Das Ding kostet neu ja keine 100€.
Das war nicht die Frage
…738 gebraucht 60€ mit Versand
…174 neu 105€ mit Versand
Und man muss die M- bzw. SET-Taste nicht umbauen.
Darfst mir aber gerne 45€ spenden, wenn das für dich kein Geld ist
Das Ding kostet neu ja keine 100€.
Das war nicht die Frage
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Und man muss die M- bzw. SET-Taste nicht umbauen.
Darfst mir aber gerne 45€ spenden, wenn das für dich kein Geld ist
Passt eigentlich auch die Nummer 61319215738 bei F10/F11 LCI?
Das ist der Vorgänger von der aktuellen 61319361174 und gebraucht erschwinglich zu haben.
Ich meinte die Löcher im Lenkrad selbst, auf Bild sieht man es
Danke!
Da mein Lenkrad (M // LCI) bei Kilometer 37.000 schonmal getauscht wurde, habe ich noch das ursprüngliche Auslieferungslenkrad im Regal liegen.
Habe das nun kontrolliert und siehe da: dem fehlen auch die zusätzlichen Bohrungen im Alu-Kranz.
Das im Fahrzeug verbaute Lenkrad habe ich jetzt noch nicht gecheckt.
Aber zwei Durchgangslöcher zu bohren sollte auch im eingebautem Zustand kein Hexenwerk sein.
Svenner : wie findet man denn die richtige ‚Verbindungsleitung Lenkrad‘? Hab‘ bei Leebmann reingeschaut und habe sehr viele Artikelnummer gefunden, aber welche passt?
M Sportlenkrad Airbag Leder - LEEBMANN24
Ab Werk bei meinem vorhanden:
M-Paket // LCI
Vibration (Spurhalteassi)
ACC
Stauassistent
Lenkradheizung
dann neu dazu:
Schaltwippen
Braucht‘s auch noch ein neues Steuergerät Lenkradelektronik?
Lenkradelektronik und Schaltwippen - LEEBMANN24
Danke für die Unterstützung.
Das passende Lenkrad mit Schaltwippen verbauen.
Ist es nicht so, dass beim LCI M-Lenkrad ‚nur‘ die hintere Blende am Lenkrad getauscht und die Schaltwippen eingesetzt werden müssen?
Plus Codierung?
F11 LCI mit M Paket ab Werk:
Was muss für die Schaltwippennachrüstung getan werden?
Hat ACC, Vibration und Lenkradheizung ab Werk.
Jettingen.
Ich vermute, dass es egal ist zu welcher man geht, weil die Alphartis SE nur noch an der Marge interessiert ist. Ist immer die Frage, wer der Investor dahinter ist und wie hoch der EBIT sein muss.
Hab‘ mich länger mit einem der externen Lackierer (Lieferant für die AHG) unterhalten und da wird dir echt übel. Kapitalismus in Reinform.
Hier mal ein Foto zu meinem F11 Edition Harlekin:
Dank geht raus an die AHG!
Versprochen war ein Zitat „100% Qualität mit kleiner Abweichung bei der Brillanz“. Daran wollte/konnte man sich bei der Rückgabe nimmer erinnern.
Zudem haben mir zwei Lackierfachfirmen bestätigt, dass man hätte die angrenzenden Seitenteile/Kotflügel hätte miteinlackieren sollen. Hatte ich auch im Vorfeld bei der AHG angesprochen - das wurde nur als unnötig abgetan.
Hauptsache man hat eine gute Marge - mich sind die als Kunden los. Nach nun 12 Jahren.
oli_b Vielen Dank für deinen Hinweis!! Dann werde ich meine HA Dämpfer bei nächster Gelegenheit ausbauen und prüfen. Meiner telefoniert von Beginn an mit dem V3 an der HA durch. Klingt derweil wie ein Lada Niva nach 500K km auf russischer Buckelpiste...
