Beiträge von Wombat17

    Zu meinem AGR Kühler Defekt:


    Hatte eine zeitlang hin und wieder (2-3x/Monat) kurz Geräusche
    (blubbern) im Heizungskasten. Erste Gedanke war: Kopfdichtung defekt,
    weil Abgas im Kühlwasser pinch.png
    Dann hab ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum vernommen und hab das
    auf die kalten Außentemp. und die LKWs um mich herum geschoben.
    Als dann eines Tages beim Kaltstart die Warnung 'Kühlwassermangel' kam,
    habe ich in einen gähnend leeren Kühlwasserausgleichsbehälter geblickt.
    Das 'Lustige' war: Motor wieder gestartet -> Meldung kam nicht
    erneut. Naja, hab dann 1l Wasser nachgeleert und tags drauf
    glücklicherweise eh einen Termin in der Werkstatt gehabt (Innenraum
    knarzt wie Sau...).
    Dort hieß es dann: AGR Kühler, bekanntes Problem, wird gerichtet. Immerhin hat der Kühler ganze 45Tkm durchgehalten wacko.png
    Das war im September.


    Ich hatte letzt nochmal die Kühlmittelmischung gemessen und kam nur auf -25°C, also nochmal zum Händler, der hat -20°C gemessen. Gestern gabs dann komplett frisches Kühlwasser.
    Heute (3 Monate nach dem AGR Tausch) bekam ich einen Anruf: BMW MUC hätte sich gemeldet, mein Auto müsse nochmal an den Tester und die Adaptionswerte des AGR müssten zurückgesetzt / neu eingestellt werden. Also war ich heute nochmal dort. :huh:


    Frage: Welche Werte werden am AGR zurückgesetzt und warum kommt diese Anweisung angeblich von BMW MUC und das 3 Monate nach Reparatur? Kam mir etwas spanisch vor das Ganze heute... Erklären konnt's / wollt's mir beim Händler auch keiner so recht.


    Nächste Frage: Lt. Händler kann man die Frischluftrate beim N57 (RWD/kein Ad-Blue) nicht mehr verändern. Stimmt das? Wollte proaktiv gegen das Verkoken der Ansaugbrücke vorgehen.

    Ganz ehrlich: kauf eine E-Klasse oder einen Superb.
    5er lohnt nur, wenn man auf Reihensechszylinder und die ZF Automatik steht.
    Für alles andere würde ich die erstgenannten Fahrzeuge vorziehen. :thumbup:

    Komplett lesen und verstehen hilft... :rolleyes:


    MMn lohnt sich der Kauf eines F10/F11 nur, wenn man als Käufer auf R6 + ZF AT steht. Für alles andere gibt's bessere Autos für's Geld.
    Da der TE weder das Eine noch das Andere haben will, lohnt sich in meinen Augen der Kauf von einem BMW nicht.

    Genau, aber welchen Sechszylinder soll er denn im Superb nehmen? Bei den Dieseln mit AT wird der Superb aber mal sowas von in die Tasche gesteckt...... aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung

    ???
    Der TE hat nach einem 520d gefragt. Meines bescheiden Wissens nach immer noch ein 4-Ender...

    BMW Kühlerfrostschutz in blau, Mischverhältnis 1:1 bis -40 Grad.
    Dient auch als Korrosionsschutz


    Mischen mit anderen Mitteln würde ich nicht, das kann zu Problemen kommen.

    Danke. Also muss ich noch was reinleeren bzw. austauschen. Wie gut, dass die Arbeiten in einer 'Fachwerkstatt' ausgeführt wurden. :cursing:


    Ja, man sollte keinen phosphathaltigen Kühlerfrostschutz mit nicht-phosphathaltigen Kühlerfrostschutz mischen. Das gibt so eine eklige Suppe ;) Aber BMW kauft das Zeug ja auch nur irgendwo zu...



    Zu meinem AGR Kühler Defekt:


    Hatte eine zeitlang hin und wieder (2-3x/Monat) kurz Geräusche (blubbern) im Heizungskasten. Erste Gedanke war: Kopfdichtung defekt, weil Abgas im Kühlwasser X/
    Dann hab ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum vernommen und hab das auf die kalten Außentemp. und die LKWs um mich herum geschoben.
    Als dann eines Tages beim Kaltstart die Warnung 'Kühlwassermangel' kam, habe ich in einen gähnend leeren Kühlwasserausgleichsbehälter geblickt. Das 'lustige' war: Motor wieder gestartet -> Meldung kam nicht erneut. Naja, hab dann 1l Wasser nachgeleert und tags drauf glücklicherweise eh einen Termin in der Werkstatt gehabt (Innenraum knarzt wie Sau...).
    Dort hieß es dann: AGR Kühler, bekanntes Problem, wird gerichtet. Immerhin hat der Kühler ganze 45Tkm durchgehalten :wacko:


    Nie wieder BMW. Sind qualitativ mittlerweile nahe dem Niveau von Opel in den 90ern. Mein E39 war nach 250Tkm noch 1a im Innenraum. Der F11 LCI fällt ja schon beim Anschauen auseinander. Beim G30 Vorführer ist's nicht besser :thumbup:

    Hallo,


    nachdem der AGR Kühler an meinem N57 aufgrund kapitalen Versagens in alle Richtungen (Abgas nach Außen und in den Kühlwasserkreislauf, Kühlwasser in die Ansaugung) getauscht wurde und der 'freundliche' Servicemitarbeiter beim Händler ganz stolz mitgeteilt hat, dass man 'nur' Kühlerfrostschutz anstatt Wasser nachgefüllt habe, weil BMW ja schließlich für die Kosten aufkommt und man das Kühlwassersystem nicht spülen muss und auch der Motor lokal nicht zu heiß gewesen sein könne, weil da ja Sensoren verbaut sind ( wacko.png / cursing.png ),
    habe ich selbst den "Frostschutz" im Kühlwasser nachgemessen und komme auf -25°.


    Kurze Frage (N57/258PS):


    1) Welches Mischungsverhältnis / Temperatur ist vorgeschrieben? In den gefühlt 500 Seiten Betriebsanleitung steht ja nichts mehr sinnvolles drin...
    2) Welche Kühlflüssigkeit kann man reinleeren? Meine anderen Motoren bekommen i.d.R. BASF Glysantin G30.


    Falls jemand auch mal tolle Erfahrungen bei einem BMW Händler machen möchte, so lege ich ihm eine Händlerkette ansässig im Schwarzwald ans Herz. :thumbup: