Kreuzgelenk heisst hier: Kreuzgelenk der Lenksäule?
Beiträge von Wombat17
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Mein Auto geht jetzt diesen Monat wegen dem AGR in die Werkstatt. Seit 2020 das fünfte Mal dass das Auto wegen eines Rückruf in die Werkstatt muss. Es wird auch zum wiederholten Mal irgendwas am Steuergerät gemacht, d.h. irgend ein Update. Wenigstens gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug da das Ganze 2 Tage dauern soll.
Bei mir gab's im Mai auch noch einen 250€ Gutschein seitens BMW München - dafür dass ich als langjähriger Kunde zum x-ten Mal wegen dem AGR Kühler in der Werkstatt war.
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Meist hält es 150tkm
Auffüllen funktioniert nicht richtig, hat es zu e30 Zeiten schon nicht.
Das Lager beim F1x geht eh super zu tauschen, e30 nicht da musst immer Angst haben das der Diff Deckel reißt.
Okay.
Meins war bei 120Tkm schon hinüber. Vermutlich schon früher.
Na gut, dann muss ich es wohl noch zweimal tauschen
Gerade kamen die Lager von Leebmann. Die aufvulkanisierte Gummierung ist am Umfang / Stirnseite schon eingerissen... also erstmal reklamieren. Gut, wer 2kg Schrauben und sämtliche Gummiteile ohne trennende Polsterung in einen Karton wirft braucht sich nicht wundern.
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Da vor allem anscheinend das hintere, große Diff Lager einreisst:
Hat man schonmal versucht, die nicht gefüllten Bereiche (also zwischen den Stegen) aufzufüllen? Z.B. mit einem aushärtendem Silikon (Sikaflex, etc.)?
Die Materialverträglichkeit sollte man vorab ein einem alten Lager testen und auch das Thema Vibrationen könnte sich verschlechtern, aber das zusätzliche Füllmaterial würde Stabilität bringen und gegen Torsionskräfte helfen.
Muss es ja nu bei meinem Dicken tauschen und will das nicht alle 80-100Tkm machen müssen...
Kommentare?
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Querlenker auch gemacht gleichzeitig ? Vermessung ?
Ist nach dem Tausch der vorderen unteren Lenker (Querlenker/Zugstrebe) eine Vermessung der Spur notwendig?
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👋🏼 Wo bist du beheimatet?
Mfg
Danke für die Reaktion.
Ich wohne im Schwarzwald, 60km südlich STR
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Würde jemand sein Aus-/Einpresswerkzeug verleihen? Natürlich gegen ein Pfand und einer Aufwamdsentschädigung
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Okay. Danke.
Welches Herstellland ist bei den Lenkern gut?
Und: was ist an der Alu-Gelenkscheibe am Getriebe mit den Gummieinsätzen schlecht?
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- Hinterachse nichts machen (Poltern genauer diagnostizieren... kenne das an der Hinterachse so nicht -> evtl. auch Dämpfer?) --> Ja, könnten die Dämpfer von KW sein. Domlager (Sachs) kamen mit den Dämpfer neu rein.
- Lenker vorn oben nichts machen --> Okay. Da ich hier gelesen hatte, dass Meyle HD eher schlechte Qualität hat, dachte ich, dass es sich lohnt die gleich mit zu tauschen. Wobei der Aufwand auf der Beifahrerseite nicht ganz ohne ist... - ich lass die also drin oder tausche nur die abschraubbaren Traggelenke.
- Pendelstützen drin lassen bis Geräusche (nicht Achsvermessungsrelevant) --> Okay.
- Querlenker vorn und Zugstreben ersetzen (evtl. Neuteile auf Hydrolager umbauen), Schrauben neu --> Okay. Umbau auf Hydrolager geht -> 20t Presse vorhanden. Ich benötige aber vermutlich ein passendes Pressstück (innen ausgedreht)?
- Beide Gelenkscheiben tauschen (gegen Gummi -> Alu raus -> Zentrierhülse weiter einschlagen), Schrauben neu --> Wieso sollte man die vordere Alu-Gelenkscheibe gegen eine ältere Variante aus Gummi tauschen?
- Auspuff nur die Schelle vorn neu --> Okay.
- Kardanwellenmittellager kann man tauschen, muss aber nicht. (Kardanwelle zueinander und zu Flanschen markieren) --> Okay, kommt dann neu. Markierungen kommen zwecks Wuchtung dran
Werkzeug:
- Drehmomentschlüssel --> Vorhanden
- evtl. Drehwinkelwerkzeug --> Ich markier immer die Schrauben
- Diff Lager Werkzeug (auf die Qualität der Spindel achten) --> Gibt's einen Tipp für einen Hersteller?
Zusätzlich:
- Diff Öl tauschen -> wenn man das Diff eh los schraubt, kann man das auch Kippen und auslaufen lassen. -> Amsoil Severe Gear 75w-90 GL5 --> Danke. Getriebeöl und Difföl habe ich 11/2022 (125Tkm) tauschen lassen (DonSimon)
Radlager VL auf Spiel prüfen --> Okay. Vielleicht kommt es auch vom KW Dämpfer
Super, danke!
Hab dir im Zitat geantwortet.
Gibt es Tipps zu Bezugsquellen und Teilehersteller?
Lenker: Lemförderer
Domlager vorn: Sachs?
Schrauben: BMW?
Gelenkscheiben: BMW?
Kardanwellenmittellager: Ein passendes von FAG mit Lagerluft C3?
Lager Diff: BMW?
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Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.
Fahrzeug: F11 30d
Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017
Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.
KM: 150Tkm
Zuletzt getauscht:
2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven )
2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm
Aktuelle Probleme:
Vorderachse:
Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)
VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)
Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.
1x KW Dämpfer VA undicht
Hinterachse:
Poltert bei Unebenheiten
Differential / Kardan:
Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen
Hardyscheibe am Diff ist rissig
Planung:
Vorderachse:
Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm )
Zugstreben tauschen
untere, hintere Querlenker tauschen
Pendelstützen tauschen
Stützlager tauschen
Federauflage oben tauschen
Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?
Hinterachse:
Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung
Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?
Diff / Kardan:
3x Gummilager Diff tauschen
Gelenkscheibe am Diff tauschen
Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen
Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.
Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?
Grundsätzlich
Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.
Wo sollte man welche Teile einkaufen?
Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden?
Welches Spezialwerkzeug braucht man?
Welche Schrauben sollten neu?
Hab ich was vergessen?
Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?
Danke für die Unterstützung