Okay. Danke.
Welches Herstellland ist bei den Lenkern gut?
Und: was ist an der Alu-Gelenkscheibe am Getriebe mit den Gummieinsätzen schlecht?
Okay. Danke.
Welches Herstellland ist bei den Lenkern gut?
Und: was ist an der Alu-Gelenkscheibe am Getriebe mit den Gummieinsätzen schlecht?
Alles anzeigen- Hinterachse nichts machen (Poltern genauer diagnostizieren... kenne das an der Hinterachse so nicht -> evtl. auch Dämpfer?) --> Ja, könnten die Dämpfer von KW sein. Domlager (Sachs) kamen mit den Dämpfer neu rein.
- Lenker vorn oben nichts machen --> Okay. Da ich hier gelesen hatte, dass Meyle HD eher schlechte Qualität hat, dachte ich, dass es sich lohnt die gleich mit zu tauschen. Wobei der Aufwand auf der Beifahrerseite nicht ganz ohne ist... - ich lass die also drin oder tausche nur die abschraubbaren Traggelenke.
- Pendelstützen drin lassen bis Geräusche (nicht Achsvermessungsrelevant) --> Okay.
- Querlenker vorn und Zugstreben ersetzen (evtl. Neuteile auf Hydrolager umbauen), Schrauben neu --> Okay. Umbau auf Hydrolager geht -> 20t Presse vorhanden. Ich benötige aber vermutlich ein passendes Pressstück (innen ausgedreht)?
- Beide Gelenkscheiben tauschen (gegen Gummi -> Alu raus -> Zentrierhülse weiter einschlagen), Schrauben neu --> Wieso sollte man die vordere Alu-Gelenkscheibe gegen eine ältere Variante aus Gummi tauschen?
- Auspuff nur die Schelle vorn neu --> Okay.
- Kardanwellenmittellager kann man tauschen, muss aber nicht. (Kardanwelle zueinander und zu Flanschen markieren) --> Okay, kommt dann neu. Markierungen kommen zwecks Wuchtung dran
Werkzeug:
- Drehmomentschlüssel --> Vorhanden
- evtl. Drehwinkelwerkzeug --> Ich markier immer die Schrauben
- Diff Lager Werkzeug (auf die Qualität der Spindel achten) --> Gibt's einen Tipp für einen Hersteller?
Zusätzlich:
- Diff Öl tauschen -> wenn man das Diff eh los schraubt, kann man das auch Kippen und auslaufen lassen. -> Amsoil Severe Gear 75w-90 GL5 --> Danke. Getriebeöl und Difföl habe ich 11/2022 (125Tkm) tauschen lassen (DonSimon)
Radlager VL auf Spiel prüfen --> Okay. Vielleicht kommt es auch vom KW Dämpfer
Super, danke!
Hab dir im Zitat geantwortet.
Gibt es Tipps zu Bezugsquellen und Teilehersteller?
Lenker: Lemförderer
Domlager vorn: Sachs?
Schrauben: BMW?
Gelenkscheiben: BMW?
Kardanwellenmittellager: Ein passendes von FAG mit Lagerluft C3?
Lager Diff: BMW?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps / Hinweise, da ich die Stillstandszeit möglichst kurz halten will / muss.
Fahrzeug: F11 30d
Baujahr: 12/2013 (LCI) // Im Besitz seit KM-Stand 36T bzw. 2017
Ausstattung: Heckantrieb, KEINE Aktivlenkung, KEINE adaptiven Dämpfer, etc.
KM: 150Tkm
Zuletzt getauscht:
2019 @ 83Tkm: Stoßdämpfer VA + HA -> KW V3; VA obere Querlenker: Meyle HD einstellbar für max. Sturz (wohne im Schwarzwald, hier gibt's Kurven )
2020 @ 103Tkm: Bremse VA + HA (Scheiben + Beläge von Brembo); Umbau VA auf 348x36mm
Aktuelle Probleme:
Vorderachse:
Läuft Spurrillen stark hinterher (hat er früher nicht gemacht)
VA knackt beim Überfahren des Bordsteins bei Volleinschlag rechts im Bereich VL (Feder?)
Ab ca. 180km/h erhöhte Vibration / Brummen im Fahrzeug wahrnehmbar (unabhängig ob Winter- oder Sommerräder) // EDIT: An der vorderen Unterbodenverkleidung ist im hinteren Bereich zu Fahrzeugmitte eine Schraube abgerissen - vielleicht flattert die UB Verkleidung ab 180? Muss mal die SChraube neu machen.
1x KW Dämpfer VA undicht
Hinterachse:
Poltert bei Unebenheiten
Differential / Kardan:
Lagergummis (3x) am Diff sind eingerissen
Hardyscheibe am Diff ist rissig
Planung:
Vorderachse:
Stoßdämpfer überholen lassen (... nach 70Tkm )
Zugstreben tauschen
untere, hintere Querlenker tauschen
Pendelstützen tauschen
Stützlager tauschen
Federauflage oben tauschen
Obere Querlenker haben nun 70Tkm gelaufen -> auch tauschen?
