Beiträge von Gavran

    Hi zusammen


    Habe gerade ein Update von BMW bekommen. Es handelt sich nicht (wie von mir am Anfang geschrieben) um defekte Injektoren, sondern um defekte Glühkerzen.
    (Wechsel aller 6 Glühkerzen samt Steuergerät wäre bei 750 Euro). Ein Wechsel der Glühstifte ist laut Aussage BMW nicht möglich, weil alles verkokt ist und sie bei zu kräftigem Drehen das Gewinde (ist wohl Aluminium) kaputt machen würden. Ein Tausch ist nur möglich, wenn Zyl.kopf auch rausgenommen wird.


    Alle Fehler und was gemacht werden muss (laut tel. Auskunft von BMW):

    • Abgasgegendruck zu hoch.
    • Partikelfilter stark beladen.
    • Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 1 bis 6 defekt
    • --> Glühstifte alle 6 wechseln.

    Punkt 3. und 4. würden 750 Eur kosten - aber kann nicht gemacht werden, da alles verkokt ist.


    Bedeutet: Zylinderkopf muss erst ab.


    Meine Fragen:

    • Hat jemand Erfahrung mit Wechsel der Glühstifte und Wechsel des Glühsteuergeräts?
      Btw: Hier gibt es ja einen interessanten Fall (http://www.motor-talk.de/forum…teuergeraet-t5165380.html)
    • Warum die Starke Verkokung? Ist für mich etwas unbegreiflich, da ich wirklich zu ca. 70% Aral/BP Premiumdiesel fahre und zudem auch über 80% des Fahrprofils Langstrecke sin.


    Danke für eure hilfreichen Tipps.


    Ist mein erster Diesel und einiges an "Frischluftrate erhöhen / AGR" etc etc habe ich schon gelesen - aber da ist vieles Neuland und ich weiss nicht, was ich bestenfalls machen sollte? :|


    Zur Info: Fahrzeug ist aus 2010 (einer der ersten f10), 530d, 169tkm.


    Ich finde den Preis und die Leistung ok. In dem Set ist alles drin, was ich als "Amateur-Leder-Pfleger" brauche.
    Dass es an keine Profireinigung ran kommt, ist klar - es ist aber auf jeden Fall sauberer (siehe Bild) als mit allen anderen Mittelchen, die ich bisher versucht habe.

    Danke für eure Antworten/Meinungen.
    Für mich ist das auch nicht logisch, dass das Steuergerät raus muss. Es ist aber schon der zweite BMW Händler, von dem ich das hör ("Wird ein Injektor getauscht, tauschen wir auch die Steuerungseinheit").
    Vielleicht habe ich ja ein Fehler gemacht, weil ich darauf eingegangen bin - sind ja auch 750eur - aber ich will nur, dass in diesem Bereich wieder alles funktioniert, um dann bei der freien Werkstatt den Filter machen zu lassen.


    Kann man erwarten, dass bald die nächsten Injektoren kommen oder wie sind die Erfahrungen der Dieselfahrer?


    Gruss

    Hi zusammen.
    Da ich - unmittelbar nachdem die Fehlermeldung aufgeleuchtet ist - Google bemüht und leider nicht sehr viel gefunden habe: Hier mein Bericht dazu.
    Fahrzeug: 2010er F10 530d, 245 PS mit 169.300km


    Folgende Fehlermeldung wurde mir angezeigt (diese kam unmittelbar nach einer «verstärkten» Beschleunigung): Antrieb. Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

    IMG_5159(1).jpg


    Aber absolut kein Leistungsverlust und nix verdächtiges zu spüren. Da ich mein Auto zu 70% Ultimate Diesel fahre (BP/Aral) und er regelmässig auf Langstrecke gefahren wird, wunderte mich, dass etwas mit dem Partikelfilter (DPF) schon bei 169tkm sein könnte.


    Wie auch immer: Auto war bei BMW. Gestern kam Anruf von denen mit folgenden Infos:
    Diagnose: Fehlermeldung wird bei verschiedenen Abgas-relevanten Sachen angezeigt. Sensoren haben jedenfalls Vor-/Gegendruck gemessen (vor und nach dem Filter) und die oben erwähnte Fehlermeldung
    ausgelöst.


    Was sollte gemacht werden (laut BMW):

    • Injektor muss ersetzt werden – hierbei muss auch das Einspritz-/Steuergerät ersetzt werden. Auf Anfrage, warum das Steuergerät auch getauscht werden muss, kam: Ist eine Anweisung von BMW, wenn Injektoren ausgetauscht werden
    • Dieselpartikelfilter sollte ersetzt werden – nettopreis 1.900Eur.
    • «Anlernen» aller neuen/ersetzten Teile notwendig
    • Arbeitszeit etc. etc.

    Gesamtkosten: 3.400 Euro
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    Auf die Nachfrage, warum ich überhaupt einen verstopften Filter habe bei 169.000 – wohlgemerkt bei vorwiegend Langstrecke und Premiumdiesel – kam die Antwort, dass wahrscheinlich der defekte Injektor Schuld am vorzeitigen Zusetzen des Filters Schuld hat. Das kling einleuchtend.
    BMW tauscht jetzt den defekten Injektor und das Steuergerät für insgesamt 750 Eur.


    Beim Partikelfilter sehe ich es einfach nicht ein, so viel Geld zu bezahlen. Das ist ja ein Kleinwagen. Der Filter wird nächste Woche bei einer freien Werkstatt geprüft und bei Bedarf «freigebrannt» (für ca. 400 Eur).


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Alles ausgeht :S

    Ja dort sind bereits Additive enthalten. Das Ultimate ist zusätzlich ohne jeglichen Biodiesel-Anteil :up:

    Dann dürfte sich das Tanken von VPower bzw. Ultimate Diesel mehr lohnen als "normaler Diesel + Additiv" (Preis BMW: 9,90 Euro für eine Tankfüllung)? Oder ist der Additiv-Anteil bei VPower/Ultimate kleiner als bei zusätzlichem Zuschütten von Dieseladditiv in eine Tankfüllung (glaube sind 0,3l Dosen Additiv).


    Danke :)