befreundeter Automechaniker für 40€ wenn ich das Öl mitbringe, Ölfilter besorge ich mit immer bei unserem Autoteilehändler. Da passt alles und im Vergleich zum Freundlichen spare ich eine Menge Geld die ich wieder in mein Auto investieren kann.