Hi zusammen
Habe gerade ein Update von BMW bekommen. Es handelt sich nicht (wie von mir am Anfang geschrieben) um defekte Injektoren, sondern um defekte Glühkerzen.
(Wechsel aller 6 Glühkerzen samt Steuergerät wäre bei 750 Euro). Ein Wechsel der Glühstifte ist laut Aussage BMW nicht möglich, weil alles verkokt ist und sie bei zu kräftigem Drehen das Gewinde (ist wohl Aluminium) kaputt machen würden. Ein Tausch ist nur möglich, wenn Zyl.kopf auch rausgenommen wird.
Alle Fehler und was gemacht werden muss (laut tel. Auskunft von BMW):
- Abgasgegendruck zu hoch.
- Partikelfilter stark beladen.
- Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 1 bis 6 defekt
- --> Glühstifte alle 6 wechseln.
Punkt 3. und 4. würden 750 Eur kosten - aber kann nicht gemacht werden, da alles verkokt ist.
Bedeutet: Zylinderkopf muss erst ab.
Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Wechsel der Glühstifte und Wechsel des Glühsteuergeräts?
Btw: Hier gibt es ja einen interessanten Fall (http://www.motor-talk.de/forum…teuergeraet-t5165380.html) - Warum die Starke Verkokung? Ist für mich etwas unbegreiflich, da ich wirklich zu ca. 70% Aral/BP Premiumdiesel fahre und zudem auch über 80% des Fahrprofils Langstrecke sin.
Danke für eure hilfreichen Tipps.
Ist mein erster Diesel und einiges an "Frischluftrate erhöhen / AGR" etc etc habe ich schon gelesen - aber da ist vieles Neuland und ich weiss nicht, was ich bestenfalls machen sollte?
Zur Info: Fahrzeug ist aus 2010 (einer der ersten f10), 530d, 169tkm.