Beiträge von morpheus12

    Ein Grüezi über den Bodensee...


    Die allererste Frage die du dir stellen musst: Diesel oder Benziner. Meines Wissens ist es bei euch in der Schweiz doch so, dass der Diesel sogar teurer ist als Benzin korrekt?
    Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Steuern? Was ist da teurer?


    Der erste ist wirklich nackig. Er hat zwar Komfortsitze aber das wars auch schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur anraten ein Auto mit SurroundView (TopView) zu nehmen.


    Der 535i ist in meinen Augen unter 12-14l im Stadtverkehr nicht zu bewegen. Auf der Autobahn gerade bei Tempolimit geht es gut unter 10l.
    Betrachtet man die Ausstattungsliste wäre - sofern das Fahrprofil es zulässt (weniger Spritkosten, dafür mehr Verbrauch) - die Wahl für mich eindeutig. 535i nehmen. Hierbei hervorzuheben:


    - ACC
    - DAB
    - DVB-T
    - Keramik Applikation
    - Standheizung
    - SurroundView


    Gerade ersteres macht sich auf den monotonen Autobahnen der Eidgenossen als das Komfortmerkmal schlechthin bemerkbar.


    Zu den Lendenstützen: Lordose glaube ich haben bis auf die Standardsitze alle (Komfort, Sport).


    Richtiges Standardproblem fällt mir beim Benziner nicht ein (zumindest bei dem Motor). Beim Diesel vielleicht die AGR Verkockung aufgrund zu geringer Frischluftrate.

    Mein Codierer hat folgende Theorie:


    Er fährt auf seinem F02 Mischbereifung im Sommer im Winter nicht. Mit den Sommerfelgen hat er eindeutig den Effekt mit den Winter nicht. Beim F11 gleiches Spiel.
    Bekannte bei ihm allesamt F10 mit Xdrive auch.


    Seine Theorie: Das Verteilergetriebe hat ja die Aufgabe die Kraft Ideal auf alle Räder zu verteilen. Dies geschieht meistens zwischen Vorder und Hinterachse mit einer Konventionellen Lamellenkupplung. Wenn aber vorder und hinterräder verschiedene Geschwindigkeiten haben soll das Verteilergetriebe diese Differenzen auch ausgleichen und quasi "synchronisieren".
    Mach hier die Kupplung mal zu viel auf kann dieser Effekt auch entstehen. Fährt die Kupplung eine Achse aus (weil sie zu schnell ist) ist kurz der Vortrieb geringer so als würde man das Gas wegnehmen. Passt die Geschwindigkeit kuppelt das Verteilergetriebe wieder ein macht es den Ruck und der Vortrieb ist wieder da wie zuvor.

    Ganz ehrlich moment achte ich auf jede kleinste kleinigkeit. Vielleicht jammer ich auch auf sehr hohen Niveau.
    Mein Getriebe schaltet unter keinerlei Umständen wirklich bockig. Nur jetzt aktuell achte ich penibel drauf und da spürt man es wohl doch deutlicher...

    also ich bin jetzt die letzten zwei Tage für meine Verhältnisse "aggressiv" gefahren und siehe da die Probleme sind nahezu komplett weg...
    Also muss es meiner nach an der Adaption liegen.


    Der Motor zeigt direkt nachdem starten eine minimale unruhe, sprich er bewegt sich zwischen 850-980 UPM (laut Scangauge) was nicht mal 1mm Bewegung auf der Nadel auslöst. Ansonsten ist er sehr ruhig zieht linear durch. Sobald er wirklich warm ist (also 20km) ist auch das Getriebe schön weich beim schalten.


    Ich habe eh bald Service dann sollen die Fehlerspeicher auslesen.


    Was mir wichtig ist: Spricht das Fehlerbild für einen Wandlerdefekt oder Mechatronikfehler oder Sonstige mechanische Fehler? Da der fehler nur sporadisch auftritt würde ich behaupten nein. Ich möchte nur frühzeitig Fehler erkennen und beheben bevor es dann soweit ist das ich ein Austausch Getriebe brauche oder so.

    WICHTIGER HINWEIS an alle CBI Fahrer!!!


    Ich habe im E90 schon länger die CBIs und bin begeistert. Deshalb habe ich sie auch direkt in den F11.


    Da ist aber das Problem das immer mal wieder der linke Brenner zum Flackern anfängt. Rückfragen in anderen Foren als auch bei Osram haben ergeben das die "alten" CBIs mit der Teilenummer 66144CBI Probleme mit den Vorschaltgeräten hatte. Desweiteren sind viele Plagiate im Umlauf. Problem ist wohl eine Spannungsunverträglichkeit. Lösen kann man das Problem indem man einfach kurz das Licht ausmacht ca. 2sek wartet und wieder an macht.


    Neute Teilenummer 66140CBI angeblich ohne Probleme. Osram tauscht angeblich defekte Brenner gegen die Neuen aus.


    https://www.lichtex.de/xenon-l…e-xenon-brenner/a-661444/

    Dito tritt nur auf D und DS. Exakt genauso wie du es beschreibst...


    Zum Kriechgang: Bei mir will es sofort ganz langsam und gemächlich los fahren. Ich brauch nahezu 0 Bremsdruck um den Kriechgang bzw. das Auto zu halten. Kenne das von anderen AT Getrieben wo du wirklich auf der Bremse drücken musst damit er nicht gleich los fährt.


    Was mir heute aufgefallen ist: Der Wechsel von R nach D dauert nahezu doppelt so lange (ca. 1,5sek) wie von D nach R. Sprich ich steh auf der Bremse wechsel von R nach D geh von der Bremse und er brauch ca. 1sek bis er dann los rollt. Andersrum geht das direkt... (Alles wohl gemerkt ohne Gas Einfluss)