Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Also die Klima wurde neu befüllt, da der Motor für den Steuerkettenwechsel draußen war. Das Geräusch ist bei stärkerer Beschleunigung nicht zu vernehmen, wobei ich aber nicht ausschließen möchte das es nicht da ist, sondern eventuell durch andere Geräusche über lagert wird.
Sobald das Getriebe hoch schaltet und der Motor bei ca. 1000 U/min. läuft ist das Geräusch schlagartig weg. Beim leichten anstieg der Drehzahl kommt es wieder und verändert den Ton mit steigender Drehzahl.
Ich werde das Gefühl nicht los das es mit dem Freilauf der Lichtmaschine zusammen hängt, wenn die Batterie leer ist, also Innenbeleuchtung etc. nach dem offenen nicht mehr an geht und das Geräusch während der Fahrt nicht auftritt, dann bekomme ich nach dem abstellen die Meldung Batterie aufladen. Wenn das Geräusch da ist kommt die Meldung nicht.
Nächste Woche soll die Batterie und der Anlasser getauscht werden, werde dort auf jeden Fall den Freilauf von der Lichtmaschine ansprechen...
War am Anfang etwas verunsichert, da ich in dem Zuge des Motorausbaus auch das Getriebeöl hab wechseln lassen.
Werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Gruß Christian