Beiträge von Gavran

    Ich hatte jetzt auch die bekannte Drallklappenmeldung im FS. O.k. bei 200tkm kann man damit rechnen und leben... Mein "Hochleistungsmotor" läuft aber seidenweich. Zu merken ist davon absolut nichts.

    Sorry für die viell. blöde Zwischenfrage aber wie lautet diese Drallklappenmeldung genau?


    Ich bin absoluter Newbie was das Thema angeht und will mich gerne informieren, was ich genau tun muss bei meinem Diesel. Danke im Voraus!

    Hi zusammen


    Gerade im Urlaub taucht die gleiche Fehlermeldung erneut auf. (Antrieb. Weiterfahrt möglich. Demnächst von Ihrem Servicepartner überprüfen lassen)
    Seit der letzten Meldung und der Reparaturmassnahmen sind ziemlich genau 20.000 km gefahren worden.


    Ab der dritten Augustwoche bin ich schlauer, dann bring ich ihn wieder zum Meister (der dann aus dem Urlaub zurück ist).


    Halte euch auf dem Laufenden!

    So der Vollständigkeit halber noch die Info, dass ich auf euren Rat gehört habe und nach ein paart Tausendern nochmal beim Fehlerspeicherauslesen war.
    Ergebnis war, dass ein Sensor nicht richtig angelernt wurde. (Im Fehlerspeicher stand irgendwas von "Drift"). Dieser Abgasgegendrucksensor, oder wie auch immer der heisst, kam damals neu. Ansonsten keine weiteren Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.


    Geld gespart und diesmal nicht auf BMW gehört, die mehr als 3500Eur für Reparaturen haben wollten, die gar nicht gemacht werden müssen.


    Danke nochmal allen für die Hilfe und Infos!

    Ich nehme an, dass sie auch bei dir geschlampt haben. Wahrscheinlich hat ein Hornochse den Deckel zu fest festgedreht und unten ist dann was abgebrochen - wie bei mir.


    Tipp: lass das Ölfiltergehäuse von der freien Werkstatt deines Vertrauens machen.
    Wird dich weniger kosten.


    Gruss

    perfekt :up:


    Lass vorsichtshalber in zwei, dreitausend km den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dann kein Glühstift drin steht, ist alles o.k.


    Das Motul Öl ist vermutlich das 8100 xclean. Das passt und hat BMW LL04 Freigabe.


    Danke euch.


    Ich werde den Tipp mit dem Fehlerspeicher befolgen.
    (Ich nehme an, dass auch ein "NICHT-BMW"-Diagnosegerät diese auslesen kann.)


    LG, Ivan

    Hi zusammen. Danke für eure Antworten - und bitte nicht "abdriften" mit der Diskussion.


    Zum Thema: Ich habe mein Auto gestern abgeholt. Effektiv gewechselt wurde
    * Glühsteuergerät (ca. 160 eur)
    * Sensor hinter dem DPF (50 eur) - der die Fehlermeldung ausgelöst hat
    * Regeneration des DPF gemacht (manuell gestartet)
    * Öl (wurde empfohlen) - neu ist Motul 5w30 drin - "DPF verträglich"


    Auto läuft (wie zuvor auch) einwandfrei. Hat keine Fehler mehr und neues Öl. Alle 6 Glühkerzen wurden getestet und sind in Ordnung.
    Laut Aussage vom Meister ist der "Befüllungsgrad" vom DPF weit weg von "voll".


    Fahrzeug zieht gefühlt besser.


    Das alles für über 3000eur weniger als BMW verlangte!

    Stellt sich direkt die Frage, welches Öl du bisher gefahren hast. Wer hat dir den Ratschlag gegeben?


    Eine BMW Werkstatt dürfte bei den zurückliegenden Ölwechseln das aktuell von BMW benutzte und freigegebene Shell verwendet haben. Gegen das Öl wäre nichts einzuwenden.


    Castrol ist eigtl. das "alte" Öl bis 2013. Hoflieferant ist seit über 2 Jahren wie gesagt Shell. In meinem alten 530i kam auch immer das BMW-Castrol rein. Wenn man mal im Internet die Erfahrungsberichte liest, kann man erkennen, dass das Castrol den Motor nicht gerade sauber hält. Als ich die Ventildeckeldichtung bei meinem Alten mal abgenommen hatte, sah alles "angehaucht" aus. Also überzogen mit einer dunklen "Masse". Andere Motoren, die nicht Castrol gefahren hatten, blitzten bei ähnlichem Alter/Laufleistung hingegen schön.


    Auf dem modernen Shell-Öl steht übrigens extra drauf, dass es für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter ist.

    Ok - diese Info ist mir jetzt komplett neu 8|


    Stellt sich direkt die Frage, welches Öl du bisher gefahren hast. Wer hat dir den Ratschlag gegeben?


    Eine BMW Werkstatt dürfte bei den zurückliegenden Ölwechseln das aktuell von BMW benutzte und freigegebene Shell verwendet haben. Gegen das Öl wäre nichts einzuwenden.

    Castrol 5w30 Vollsynthetisch - also auch das, was von BMW empfohlen ist. Ölwechsel wird im Zuge der Regeneration des DPF vom Kfz-Meister empfohlen.

    Hi zusammen


    Sorry, für die verspätete Rückmeldung - hatte viel um die Ohren.


    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Als Antwort zu Rollyys Fragen: Ich habe das Fahrzeug seit 80tkm - dabei sind mehr als 80% Langstrecke & dies nicht im "Rentner"-Style sondern 140 - 180km/h.


    Harakiri: Wie merke ich, ob mein AGR und meine Ansaugbrücke "dicht" sind? Zieht der Wagen dann nicht mehr oder was sind die Symptome.


    Werde diese Woche das Auto abholen. Filter-Regeneration wird die (neue) Werkstatt manuell anstossen. Hierbei wurde mir empfohlen, auch das Motoröl zu wechseln. Erster Verdacht war, dass nur der Sensor hinter dem DPF kaputt ist. Bin morgen schlauer.