Beiträge von CoolerLutz

Ich habe mich mit dem Nachrüsten von SWW und Parkassistenen beschäftigt. Scheint nicht schwierig zu sein. Die Kabelbäume bin ich gerade am anfertigen.
    Mein Problem ist nur die TN der Buchsengehäuse für die Parksensoren vorne und die SWW Sensoren hinten zu finden.

Eine offizielle BMW Anfrage ergab nichts. Die sagen es handelt sich um sicherheitsrelevante Teile die so nicht nachgerüstet werden dürfen.
    Deswegen gibts keine TN für die Buchsengehäuse.

Suche aber weiter.

War bei meinem E60 Kauf damals genauso. Die hatten vergessen den Ölservice bei Übergabe einzutragen ins SH.
    Ich habe dann später die Steuerkette tauschen lassen über EuroPlus (N47 Problem). Die wollten dann auch nichts übernehmen
    mit dem Hinweis auf zu langes Ölservice Intervall.

Glücklichweise hatte ich vom BMW Händler einee Rechnung bei Üvergabe bekommen die den Ölservice enthielt.
    Dann hat die EuroPlus anstandslos bezahlt.

Wollte nur mal kurz fragen wie Ihr das in der Praxis handhabt. Ich will das Kombiinstrument ausbauen.
    Laut RG soll man die Batterie abklemmen. Bei meinem alten E60 ging das immer ohne.

Was kan schief gehen wenn ich die Batterie nicht abklemme ?

Ich habe die Kette vorsorglich da noch Europlus bei meinem damaligen E60 520d in einer NL tauschen lassen. Die Motorenexperten haben mir auch ohne Symptome dazu geraten und
    erwähnt dass das Problem jeden N47 treffen kann. Ursache ist wohl immer das starke Ziehen an der Kette durch die Dieselpumpe. Es kann also jeden Treffen, egal wie gefahren wird, Handschalter oder Automatik ist egal.
    Das Problem an sich ist nicht mal die Kette, die wird nur länger. Irgenwann schlägt sie aber auf die Führungsschiene (Plastik) und kann diese dabei zerstören.
    Wenn diese Teile dann im Motor rumfliegen kann man sich denken wie das ausgeht.
    Da im N47 hinten nicht genug Platz für eine stärkere Kette vorhanden ist wird einfach eine neue Kette eingebaut.
    Bisher gabs kaum Kulanz da hätte nur eine EUROPLUS geholfen. Habe aber gehört BMW hat seit einigen Montaten eine neue Kulanzregelung für dieses Problem hat und die Kosten vom Werk übernommen werden.

Ich sehe das wie Heiko, eine Wagen zu finden der so ist wie man ihn möchte ist schwierig. Ausserdem macht es Spass am Auto zu bauen.
    Und das "unbedingt brauchen" ist ja auch subjektiv. Das Fond Entertainment z.B. hatte ich im E60 auch drin und hat mir auf langen Strecken immer gute Dienste erwiesen.

Also nochmal an alle, habt Ihr irgendwelche EBA's oder Stromlaufpläne ?

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze auch zur F10 Fraktion wechseln (bisher E60) . Damit keine Langeweile aufkommt beschäftige ich mich jetzt schon mit diversen Nachrüstungen.

• Rückfahrkamera oder Suround-View
    • TV
    • Fond Entertainment / Fond Entertainment Professional
    • Night Vision
    • DVD Wechsler

Meine Frage an die Experten, gibts dazu Einbauanleitungen ? Wenn ja wer könnte mir die besorgen. Stromlaufpläne würden mir auch reichen wenn es keine Anleitungen gibt.

Danke und Gruss

Lutz

Hallo zusammen,

ich bin im Befriff vom E60 (520dA) Lager in das F10 Lager zu wechseln. bei meiner Internetrecherche stosse ich meistens auf Wagen denen immer etwas fehlt
    sodaß ich diverse Dinge nachrüsten würde
    Habe schonmal hier im Forum ein bischen gestöbert, speziell interessieren mich folgende Fragen:

• Werden Speedlimit/FLA/SVW/SWW über die gleiche Kamera gesteuert ? Wenn eine Ausstattung vergügbar wäre dann dürfte die Nachrüstung der fehlenden Funktionen relativ einfach sein.
    • Wer hat Praxiserfahrungen zum Thema Sportsitze vs. Komfortsitze ? Wenn ich fahre dann meistens Langstrecke.
    • Habe gesehen dass es im ETK kaum Nachrüstsätze gibt, speziell im Entertainment Bereich. Mich würde der Aufwand für die Nachrüstung von TV und Fondentertainment interessieren.
    • zum Thema EBA's. Ein BMW Mitarbeiter sagte mir dass bei Anfragen von Nachrüstungen durch einen Kunden an der BMW Werkstatt ist alles zusammen zu suchen und ggf den Kabelbaum selber herzustellen. Stimmt das so ?
    • Würde eventuell auf einen F07 nehmen. Habt Ihr zum F07 eine Meinung ?

Danke Euch schonmal für Eure Antworten