Ein Grüezi über den Bodensee...
Die allererste Frage die du dir stellen musst: Diesel oder Benziner. Meines Wissens ist es bei euch in der Schweiz doch so, dass der Diesel sogar teurer ist als Benzin korrekt?
Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Steuern? Was ist da teurer?
Der erste ist wirklich nackig. Er hat zwar Komfortsitze aber das wars auch schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur anraten ein Auto mit SurroundView (TopView) zu nehmen.
Der 535i ist in meinen Augen unter 12-14l im Stadtverkehr nicht zu bewegen. Auf der Autobahn gerade bei Tempolimit geht es gut unter 10l.
Betrachtet man die Ausstattungsliste wäre - sofern das Fahrprofil es zulässt (weniger Spritkosten, dafür mehr Verbrauch) - die Wahl für mich eindeutig. 535i nehmen. Hierbei hervorzuheben:
- ACC
- DAB
- DVB-T
- Keramik Applikation
- Standheizung
- SurroundView
Gerade ersteres macht sich auf den monotonen Autobahnen der Eidgenossen als das Komfortmerkmal schlechthin bemerkbar.
Zu den Lendenstützen: Lordose glaube ich haben bis auf die Standardsitze alle (Komfort, Sport).
Richtiges Standardproblem fällt mir beim Benziner nicht ein (zumindest bei dem Motor). Beim Diesel vielleicht die AGR Verkockung aufgrund zu geringer Frischluftrate.