Nur 2 Wochen bis zu den neuen Dämpfern? Du Glücklicher. Ich musste im letzten Jahr ca. 4,5-5,5 Wochen bei der Revision meiner zwei VA Dämpfer warten, obwohl im Vorfeld abgestimmt war, wann die Dämpfer dort zur Revision eingetaktet werden, damit ich die Stillstandszeit für mein Auto kurz halten kann. Es hieß: 1 Woche. Als dann nach 2 Wochen noch nichts zurückkam, habe ich mit einem semi-motivierten Herrn am Telefon gesprochen der meinte: jaaaa, dass kann noch weitere drei Wochen benötigen. Dann gab's zweimal die Info: Dämpfer gehen nu raus. Angekommen ist aber nix. Immerhin: der undichte Dämpfer ging auf Kulanz und für den zweiten musste ich ca. 350€ zahlen. Ziemlich teuer. Es wurden aber Kolbenstange, Shimpaket usw. getauscht. Bissel overkill, da am Ende nur noch das Rohrgehäuse alt war, aber ok... Aber: KW ist der letzte Chaosladen mit leider nur durchschnittlicher Produktqualität. Aber das Marketing passt ja. Immerhin sind die Dämpfer von der Funktion her top, wenn nicht gerade wieder durch eine Kosteneinsparung ein 50 Cent Bauteil am Dämpfer den Geist aufgibt
Was ich nu bei meinem Dicken gemacht habe:
Vorderachse im Juli/August 24:
2x KW V3 Dämpfer überholt
Zugstreben (Lemförder)
untere, hintere Querlenker (Lemförder)
Stützlager (Lemförder)
Federauflage oben (BMW)
komplette Spurstangen (Lemförder)
alle Schrauben (BMW)
Diff / Kardan zum Jahreswechsel:
3x Gummilager Diff (BMW)
2x Gelenkscheibe Kardan (Corteco)
Mittellager (BMW)
alle Schrauben (BMW)
Unterboden:
Ein zwei Fäuste großes Loch in der Unterbodenverkleidung war Schuld an den Geräuschen ab 180km/h. Auch waren einige Kunststoffgewindeeinsätze ausgerissen und ohne Schrauben. Wie gut, dass mein F11 bei der AHG scheckheftgepflegt ist. Denkst da sagt mal wer was? Nein. Zudem: den Laden sollte man eh meiden. Es gibt kein Protokoll nach dem Service und 5-6 TÜV-relevante Mängel wurden nicht gefunden, noch dokumentiert, noch mir als Kunden mitgeteilt. Aber schön 7AW abgerechnet Beim letzten Mal warten auf den Serviceberater habe ich auch mitbekommen, wie der Serviceleiter seinen Werkstattmeister hat hinter verschlossenen Türen runterlaufen lassen, weil die Qualität in der Werkstatt nicht passt. Konnte gut mithören - sein Organ war leicht erzürnt Und ich dachte mir dann nur so: top, und die bauen dir jetzt den fünften AGR Kühler ein...
ToDo: Hinterachse Dämpfer prüfen
Was mir aufgefallen ist:
Vorderachse:
Obwohl kein Lager augenscheinlich ausgeschlagen war, war der Unterschied enorm. Fühlt sich wieder satt an und läuft auch wieder gut gerade aus.
Die Spurstange an der Lenkstange ohne Gegenhalten zu lösen/anzuziehen fand ich nicht so prickelnd und das Drehmoment / Drehwinkel auf die M12er Schrauben in Fahrhöhe aufzubringen war Arbeit
Kardan/Diff:
EGG (Elastisches Gleichlaufgelenk / Alu-Hardy) war augenscheinlich i.O.; Mittellager lief noch wie neu, die Ausziehsicherung der Gelenkwellenhälften ist ne Bitch (geht nicht, geht nicht mit viel Gewalt, geht nicht mit nem Hammer und auf einmal ploppt's auseinander als wäre nix gewesen), die Montagehilfe von BMW ist top, der Unterboden fängt an den freiliegenden, unkonservierten Stellen UNTER dem Lack an zu rosten. Übergang Kardantunnel zu Heckbereich, Höhe Hardyscheibe Diff. Fällt das noch unter die sog. Durchrostungsgarantie bei BMW?
Auf jeden Fall sind nu die leichten Vibrationen und das Ruckeln bei Last- und Gangwechsel verschwunden.
Rückmeldung:
Hintere Türen waren auch betroffen.
Alle 4 Türen wurden auf Kulanz instandgesetzt (EZ2014/150Tkm) und neu lackiert. Leider wurden die angrenzten Flächen nicht einlackiert... Türen sind leider etwas dunkler als alte Lack rausgekommen. Lackoberfläche ist aber top. Horizontale Schachtleisten kamen auch noch neu.
Lackiert wurde extern.
Info am Rande: der BMW Händler selbst hat einen Stundensatz von 353€ zzgl. Material für Lackierarbeiten So ist das, wenn der Händler eine Aktiengesellschaft ist...
530d N57 LCI Herstellungdatum 11/2013
In welchem Intervall muss man das Kühlwasser wechseln? 2 Jahre?
Welches Kühlmittel nimmt man?
Danke.