Beiträge von Hutzliputz

Beim Turbo kommt es halt stark darauf an, wie man ihn behandelt. Der eine schafft es, dieses Teil nach nur 40.000 km zu vernichten, ein anderer schafft damit evtl. sogar deutlich über 120.000 km. Aber genaue Durchschnittswerte habe ich nun auch nicht - aber evtl. Badavalanche ?? ;)

Erstmal herzlich Willkommen im F-10-Forum ;)

Deine Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Beide Motoren sind relativ unanfällig und machen kaum Probleme. Auch die Fahrleistungen sind nahezu identisch ("untenrum" geht der Diesel und "obenrum" der Benziner ein klein wenig besser) - allerdings ist der Charakter jeweils ein anderer. Der 28i hat keinen Turbo und ist ein reiner Saugmotor. Bei jeweils einer Probefahrt solltest du schnell feststellen, welches Konzept dir eher zusagt. Vom Verbrauch her sind auch beide super, wobei du sicherlich mit dem Benziner, wenn man mag, auch mal 3 Liter mehr verbrauchen kann als mit dem Diesel.
    Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, dann würde ich alles genau kalkulieren - die pauschale 20.000km-Regel gilt mittlerweile nicht mehr als alleiniges Argument für den Diesel. (höhere Versicherung/höhere Steuer/höherer Anschaffungspreis/ alle 60 - 120tkm ein neuer Turbo - je nach Fahrweise)

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung!

Vg
    Daniel

Würde mich demnächst dann auch mal interessieren ;) - Weiß denn jemand wie schnell die Dinger dann rennen? Speziell der 535i / d - - - Viiiiel fixer dürfte es ja nicht wirklich gehen ?(
    Und JA - es gibt wirklich genügend Strecken, die mit 250km/h ohne Probleme befahren werden können - Aber ich denke, dass Diskussionen diesbezüglich schon zu genüge geführt wurden und eh zu nichts führen... :whistling:

Vg
    Daniel

Was mich tatsächlich gereizt hatte waren die belüfteten Sitze. Taugt das echt ?
    Und vor allem sieht das nicht kacke aus wenn die perforiert sind wie ein Fliegengitter ?
    Oder kann man das sehen ? Und vor allem greift sich das Leder dann nicht schneller ab ???

Die aktive Sitzbelüftung taugt wirklich was - für die, die es gerne etwas "kühler" am Rücken haben, unerlässlich! Allerdings siehts wirklich kacke aus :D
    Ob sich das Leder dadurch schneller abgreift, kann ich dir nicht berichten, da ich dieses geniale Feature nur im 7er als Leihwagen hatte - und dieser war nahezu neu...