Beiträge von Chriss0001

    Mal schauen ob ich es noch zusammen bekomme.


    Ford Fiesta I 1.2
    Ford Fiesta II 1.4
    Ford Escort III 1.4
    Ford Escort IV 1.6
    Ford Probe GT 2.2
    Ford Focus I 1.8
    Ford Focus ST II 2.5
    Ford F150 lightning 4.8


    BMW 330i E46 touring
    BMW 335i E93 Cabrio
    aktuell
    BMW 550ix F07 GT


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,


    seit Donnerstag Nachmittag habe ich meinen Dicken wieder. Zuerst die Info das Geräusch sei noch da und man wolle die Profis aus München mit ins Boot holen. Nun ja ich weiß nicht was mein Servicebearbeiter gehört hat, jedenfalls ist das Geräusch weg nach dem Servopumpentausch. Es war wie vermutet die Servopumpe welche beim leichten Einlenken im Drehzahlbereich von 1000 bis 1350 U/min Geräusche von sich gab.
    Am Dienstag werde ich noch mal nachfragen was der Techniker gehört haben will, denn bei mir pfeift noch die Lüftung, der Rest ist still. Es wurde ja auch einiges gewechselt.


    Kommt es bei Euch auch ab und an vor wenn man untertourig ca. 1000 U/min dahingleitet das er bei leichtem Gasgeben der Motorlauf unruhig ist. Oder das er sich verschluckt?


    Gruß Christian

    Das kann ich erst nächste Woche sagen, da erst geschaut wurde, dann war eine Leitung lose, dann die Vakuumpumpe defekt und nun wird aktuell endlich die Servopumpe getauscht. Ob es die ist wird sich zeigen, da ich ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad verspüren (kann aber auch nur Einbildung sein). Am Dienstag weiß ich mehr. Ich hoffe es so sehr, denn von vier Monaten Besitzzeit stand er über einen Monat in der Werkstatt.
    Falls es die Servopumpe ist soll sich Deine Werkstatt um die Spezialwerkzeuge vorab kümmern. Bei mir fehlte das Spreizwerkzeug um die Vorderachse abzusenken.


    Ich melde mich!


    Gruß Christian

    So heute hat mein Wägelchen eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen. Der Freundliche hat auch noch mal nach dem Geräusch gesucht und ist auch der Meinung es kommt von der Servopumpe. Diese wird dann zeitnah getauscht. In diesem Zuge lasse ich die Umlenkrollen etc. mit tauschen um dort in Zukunft Ruhe zu haben.


    Qualmt Euer 550i auch noch nach einer 20 km Fahrt bei diesen derzeitigen Witterungen?


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,


    Ich glaub ich hab den Verursacher. So wie es derzeit aus schaut kommt das Geräusch von der Servopumpe, denn wenn das Auto gerade aus läuft ist das Geräusch weg und kommt wieder sobald das Lenkrad etwas nach links oder rechts lenkt. Das kann man schön reproduzieren.
    Mal schauen was der Händler nun sagt.


    Gruß Christian

    Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Also die Klima wurde neu befüllt, da der Motor für den Steuerkettenwechsel draußen war. Das Geräusch ist bei stärkerer Beschleunigung nicht zu vernehmen, wobei ich aber nicht ausschließen möchte das es nicht da ist, sondern eventuell durch andere Geräusche über lagert wird.


    Sobald das Getriebe hoch schaltet und der Motor bei ca. 1000 U/min. läuft ist das Geräusch schlagartig weg. Beim leichten anstieg der Drehzahl kommt es wieder und verändert den Ton mit steigender Drehzahl.


    Ich werde das Gefühl nicht los das es mit dem Freilauf der Lichtmaschine zusammen hängt, wenn die Batterie leer ist, also Innenbeleuchtung etc. nach dem offenen nicht mehr an geht und das Geräusch während der Fahrt nicht auftritt, dann bekomme ich nach dem abstellen die Meldung Batterie aufladen. Wenn das Geräusch da ist kommt die Meldung nicht.
    Nächste Woche soll die Batterie und der Anlasser getauscht werden, werde dort auf jeden Fall den Freilauf von der Lichtmaschine ansprechen...


    War am Anfang etwas verunsichert, da ich in dem Zuge des Motorausbaus auch das Getriebeöl hab wechseln lassen.
    Werde berichten wenn es etwas neues gibt.


    Gruß Christian

    Den kann ich aber ausschließen wenn ich die Klima abschalten oder?
    Wie schaut es mit dem Freilauf von der Lima aus? Weil komischerweise ist meine Batterie ständig leer. Ladespannung angeblich OK, vielleicht bricht ja die Spannung ein wenn das Geräusch da ist.


    Will mir jetzt mal ein Mikrofon kaufen und suchen wo das Geräusch tatsächlich her kommt.
    Für was ist der Freilauf eigentlich?


    Gruß Christian

    Hallo Forengemeinde,


    Mein Name ist Christian bin 34 Jahre alt und seit Nov. 2014 stolzer Besitzer eines 550 i GT xdrive.
    Das gute Wägelchen hat vor kurzem die 100.000 km Marke durchbrochen. Leider hatte ich nach dem Kauf schon die ersten Probleme. Es war der Spanner der Steuerkette gebrochen. Steuerkette, Spanner wurden beidseitig getauscht und der Motor gereinigt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nun ein Heulen in dem Drehzahlbereich von ca. 1150 bis 1700 U/min. Bei leichter Beschleunigung (sanftes Gasgeben) die Tonlage verändert sich je nach Drehzahl. Das Gleiche wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist. Auffällig das dies bei minus Graden erst nach ein paar km auftritt. Das Geräusch war beim Kauf nicht. Der Ton erinnert mich irgendwie an einen Viskolüfter oder an ein Pumpe wo die Welle zu viel Spiel hat (Servopumpe). Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Ich war bei meinem Händler und die haben auch gesucht wie verrückt, jedoch nichts gefunden. Sie meinten da der Motor draußen war und neu mit Kühlwasser gefüllt wurde wären eventuell Luftblasen vor der Zusatz Wasserpumpe. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht.

    Mich nervt dieser Ton gewaltig. Zumal immer ein ungutes Gefühl mitfährt.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder auch schon mal das Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Christian