Beiträge von Wombat17

    Spurstangen, Zugstreben und untere Querlenker sind gegen Lemförder Neuteile und neue BMW Schrauben / Muttern getauscht. Revidierte KW V3 Dämpfer sind samt neuen Lemförder Domlagern und BMW Federaufnahmen verbaut, Spur ist vermessen.


    Ergebnis: Ruhe in der Vorderachse. Bin positiv überrascht. Hab’ das über die letzten 120Tkm und 7 Jahre gar nicht wahrgenommen, dass es soviel schlechter geworden ist 😅

    Hinterachse ist über die Jahre 10mm tiefer gekommen, das hat mich verwundert, weil die ja über den Höhenstandssensor an selbiger eingeregelt wird und ich dort nichts geändert habe… komisch.


    Nu kommt als Nächstes die Kardanwelle und das Diff dran.



    Frage: kann mir jemand die Anleitung zum tauschen der vorderen Hardyscheibe geben? Warum wurde die Alu-Hardyscheibe gegen eine aus Gummi per PUMA getauscht?


    Und: sollte man die Zentrierhülse tauschen? Oder läuft mir dann das Getriebeöl raus? Hab mal eine neue bestellt.

    F11, 530d, N57, LCI, RWD:


    Kabel (Temperatursensor Kat?): muss das SO verlegt sein (stramm und auf dem Weg am Turbo vorbei)? Steht unter Spannung. Im Motorraum oben scheint es noch Luft zu haben.


    IMG_0364.jpgIMG_0362.jpg


    Wasserleitung unter linkem Frontscheinwerfer:

    Gelbe, klebrige Masse: Hohlraumkonservierung? Oder kommt der F11 in die Pupertät? ;)


    IMG_0370.jpg

    IMG_0371.jpg


    Motorlager:

    Sitzt auf der Beifahrerseite tiefer als auf der Fahrerseite, sprich näher am Hilfsrahmen. Muss das so oder sind die hinüber? Und: was macht der Schlauch dort? Ausgleichen per Hydraulik?


    Beifahrerseite:

    IMG_0365.jpg


    Fahrerseite:

    IMG_0368.jpg



    Ich habe eine Schraube gefunden. Hab seit 3-4 Jahren ein Scheppern vom Unterboden, vielleicht kommt‘s daher? Hatte immer ein Hitzeschutzblech in Verdacht.

    Kann die bei einer der unzähligen AGR-Tauschaktionen runtergefallen sein?


    IMG_0360.jpg


    Ohne Foto: Plattenwärmetauscher Fahrerseite unterhalb der ASB: ist etwas Ölfeucht. Kommt vermutlich vom Filtertausch? Oder soll man den auf Verdacht tauschen?


    Danke für‘s Lesen und sachdienliche Hinweise :)

    Erkenntnis des Tages:

    Neue und alte Gummilager in den Lenker sind ähnlich hart beim manuellen Verwinden.


    Geräusche ab 180kmh kommen wohl von einem grossen Loch in der U-Boden Verkleidung (bin mal aufgesessen) -> gut, dass das Auto immer zur Inspektion bei BMW war und die NICHTS gesagt haben. :pinch:


    Innen abgefahrene Reifen kommen dann vermutlich von sich gesetzten KW V3 Federn…


    Aber jetzt wo die Teile eh da sind, kommt alles neu.


    Frage:


    An der vorderen Zugstrebe, Befestigung am Hilfsrahmen: muss man dort etwas in Deckung bringen? Habe dort Markierungen gefunden, siehe Foto.


    IMG_0393.jpg


    Hinterer Querlenker unten:


    Muss die Schraube wirklich von Vorne rein? Kollision mit Manschette Spurstange.


    IMG_0389.jpg


    Zur Belustigung:


    IMG_9873.jpg

    Moin,


    musste heute feststellen, dass die vorderen Türen unter Korrosion leiden.

    Ist im Bereich vor/unterhalb der Aussenspiegel (Übergang zum Dichtungsgummi).

    Hatte das Thema schon vor Jahren mal beim Händler vorgebracht, dort wurde es abgebügelt, dass es nichts sei.

    Tja, das ‚Nichts‘ ist nun deutlich größer geworden.


    Fahrzeug ist 10 Jahre alt, 150Tkm.


    Kann man da noch was bei BMW auf Kulanz machen lassen? Ansonsten geht’s zum Flugzeugspengler, um das mit Alodine bzw. Bonderite zu versiegeln.


    Freue mich über alle Tipps und Hinweise.


    IMG_0341.jpgIMG_0340.jpg