Beiträge von Wombat17

    Ich hab den Dicken mit 37Tkm auf der Uhr gekauft und sofort darüber nachgedacht, das Fahrwerk zu tauschen. Bei Kilometer 80.000 war's dann soweit (KW V3 + einstellbare Querlenker vorne oben). Derweil sind 142Tkm drauf.

    Kosten: is wie's is. Sonst müsste ich halt Golf fahren, wenn ich's mir nicht leisten könnte/wollte.


    Auf dem Auto sind rundum 8x18 Serienfelgen mit 245/45/18. Weil's besser fährt.

    Ja das KW V3 ist über alle Baureihen dafür bekannt einen sehr guten Komfort zu bieten in Bezug auf gleichzeitiger Tieferlegung, das ist auch in Z4 Kreisen so bekannt und konnte ich schon so bei anderen selber erfahren.
    Dennoch ist der F10 bei mir der absolute Alltagswagen und muss abliefern, auch mit 4 Personen und Gepäck Inside, ich will mir da einfach keinen Kopf machen, noch dazu habe ich hier in der Stadt nach dem Winter stellenweise Schlaglöcher die einfach abartig sind, keine Ahnung wo die reichlichen Steuergelder verschwinden :P , und da brauche ich einfach jeden Zentimeter Federweg und genieße wirklich wie Andi den Federweg, und so schlagen selbst böse Momente nicht so durch wie es das mit ner Tieferlegung machen würde.

    Zum V3:


    Habe bei mir das M-Fahrwerk rausgeschmissen, eben weil es zu wenig Federweg hat. Auf der Vorderachse ist man schon nach ca. 25mm Federweg im Gummipuffer. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Kein wunder, dass es so bescheiden fuhr.

    Zudem hatte ich immer ein Pumpen/Nachwippen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse (so ab 180/190kmh) bei Querfugen in Kurven.

    Hatte mir das 50.000km angetan und es dann zum Glück rausgeworfen.


    Bin seit 60.000km mit dem KW V3 (und einstellbaren oberen Querlenkern für mehr Sturz) unterwegs und richtig happy. Fährt endlich anständig, mit Komfort und stützt sich gut ab. Ist 10mm tiefer als das M-Fahrwerk. Nutze den F11 auch als Alltagsauto, Zugfahrzeug usw.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Alltagskiste etwas aufrüsten und daher die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die vorderen Hochtöner in den Türen zu verkabeln?

    Gibt es beispielsweise noch freie Pins im Türkabelbaum? :/

    Servus,


    mein F11 hängt hinten auch beidseitig runter (2014er LCI / 123Tkm).


    Werde gleich alles tauschen (Federn und Ventil).


    Hat jemand zufällig die Artikelnummer von dem Wabco Ventil zur Hand?


    Hat jemand seriöse Bezugsquellen für das Ventil und die Federn?


    Braucht‘s zum Tausch einen Laptop oder geht das auch ohne? Habe nur die Apps BimmerLink und BimmerCode.


    Braucht‘s irgendwas an Spezialwerkzeug, z.B. für die PU Schläuche o.ä.?


    Merci.

    Geh weiter mit dem Honda Mist. Die Dinger kriegen ja noch nicht mal mit Kompressor Drehmoment... Da ist ein SR20 drin mit einem modifizierten (gefrästes Verdichterrad - Verdichtergehäuse innen beschichtet) GT28RS... ;)


    Das sind die Werte für die Ansteuerung des AGR Ventils. Man setzt das vorher zurück, um das neue Ventil nicht zu übersteuern. M.E. kann im Zweifel nur das AGR Ventil kaputt gehen. Wenn das bis jetzt nicht passiert ist wird wohl alles gut gegangen sein.


    Folgeschäden sind möglich. Als Beispiel eine geschmolzene ASB infolge eines nicht mehr schließenden AGR Ventils. Das müsste dann aber schon saublöd laufen...

    K18 -> Rover K-Series ;) Aber Drehmoment hat der auch keines. Dafür Drehzahl O-)


    Alles klar, danke für die Info.
    Bislang scheint's noch zu funktionieren. Diese Grasdackel in der Werkstatt...

    Die Adaptionswerte des AGR müssen VOR Erneuerung des AGR Ventils zurückgesetzt werden. Man könnte ja mal die hauseigene Reparaturanweisung lesen... 3 Monate danach bringt das nix mehr...


    Bei aktuellen RG Versionen geht das erhöhen der Frischluftrate wohl nicht mehr. Dürfte eine Maßnahme aufgrund der Dieseldiskussionen sein. Erhöhen der Frischluftrate erhöht die Stickoxide im Abgas... Such Dir jemand mit einer etwas älteren RG Version.

    Danke für die Info.
    Kannst du erklären, was das für Werte sind? Vermutlich zum Ansteuern des AGR Ventils in Abhängigkeit der Betriebsparameter des Motors? Aus welchem Grund müssen diese vorab zurückgesetzt werden und wieso bringt das jetzt nichts mehr? Können durch den Fehler der Werkstatt irgendwelche mittel- bis langfristigen Schäden begünstigt werden (zu heiße Verbrennung -> Turbo / Kat oder sonstige Schäden...). Gerne auch per PN oder am Tel.


    Ich fahr dann gerne nochmal zum Händler bzw. wende mich dann direkt an BMW MUC, für den Fall dass die meinen Motor, etwas überspitzt dargestellt, verpfuscht haben.


    BTW: bei mir steht noch ein K18 von Rotec in der Garage. So komische K20 mit Kompressor steckt man doch nicht in einen Engländer ;)