Beiträge von Wombat17

    Mein Auto geht jetzt diesen Monat wegen dem AGR in die Werkstatt. Seit 2020 das fünfte Mal dass das Auto wegen eines Rückruf in die Werkstatt muss. Es wird auch zum wiederholten Mal irgendwas am Steuergerät gemacht, d.h. irgend ein Update. Wenigstens gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug da das Ganze 2 Tage dauern soll.

    Bei mir gab's im Mai auch noch einen 250€ Gutschein seitens BMW München - dafür dass ich als langjähriger Kunde zum x-ten Mal wegen dem AGR Kühler in der Werkstatt war.

    Meist hält es 150tkm

    Auffüllen funktioniert nicht richtig, hat es zu e30 Zeiten schon nicht.

    Das Lager beim F1x geht eh super zu tauschen, e30 nicht da musst immer Angst haben das der Diff Deckel reißt.

    Okay.

    Meins war bei 120Tkm schon hinüber. Vermutlich schon früher.


    Na gut, dann muss ich es wohl noch zweimal tauschen ;)


    Gerade kamen die Lager von Leebmann. Die aufvulkanisierte Gummierung ist am Umfang / Stirnseite schon eingerissen... also erstmal reklamieren. Gut, wer 2kg Schrauben und sämtliche Gummiteile ohne trennende Polsterung in einen Karton wirft braucht sich nicht wundern.

    Da vor allem anscheinend das hintere, große Diff Lager einreisst:


    Hat man schonmal versucht, die nicht gefüllten Bereiche (also zwischen den Stegen) aufzufüllen? Z.B. mit einem aushärtendem Silikon (Sikaflex, etc.)?

    Die Materialverträglichkeit sollte man vorab ein einem alten Lager testen und auch das Thema Vibrationen könnte sich verschlechtern, aber das zusätzliche Füllmaterial würde Stabilität bringen und gegen Torsionskräfte helfen.


    Muss es ja nu bei meinem Dicken tauschen und will das nicht alle 80-100Tkm machen müssen...


    Kommentare? ;)

    Super, danke!


    Hab dir im Zitat geantwortet.



    Gibt es Tipps zu Bezugsquellen und Teilehersteller?


    Lenker: Lemförderer

    Domlager vorn: Sachs?

    Schrauben: BMW?

    Gelenkscheiben: BMW?

    Kardanwellenmittellager: Ein passendes von FAG mit Lagerluft C3?

    Lager Diff: BMW?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.


    Fahrzeug: F11 30d

    Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017

    Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.

    KM: 150Tkm


    Zuletzt getauscht:

    2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven ;) )

    2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm


    Aktuelle Probleme:


    Vorderachse:


    Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)

    VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)

    Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.

    1x KW Dämpfer VA undicht :pinch:


    Hinterachse:

    Poltert bei Unebenheiten


    Differential / Kardan:

    Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen

    Hardyscheibe am Diff ist rissig



    Planung:


    Vorderachse:

    Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm ;( )

    Zugstreben tauschen

    untere, hintere Querlenker tauschen

    Pendelstützen tauschen

    Stützlager tauschen

    Federauflage oben tauschen


    Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?


    Hinterachse:

    Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung

    Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?


    Diff / Kardan:

    3x Gummilager Diff tauschen

    Gelenkscheibe am Diff tauschen

    Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen


    Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.

    Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?



    Grundsätzlich


    Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.


    Wo sollte man welche Teile einkaufen?

    Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden? :S

    Welches Spezialwerkzeug braucht man?

    Welche Schrauben sollten neu?

    Hab ich was vergessen?

    Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?



    Danke für die Unterstützung :)