So erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das die Erfahrungen nicht den selben Stand erreicht haben können wie beim e39 ist natürlich klar. Es ging mir eher um Berichte aus der breiten Mitte.
-Diesel oder Benzin
Einen wirklichen Vor- oder Nachteil habe ich tatsächlich nicht. Die Steuer beim Diesel ist kein Problem. Die Option Diesel steht eigentlich auch nur im Raum weil ich Diesel sehr gerne fahre bzw. Durchzug und Drehmoment mag. Meine Pendler Zeit mit ~60km im Jahr habe ich zum Glück hinter mir. Weiterhin schaffe ich es den Wagen auf dem Arbeitsweg warm zu fahren. Ansonsten würde die Option auch wegfallen, da wäre mir das Auto einfach zu Schade für.
-528/30i 535i - 550i
Den 528/30i habe ich gewählt da ich die Variante 6 Zylinder Sauger für sehr standhaft halte. Die Preise für den 528i bieten derzeit die beste Mischung aus Laufleistung, Ausstattung, Fahrleistung und Preis. Da betrifft auch das Thema Steuern, Versicherung und Verbrauch. Auf gut Deutsch - Der Bodenständige.
-535i
Ohne Frage der absolute Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Leider ist diese Tatsache nicht nur mir bekannt. Entsprechend steigt hier der Grundpreis.
-550i
Die Anschaffungskosten sind fast identisch zum 535i - Ausstattung hier meist Umfangreicher. Hier habe ich tatsächlich Angst vor Problemen mit dem Motor. Das BMW gute 6 Zylinder baut ist allgemein bekannt. 8 Zylinder ohne Aufladung gibt es auch schon seit vielen Jahren. Da muss ich leider an den e39 540i denken. 15 Jahre oder alle 100.00km muss man damit Rechnen die Kette machen zu müssen. Muss nicht aber kann. Beim f10 kommt nun noch der Bi-Turbo dazu.
-Selbstschrauber?
So und so... ich bin gelernter Fachinformatiker und bin Handwerklich relativ begabt. Bei meinem e39 mache alles selbst was ich machen kann. Motor oder Getriebe baue ich aber nicht auseinander. Das beim e39 alles "Eiche Rustikal" ist stimmt so leider nicht. Es gibt in der Tat eine gute und preiswerte Versorgung mit Ersatzteilen und Vieles lässt sich auch ohne Computer verbauen. Das große "aber" ist aber das alter der Fahrzeuge und die unendliche Masse an Steuergeräten. Man muss also hier und da mal mit einem dem ein oder anderen komischen Geräusch aus dem Motorraum rechnen, oder das im Fehlerspeicher mal Sachen stehen die am Ende an einer korrodierten Steckverbindung liegen. Lifedaten bzw. Messwerte der Steuergeräte über Ediabas auszulesen hat mir schon viele Stunden Arbeit erspart. Ich habe also sowohl als auch
-Die inneren Werte
Was soll am Ende drin sein... gute Frage. Musthave sind für mich das Navi Prof., Sportsitze und das HUD. Nice to have wäre das Adaptive Fahrwerk bzw. der Fahrmodischalter und M-Pack.
Der Rest darf gerne dabei sein muss aber nicht unbedingt.
Die Sachen die ich unbedingt haben will sind meist in Autos verbaut die eine umfangreiche Ausstattung haben. Ich bin bei diesem Thema aber wirklich Flexibel.
Viele Grüße
Philipp