Beiträge von Anze

    Ich brauch beim 530d (245PS) um die 8,5l/100km. Fahre dabei überwiegend Autobahn mit max. 180 km/h und vielen Begrenzungen, ca. 15% Stadtverkehr.


    beste Grüße
    Anze

    ... übrigens...


    2L 4Zyl. Turbos mit über 200 PS gibt es schon seit Ewigkeiten (Escort Cosworth, Focus ST, Mitsubishi Lancer Evo, Subaru Impreza WRX, Nissan SX, Rover 200 Turbo, Golf GTI....). Also die Leistungsausbeute ist nicht neu, den Verbrauch hat man einigermaßen in den Griff bekommen, seit es Turbos gibt, die höhere Temperaturen vertragen. Allerdings ist es immer noch so: Turbo läuft, Turbo säuft. In einer der letzten "Autobilder" gab es einen schönen Vergleich der errechneten Werksverbrauchsangaben mit den "erfahrenen" Realverbräuchen. Mag man von diesem Blatt halten, was man will... aber das spricht Bände.


    beste Grüße
    Anze

    Also ich bin den Motor auch im F30 mit Sportautomatik gefahren und kann nur sagen, für BMW *28i absolut unwürdig. Klingt wie ein Diesel, kommt dank Turboloch nicht von von der Kreuzung weg und verbraucht 10,5 bis 11 l/100km. Das geht in der Praxis mit dem 6Zylinder alles viel besser. Nur müsste dazu der Gesetzgeber davon überzeugt werden, dass für die Einstufung der CO2-Emission nicht der konstruierte NEFZ-Verbrauch sondern ein tatsächlicher Praxisverbrauch herangezogen werden muss. Ansonsten werden wir überall das "Kultursterben" erleben. Sehr schade!


    sehr enttäuschte Grüße
    Anze

    Hallo,


    der Freundliche meint, dass kommt von den Ventilen im Hydraulikblock (IAL, AD). Hatte wohl noch niemand beanstandet und ist auch kein Problem. Naja.
    Kann man nichts machen.


    klackernde Grüße
    Anze

    Hallo,


    würde gern wissen, ob das sonst noch irgendwo auftritt.


    besonders bei langsamer Fahrt merkt man ein metallisches Klackern im Lenkrad, das irgendwo von der Lenkung oder sonstwo herkommt. Ich habe den Eindruck, dass es stärker geworden ist. Also ob da im Lenkgetriebe Spiel ist und die Aktivlenkung versucht etwas auszuregeln. Wird aber langsam nervig. Provozieren kann man es nicht, tritt vorwiegend im Stop-and-Go auf. Habe auch schon auf die Bremse beim Abstandsregeltempomat gedacht, scheint aber kein Zusammenhang zu bestehen.


    Bitte um Nachricht, noch habe ich Garantie! ?(


    beste Grüße
    Anze

    ... also ich glaube auch nicht, dass es an den Reifen liegt, bin mit denen eigentlich sehr zufrieden!


    Mal sehen, was die Werkstatt sagt, gibt scheinbar schon einige Reklamationen wegen der Lenkung.


    abwartende Grüße
    Anze

    Ich hab meine Bremsklötze bei irgendetwas um die 35tkm selbst gewechselt. Hab mich dann aber geärgert, weil es noch lange nicht nötig gewesen wäre. Hätten bestimmt nochmal so lange gehalten. Nur hab ich dann doch die neuen eingebaut, wenn man schon mal dabei ist...


    Was ich nicht fand, war eine Möglichkeit, die Servicemeldung zurück zu stellen. Langsam verlängerte sich zwar die mögliche Reichweite, aber erst jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden, den Service zurück zu stellen. Das kann man praktisch auch machen, wenn die Wechselmeldung das erste mal auftaucht. Sollten die Klötze wirklich am Ende sein, gibt es auf jeden Fall eine Meldung, wenn der Verschleißsensor am Klotz selbst anschlägt und auch dann hat man noch tausende Kilometer, bis die Scheibe Schaden nimmt.


    Also, keine Panik, Link für das "Geheimmenü" suchen und ausprobieren. Funktioniert! --> "Geheimmenü zum ausprobieren"


    erfolgreiche Grüße
    Anze

    Hallo,


    habe das gleiche Problem, allerdings erst erkennbar, seit ich die Winterreifen drauf habe. Seit dem muss ich ständig korrigieren und das Auto schwimmt regelrecht und schwankt. Sehr unangenehm!
    Ich hab nach Weihnachten einen Werkstatttermin und lasse das prüfen. Berichte dann.


    schwankende Grüße
    Anze