Zu meinem AGR Kühler Defekt:
Hatte eine zeitlang hin und wieder (2-3x/Monat) kurz Geräusche
(blubbern) im Heizungskasten. Erste Gedanke war: Kopfdichtung defekt,
weil Abgas im Kühlwasser
Dann hab ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum vernommen und hab das
auf die kalten Außentemp. und die LKWs um mich herum geschoben.
Als dann eines Tages beim Kaltstart die Warnung 'Kühlwassermangel' kam,
habe ich in einen gähnend leeren Kühlwasserausgleichsbehälter geblickt.
Das 'Lustige' war: Motor wieder gestartet -> Meldung kam nicht
erneut. Naja, hab dann 1l Wasser nachgeleert und tags drauf
glücklicherweise eh einen Termin in der Werkstatt gehabt (Innenraum
knarzt wie Sau...).
Dort hieß es dann: AGR Kühler, bekanntes Problem, wird gerichtet. Immerhin hat der Kühler ganze 45Tkm durchgehalten
Das war im September.
Ich hatte letzt nochmal die Kühlmittelmischung gemessen und kam nur auf -25°C, also nochmal zum Händler, der hat -20°C gemessen. Gestern gabs dann komplett frisches Kühlwasser.
Heute (3 Monate nach dem AGR Tausch) bekam ich einen Anruf: BMW MUC hätte sich gemeldet, mein Auto müsse nochmal an den Tester und die Adaptionswerte des AGR müssten zurückgesetzt / neu eingestellt werden. Also war ich heute nochmal dort.
Frage: Welche Werte werden am AGR zurückgesetzt und warum kommt diese Anweisung angeblich von BMW MUC und das 3 Monate nach Reparatur? Kam mir etwas spanisch vor das Ganze heute... Erklären konnt's / wollt's mir beim Händler auch keiner so recht.
Nächste Frage: Lt. Händler kann man die Frischluftrate beim N57 (RWD/kein Ad-Blue) nicht mehr verändern. Stimmt das? Wollte proaktiv gegen das Verkoken der Ansaugbrücke vorgehen.