Beiträge von morpheus12

    Mir ist es ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen das das Auto 80% der Zeit unter 1500UPM brubbelt. Durch das Drehmoment fällt es ja auch nicht weiter auf.
    Nur jetzt wo das Ruckeln ab und an passiert schaut man mal auf den Drehzahlmesser und der ist immer kurz über der 1.


    Was haltet ihr von der Theorie Gaspedalpoti? Ich streichle 95% der Zeit mein Pedal. Kickdown habe ich glaube ich noch nie eingesetzt. Was ich inzwischen wirklich bemerke das das Gaspedal auch erkennt wie man aufs Gas tritt. Steigere ich langsam konstant den Druck kann ich auch 50% Gas geben und es geht gemütlich. Steige ich sofort von 0 auf 50% sitze ich auf dem Rücksitz.
    Sprich das Pedal adaptiert da auch mit. Vielleicht weiß das Pedal nicht was da zu tun ist bei nur 10% Pedaldruck...

    Rollyy: Hab ich auch schon gedacht in richtung "Fehlzündung" oder so aber der Drehzahlmesser ist entweder so träge (6WB) oder die Drehzahl passt. Es tritt auch nur bei 1100-1300UPM auf...


    Saugnapf: Auto EZ 08/12 hat aktuell 148500km, bei knapp 100.000 (als ich ihn gekauft habe) wurde durch ZF Friedrichshafen das Öl getauscht. Das war angeblich noch absolut im Rahmen von der Farbe. Motorölwechsel steht in 4000km an. Ruckeln kommt meiner Meinung nach erst wenn der Motor warm ist.


    BE2702: genau da ist es bei mir ja auch. Ich glaube fast, dass er genau in dem Moment eigentlich hochschalten will und es sich dann doch anders überlegt und daher die kurze Kraftunterbrechung kommt. Deshalb die Frage ob ich das Profil verfahren habe. Ich werde heute mal Manuell nach Hause fahren ob es da auch auftritt.

    Hallo Zusammen,


    meine Automatik macht zur Zeit gelegentlich komische Sachen. Dazu sei gesagt ich bin ein extrem niedertouriger Fahrer und schalte auch sehr häufig mit dem Gas Fus hoch.


    Zur Rolltreppe:
    Kennt ihr das wenn man die Hand auf den Handlauf legt und dieser so ein wenig nach hinten zurückfällt während die Rolltreppe nach vorne fährt. Diese hin und her...? Dieses ruckeln?
    Sowas - natürlich deutlich schwächer - macht meine Automatik und zwar nur an den markanten Schaltgrenzen.


    3=>4 36-45km/h
    5=>6 58-62km/h
    7=>8 72-75km/h


    In allen Fällen ist der eingelegte gang bei ca. 1100 UPM.


    Bleibe ich recht konstant auf dem Gas (Also geschwindigkeit halten nicht wirklich beschleunigen), Gaspedalstellung bei so 10% vielleicht fängt er da ab und zu ruckeln an wie der Handlauf von einer Rolltreppe. Es fühlt sich so an als wäre für den Bruchteil einer Sekunde der Vortrieb weg und dann setzt er wieder ein. Sobald die Drehzahl höher ist (ab 1300 UPM) ist alles weg. Gebe ich Gas schaltet er sofort runter und es ist natürlich auch weg.
    Ob das von Straßenunebenheiten begünstigt wird kann ich nicht ausschließen.


    Ansonsten ist das Schaltverhalten wie immer. Wenn er kalt ist ruckelt er in 1-3 ab und an minimal bei hochschalten und sobald er warm ist sieht man die Schaltvorgänge nur noch.
    Mein Verdacht: Habe ich durch meine Fahrweise das Getriebe einfach zu niedertourig verfahren? Denke mit Schaltzeiten zurückstellen + Gaspedal Poti neu anlernen mache ich nichts kaputt. Habt ihr ne Idee was das sein kann?


    vg


    morph

    ich habe zumindest beim E39/E53 sehr schlechte Erfahrungen mit den Dension Interfaces gemacht.
    Desweiteren wirst du mit der CDC Emulation bei Ordnern und Co nicht wirklich glücklich werden.


    Wie gut Fiscon ist weiß ich ehrlich nicht. Viele haben hier den Fiscube für DVB-T nachgerüstet und das scheint ganz gut zu sein. Bei Fiscon ist meines Wissens USB Audio immer mit dabei.

    nee leider nicht. Eher im Gegenteil. Das Parrot wird beim Einbauen eher zum Problem.


    Das BMW Mikrofon im Dachhimmel hat aktive Optimierungskomponenten dran (verstärker + Rauschunterdrückung). Das Parrot ist entweder ein doofes "Computer Mikrofon" oder aber auch ein aktives Mikrofon das nur mit Parrot funktioniert.
    Du kannst mit der Combox sämtliche Features abdecken die dir die Parrot auch liefert mit Ausnahme der Sprachsteuerung.


    Das Mikrofon ist für die USB Wiedergabe nicht zwingend erforderlich. Aber es ist eigentlich schon frefel wenn man die Original BMW FSE dann hätte und es nur am Mikrofon hängt.


    Such dir aus der Liste der Codierer einen in der nähe aus und schreib ihm mal das ganze Thema. Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Mit 200-300€ wird das nicht getan sein, sag ich dir gleich.
    Wenn es dir wirklich rein um das Thema USB geht wäre vielleicht ein FISCON Nachrüstsystem eine Überlegung wert.

    Die wichtigen Ausstattungsmerkmale wie Komfortsitze, Xenon, RFK, großes Navi sind da.
    Die Ausstatung ist ok und der Preis an sich ne gute Verhandlungsbasis. Denke das irgendwo bei 26-26.500 die Schmerzgrenze liegen wird. Wenn dir die Ausstattung taugt und du auf das M-Paket verzichten kannst ist das sicherlich kein schlechter Wagen.

    was denke ich ginge, dass du die Combox nachrüstet. Aber das Problem ist, dass bei dir dann auch nicht im Dachhimmel ein Mikrofon verbaut ist was zwingend erforderlich wäre.


    Wo kommst du denn her? Ein guter Codierer der auch die Teile auf Lager hat kann dir sowas ordentlich nachrüsten. Dann hast du sowohl USB als auch eine ordentliche Bluetooth FSE.