So jetzt hab ich die Fehlerprotokolle zum oben genannten da. Sind aber auf Englisch.
Kann einer was damit anfangen?
Danke und Gruss
Ps: Auto soeben bei Bmw abgegeben
So jetzt hab ich die Fehlerprotokolle zum oben genannten da. Sind aber auf Englisch.
Kann einer was damit anfangen?
Danke und Gruss
Ps: Auto soeben bei Bmw abgegeben
Hi Bastor. Sorry, dass jetzt erst antworte.
Das steuergerät, das die Injektoren steuert/regelt bzw. die Einspritzung. Der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein. Ich schau, ob ich das Fehlerprotokoll finde und poste nochmal.
Ansonsten habe ich morgen Termin bei BMW Konstanz. Lasse mein Auto dort 3 Tage stehen, was mir ehrlich gesagt n bissl Angst macht.
Danke
Hallo zusammen. Danke für eure Antworten - und bitte kein Streit hier.
Wir können sowieso nur erstmal vermuten, was es sein könnte und ich werde nächste Woche wohl mehr wissen.
Wenn der Motor warm ist - nach Autobahnfahrt etc...dann ist da kaum bis wenig öl zu sehen gewesen am Motorblock (da verdampft). Vorgestern/gestern bin ich aber extreme Kurzstrecke gefahren und dann ist es so rausgelaufen, wie auf den Bildern zu sehen.
Ich hoffe, dass es nicht die Ansaugbrücke ist - ein im e60 bekanntes Problem bei den Dieseln. Hoffe, dass der F10 / N57 davon nicht betroffen ist.
BTW: direkt nach dem Ölwechsel meinte BMW Kroatien zu mir, dass das Diesel-Steuergerät abgelegt ist im Fehlerspeicher. Nach meinem Kommentar, dass es evtl. Injektoren sein könnten, meinte der Meister, dass es besser wäre das Steuergerät zu tauschen (400 eur ca.), um zu sehen, ob alle intakt sind.
Nach meiner Frage, ob ich denn weiterfahren kann, meinte er dass es zu schlechtem Startverhalten kommen kann bei Kälte bla bla. Jetzt lese ich aber in Bezug auf Ansaugbrücke und e60, dass bei defekter ASB wohl ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird.
Man man....Benziner sind doch viel pflegeleichter
Das mit den Dichtungen habe ich auch vermutet. Es ist halt seltsam, dass es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist (ca. 2000km später habe ich es gesehen).
Ansaugbrücke? Auch Dichtung?
Also ich muss sagen, dass das Auto vollkommen normal läuft. Normaler Verbrauch, Beschleunigung etc etc. Nur suppt er.
Könnt ihr etwas zu den Kosten sagen?
So und jetzt die Bilder.
Es sieht so aus, als würde das Öl aus der Verbindungsstelle zw. der Ölfilterhalterung und Motorblock kommen. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus Von oben ist nicht viel zu sehen aber unten schon. Im kalten Zustand sieht man auch eindeutig das Öl - was bei warmen Motor zu einem gewissen Teil verdampft.
Habe Termin bei BMW in Konstanz gemacht. Ihre Aussage war, dass sie das Auto 3 Tage da behalten müssen.
Hab vorhin Fotos gemacht. Suppt wieder - wie vorher unterhalb der Ölfilters unten am Blovk zu sehen
Stelle morgen über PC die Bilder rein.
Wenn man vor dem Auto/Motor steht, dann rechts. Man kann unten am Motorblock das Öl sehen, wie es (von irgendwo her oben) runter läuft.
Das Problem ist, dass der Motor so verbaut ist, dass man nicht sehen kann wo es herkommt.
Das Öl, das am Motorblock runterläuft und unten dann zu sehen ist, kann kaum vom "schwitzen" sein. Das ist schon etwas beängstigend. Ich werde heute den Motorölstand prüfen. Falls dort nix fehlt, kann es ja evtl. Servoöl sein?
Man man, erster Diesel und gleich sowas.
Danke für eure Antworten!
Hallo zusammen.
Ich fahre einen f10 aus 2010 mit jetzt 109000km. Vor genau 1000km ist mir die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und letzte Woche sehe ich doch tatsächlich Öl unter dem Wagen. Zwar nur ganz wenig aber immerhin tropft es irgendwoher.
Vor ca. 3000km hat mein Auto einen Ölwechsel vom BMW Autohaus in Kroatien bekommen. Hierbei lag der Verdacht nahe, dass da einfach gekleckert wurde (beim Wechsel des Ölfilters o.Ä.) - aus diesem Grund habe ich den verschmierten Motorblock sauber machen lassen von einem Bekannten. Nach 700km habe ich gestern nachgeschaut und war erschrocken, dass da jetzt wieder alles mit Öl verschmiert ist. Da alles so verbaut ist, sieht man nicht wo es herkommt.
Ich nehme stark an, dass es vor dem Ölwechsel nicht da war, sonst hätten sie mir was bei BMW gesagt. Kann es sein, dass irgendeine Dichtung vergessen wurde?
Gibt es bestimmte Punkte beim 530d, die diesbezüglich auffällig sind und Ölverlust nach sich ziehen?
Der Ölfilm ist unten am Motorblock zu sehen (wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der rechten Seite). Siehe Bilder.
Bin euch für Tipps und Hilfe dankbar, ist mein erster BMW Diesel - davor nur Benziner. Finde es ungewöhnlich, wenn bei 109000 km schon etwas kaputt geht.
LG,
Ivan