Beiträge von Wombat17

    Super, danke!


    Hab dir im Zitat geantwortet.



    Gibt es Tipps zu Bezugsquellen und Teilehersteller?


    Lenker: Lemförderer

    Domlager vorn: Sachs?

    Schrauben: BMW?

    Gelenkscheiben: BMW?

    Kardanwellenmittellager: Ein passendes von FAG mit Lagerluft C3?

    Lager Diff: BMW?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.


    Fahrzeug: F11 30d

    Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017

    Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.

    KM: 150Tkm


    Zuletzt getauscht:

    2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven ;) )

    2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm


    Aktuelle Probleme:


    Vorderachse:


    Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)

    VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)

    Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.

    1x KW Dämpfer VA undicht :pinch:


    Hinterachse:

    Poltert bei Unebenheiten


    Differential / Kardan:

    Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen

    Hardyscheibe am Diff ist rissig



    Planung:


    Vorderachse:

    Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm ;( )

    Zugstreben tauschen

    untere, hintere Querlenker tauschen

    Pendelstützen tauschen

    Stützlager tauschen

    Federauflage oben tauschen


    Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?


    Hinterachse:

    Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung

    Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?


    Diff / Kardan:

    3x Gummilager Diff tauschen

    Gelenkscheibe am Diff tauschen

    Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen


    Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.

    Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?



    Grundsätzlich


    Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.


    Wo sollte man welche Teile einkaufen?

    Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden? :S

    Welches Spezialwerkzeug braucht man?

    Welche Schrauben sollten neu?

    Hab ich was vergessen?

    Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?



    Danke für die Unterstützung :)

    Ich hab den Dicken mit 37Tkm auf der Uhr gekauft und sofort darüber nachgedacht, das Fahrwerk zu tauschen. Bei Kilometer 80.000 war's dann soweit (KW V3 + einstellbare Querlenker vorne oben). Derweil sind 142Tkm drauf.

    Kosten: is wie's is. Sonst müsste ich halt Golf fahren, wenn ich's mir nicht leisten könnte/wollte.


    Auf dem Auto sind rundum 8x18 Serienfelgen mit 245/45/18. Weil's besser fährt.

    Ja das KW V3 ist über alle Baureihen dafür bekannt einen sehr guten Komfort zu bieten in Bezug auf gleichzeitiger Tieferlegung, das ist auch in Z4 Kreisen so bekannt und konnte ich schon so bei anderen selber erfahren.
    Dennoch ist der F10 bei mir der absolute Alltagswagen und muss abliefern, auch mit 4 Personen und Gepäck Inside, ich will mir da einfach keinen Kopf machen, noch dazu habe ich hier in der Stadt nach dem Winter stellenweise Schlaglöcher die einfach abartig sind, keine Ahnung wo die reichlichen Steuergelder verschwinden :P , und da brauche ich einfach jeden Zentimeter Federweg und genieße wirklich wie Andi den Federweg, und so schlagen selbst böse Momente nicht so durch wie es das mit ner Tieferlegung machen würde.

    Zum V3:


    Habe bei mir das M-Fahrwerk rausgeschmissen, eben weil es zu wenig Federweg hat. Auf der Vorderachse ist man schon nach ca. 25mm Federweg im Gummipuffer. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Kein wunder, dass es so bescheiden fuhr.

    Zudem hatte ich immer ein Pumpen/Nachwippen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse (so ab 180/190kmh) bei Querfugen in Kurven.

    Hatte mir das 50.000km angetan und es dann zum Glück rausgeworfen.


    Bin seit 60.000km mit dem KW V3 (und einstellbaren oberen Querlenkern für mehr Sturz) unterwegs und richtig happy. Fährt endlich anständig, mit Komfort und stützt sich gut ab. Ist 10mm tiefer als das M-Fahrwerk. Nutze den F11 auch als Alltagsauto, Zugfahrzeug usw.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Alltagskiste etwas aufrüsten und daher die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die vorderen Hochtöner in den Türen zu verkabeln?

    Gibt es beispielsweise noch freie Pins im Türkabelbaum? :/

    Servus,


    mein F11 hängt hinten auch beidseitig runter (2014er LCI / 123Tkm).


    Werde gleich alles tauschen (Federn und Ventil).


    Hat jemand zufällig die Artikelnummer von dem Wabco Ventil zur Hand?


    Hat jemand seriöse Bezugsquellen für das Ventil und die Federn?


    Braucht‘s zum Tausch einen Laptop oder geht das auch ohne? Habe nur die Apps BimmerLink und BimmerCode.


    Braucht‘s irgendwas an Spezialwerkzeug, z.B. für die PU Schläuche o.ä.?


    Merci.