Falls Di noch einen VSW brauchst hätte ich noch einen neuen. Der war einmal zum Test montiert und ist von Anfang 2015.
Beiträge von CoolerLutz
-
-
Ich habe die HSD Kabel für Side-View von den Kamerase in den Innenraum dann nach links in der Einstiegsleiste nach hinten zum STG verlegt. Habe einen F10.
War ein schöne Fummelei in den Innenraum zu kommen besonders auf der rechten Seite.Funktioniert jetzt aber super.
Wegen der Top-View Kabel vom Türstecker zum Spiegel. Die gibts nur mit Türkabelbaum. Ich werde normale verwenden, schaue mir das Ganze erstmal an.
-
Ich rüste das auch gerade nach. Die HSD Leitungen gehen von den Kameras gerade an der Seitenwand in den Innenraum links und rechts.
Das in Fahrtrichtung rechte Kabel dann hinter dem Handschuhfach auf die linke seite verlegen und zusammen mit den linken Kabel
auf der linken Seite nach hinten zum STG. -
Ich habe diese Bedieneinheit ebenfalls bei mir verbaut. Habe Spurwechelwarnung nachgerüstet. Vorher war schon Driving Assistent Plus und HUD drin. In der beiligenden Anleitung ist beschrieben wo welcher Schalter eingesteckt werden soll. Allerdings hatten bei mir die aktiven Kappen hinten kleine Abstandsnippel die ein Betätigen verhindert haben. Die habe ich einfach abgezwickt und schon hat es funktioniert.
-
Habe jetzt ein neues verdrilltes Kabel vom ZGW zum PMA verlegt und die zwei Brücken verkabelt. Alles so wie RG beschrieben.
Ürsprünglich wollte ich die Brücken nicht reinbauen da ich noch SWW dahinter betreiben wollte. Das ist bei F10 so im RG beschrieben.
Habe aber jetzt um die Probleme einzugrenzen nur PMA mit Brücken verkabelt. Die Sensoren sind noch nicht angeschlossen.
IM RG habe ich unter Karroserie->ZGW->FlexRay Init mal gestartet. Dort kommt ein allgemeiner Fehler mit mehreren Ursachen:- keine 45 Ohm am Ende
- nicht richtig codiertDer Fehler kam vorher nicht, ohne die verdrillten Leitungen. Ich messe nochmal Spannungsfrei den Widerstand des Astes.
Dann habe ich mir überlegt 5DP in den FA zu schreiben und eine Gesamtcodierung durchzuführen um das Codierproblem auszuschliessen.
Wenn das PMA STG dann immer noch nicht erscheint starte ich nochmals den ABL FR Init.Berichte weiter.
PS: Weiss jemand wie ich unter ESYS eine Gesamtcodierung anstossen kann ? ISTA/P funzt bei mir nicht richtif und dauert, wenns mal geht, ewig.
-
Ja habe einen neuen Flexray Ast erzeugt von PIN1&2 ZGW. Die Brücken habe ich nicht gemacht weil ich hinter dem PMA gleich noch mit SWW nachrüste.
Den Widerstand messe ich heute Abend mal. Ich habe keine verdriltten Leitungen verlegt, sondern 2 normale KFZ Leitungen.Ich habe in andren Foren gelesen, dass man den ZGW Port erst aktivieren muss ? Das könnte stimmen da ich auf dem Bus absolut nichts messen kann.
-
Habe ein STG PMA (Parkassistent) verbaut und entsprechend RG verkabelt. Das STG ist aber nirgends
im ESYS oder RG zu sehen. Wenn ich auf den PIN1&2 FlexRay zum ZGW nachmessen scheint dort
nichts zu lauifen. Im ZGW kann ich nichts codieren. Was ich schon versucht habe SA5DP in den FA und
PDC, FRM codiert. Ohne Erfolg. Das PMA ist nicht zusehen.
Brauche ich da ein anderes ZGW ? Oder andere Codierung ?
Danke schonmal für Eure Unterstützung
Lutz -
Hab heute Videoswitch und RFK nachgerüstet. Hätte da mal eine Frage zur Stromversorgung.
Laut EBA soll ich zum hinteren Sicherungskasten und dort bei Geräte am Z2*10B (Buchsengehäuse grün) einpinnen. Wenn das nicht vorhanden ist soll ich auf Buchsengehäuse N gehen.
1. Wo befindet sich das Buchsengehäuse N ?
2. Wie lautet die TN für das Z2*10B Gehäuse ?Danke und Gruss Lutz
-
das ware dann der zweite Versuch den ich mache. Mit einer Fgst Nr die die Ausstattung ab Werk hatte nochmal zum Freundlichen.
-
andic Bin auch gerade dabei SWW nachzurüsten. Mein Problem ist im Moment die Teilenummer der Buchsengehäuse für die hinteren Sensoren zu finden.
Im ETK steht nichts und BMW gibt keine Auskunft, veweist auf sicherheitsrelevante Ausstattung.