Hinterachse:
Absolut Planlos - was sollte man hier bei 150Tkm tauschen? 2019 waren die Schrauben noch gangbar bei der Vermessung - wie es heute aussieht, keine Ahnung
Im Hinblick auf das Poltern: Tonnenlager? Integrallenker?
Diff / Kardan:
3x Gummilager Diff tauschen
Gelenkscheibe am Diff tauschen
Gelenkscheibe vorn schaut gut aus, ist auch schon die Alu-Variante mit den Gummieinsätzen
Sollte man auch gleich das Kardanwellenmittellager tauschen, wenn schon der Auspuff unten und der Kardan hinten ab ist? Hintere Kardanwelle scheint nur gesteckt zu sein.
Auspuff wird demontiert -> muss / sollte in dem Zusammenhang etwas erneuert werden?
Grundsätzlich
Qualität geht vor Quantiät - der Dicke soll noch viele Jahre bei mir durchhalten. Schrauberhöhle mit Hebebühne ist vorhanden.
Wo sollte man welche Teile einkaufen?
Welche Probleme lassen sich durch bewerfen mit Geld von vornherein vermeiden?
Welches Spezialwerkzeug braucht man?
Welche Schrauben sollten neu?
Hab ich was vergessen?
Wo bekomme ich Software für mein Laptop her?
Danke für die Unterstützung
Ich hab den Dicken mit 37Tkm auf der Uhr gekauft und sofort darüber nachgedacht, das Fahrwerk zu tauschen. Bei Kilometer 80.000 war's dann soweit (KW V3 + einstellbare Querlenker vorne oben). Derweil sind 142Tkm drauf.
Kosten: is wie's is. Sonst müsste ich halt Golf fahren, wenn ich's mir nicht leisten könnte/wollte.
Auf dem Auto sind rundum 8x18 Serienfelgen mit 245/45/18. Weil's besser fährt.
Ja das KW V3 ist über alle Baureihen dafür bekannt einen sehr guten Komfort zu bieten in Bezug auf gleichzeitiger Tieferlegung, das ist auch in Z4 Kreisen so bekannt und konnte ich schon so bei anderen selber erfahren.
Dennoch ist der F10 bei mir der absolute Alltagswagen und muss abliefern, auch mit 4 Personen und Gepäck Inside, ich will mir da einfach keinen Kopf machen, noch dazu habe ich hier in der Stadt nach dem Winter stellenweise Schlaglöcher die einfach abartig sind, keine Ahnung wo die reichlichen Steuergelder verschwinden , und da brauche ich einfach jeden Zentimeter Federweg und genieße wirklich wie Andi den Federweg, und so schlagen selbst böse Momente nicht so durch wie es das mit ner Tieferlegung machen würde.
Zum V3:
Habe bei mir das M-Fahrwerk rausgeschmissen, eben weil es zu wenig Federweg hat. Auf der Vorderachse ist man schon nach ca. 25mm Federweg im Gummipuffer. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Kein wunder, dass es so bescheiden fuhr.
Zudem hatte ich immer ein Pumpen/Nachwippen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse (so ab 180/190kmh) bei Querfugen in Kurven.
Hatte mir das 50.000km angetan und es dann zum Glück rausgeworfen.
Bin seit 60.000km mit dem KW V3 (und einstellbaren oberen Querlenkern für mehr Sturz) unterwegs und richtig happy. Fährt endlich anständig, mit Komfort und stützt sich gut ab. Ist 10mm tiefer als das M-Fahrwerk. Nutze den F11 auch als Alltagsauto, Zugfahrzeug usw.
Horsty, super, danke. Das wollte ich hören
Gibt’s eine einfache alternative Lösung für das ‚Problem‘? Kann man im Buchsengehäuse ein Loch bohren und die Kabel dort mit durchziehen (im vorhandenen Gummischlauch)?
Ja, man muss es wieder abdichten
Danke.
Dachte das beim B&O System die Hochtöner aktiv angefahren werden. Hatte die Hoffnung, diese Pins nutzen zu können…
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Alltagskiste etwas aufrüsten und daher die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt, die vorderen Hochtöner in den Türen zu verkabeln?
Gibt es beispielsweise noch freie Pins im Türkabelbaum?
Servus,
mein F11 hängt hinten auch beidseitig runter (2014er LCI / 123Tkm).
Werde gleich alles tauschen (Federn und Ventil).
Hat jemand zufällig die Artikelnummer von dem Wabco Ventil zur Hand?
Hat jemand seriöse Bezugsquellen für das Ventil und die Federn?
Braucht‘s zum Tausch einen Laptop oder geht das auch ohne? Habe nur die Apps BimmerLink und BimmerCode.
Braucht‘s irgendwas an Spezialwerkzeug, z.B. für die PU Schläuche o.ä.?
Merci.