Beiträge von morpheus12

    Ich glaube das wir uns geeinigt haben:


    Standard = kein AMP direkt High-Level von HU an die Lautsprecher
    Hifi = AMP mit High-Level IN von HU. Dann von AMP in die Lautsprecher
    Hifi-Pro/DSP = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher
    B&O = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher

    Da müssen wir etwas tiefer anfangen.


    Das alte Navi CIC (Verbaut bis Mitte 2012) war nur Navi und Radio. Sämtliche Bluetooth Funktionalitäten als auch USB-Direkt Wiedergaben erfolgten über ein weiteres Steugerät.
    Dies war entweder die MULF oder Combox.


    Eine von beiden war meines Wissens beim Navi Pro immer verbaut wegen den integrierten ConnectedDrive Diensten und sei es nur der PannenNotruf.


    Jetzt bei den neuen Navis NBT (ab Ende 2012) ist Bluetooth in das Radio integriert und soweit ich weiß Codierungs/FSC abhängig was alles geht.


    Somit glaube ich (und man möge mich sonst eines besseren belehren) ist Freisprechen via Bluetooth beim Navi Pro immer dabei. Um ganz sicher zu sein muss mind. die erwähnte SA0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle dabei sein.
    Damit geht aber wirklich nur telefonieren und je nachdem was für ein Endgerät das Syncen des Telefonbuchs.
    Sprachwahl ist entweder bei der Sprachsteuerung dabei oder je nach Baujahr im Telefon (Stichwort Siri EyesFree). Deshalb haben die neueren BMWs auch die Sprachwahltaste am Lenkrad obwohl Sprachsteuerung ab Werk nicht vorhanden ist.


    Sollte die Erweiterte Smartphone Anbindung dabei sein, dann funktioniert das Audiostreaming via A2DP. Sprich man kann via Bluetooth Musik vom Handy streamen bzw. beim iPhone direkt auf die Musik zugreifen.

    Um die Helfen zu können brauchen wir noch a weng mehr details:


    Komfortsitze Pflicht =>check
    kein Schiebedach => check
    Automatik => check
    AHK => Check


    Das ist jetzt nicht viel. Was sollte denn noch rein? HeadUpDisplay, nur Großes Navi, ACC, SurroundView, FondEntertainment...?
    Wo kommst du denn her?

    Kurz zusammengefasst:


    Heckstoßstange ist Serie
    Frontstoßstange + Seitenschweller sehen nach M-Paket aus. Ob es Original ist bleibt offen.
    Kotflügel sieht mir schwer nach Nachrüstung aus dem Zubehör aus.
    Motorhaube ist Serie.


    Ankucken kannst du ihn dir auf jeden Fall mal (musst ja nicht gleich kaufen). Kuch dir die Scheinwerfer an ob diese schon etwas matt sind durch Kratzer. Ebenso die Motorhaube. Wenn diese Blitzeblank sauber und wie neu aussehen kannst du dir relativ sicher sein, dass der vorne nen heftigen Bums hatte. Dann wurde nämlich dabei Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und ggf. Motorhaube getauscht.
    Haube aufmachen und sämtliche Schrauben der Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer prüfen. Diese dürfen nicht verkratzt sein.


    Die Ausstattung ist sehr gut. Was ihm in meinen Augen nur fehlt ist SurroundView und Schaltpaddles. Assistenzsysteme hat er alle. Da fehlt ihm altersbedingt wohl Speed Limit Info.
    Das Holz ist "Fineline Anthrazit"


    Vom Polster her sieht er auch nach 70tkm aus.



    Die Angepriesene Wartung vor 500km ist völlig für die Katz. Auf dem Foto sieht man das die Bremsbelege vorne noch 43tkm Fleisch haben. Wenn die neu rein kommen starten die glaube ich bei 50 oder sogar 60tkm. Also sind die definitiv schon ein paar Tausend KM drauf. Warscheinlich war die letzte Wartung der Service Check wo nur Sichtprüfungen gemacht wurden.


    Besorg dir die VIN und gebe sie im bmw-archiv ein. Dann findest du raus wie das Auto vorher aussah.


    Für dich ist ein Diesel definitiv nichts! Wenn es anders rum wäre (täglich Langstrecke und 1x die Woche Kurzstrecke) dann wäre es ok. Aber so bist du definitiv in der Benziner Welt daheim.


    Zum Wertverlust: So wie er da steht war der sicherlich um die 85.000€. In den ersten 3 Jahren verliert der 5er ca. 65% seines Neupreises bei 20tkm p.A. Danach flacht die Kurve ab auf ca. 15-20% der Restsumme.


    Neupreis 85.000
    nach 3 Jahren: 29.750 (65%)
    nach 4 Jahren: 25.280 (15% Restsumme)
    nach 5 Jahren: 21.488 (15% Restsumme @ 100.000km)


    Sprich hätte er 100tkm mit dem Alter wäre irgendwo um die 22.000€ realistisch. Da er die noch nicht drauf hat ca. 2-3000 mehr => um die 25.000€ würde ich sagen ist reell.


    Somit ist der Preis ist definitiv zu teuer. Zumal viel am Auto gebastelt wurde.


    Wenns
    ein Unfaller ist kommt es darauf an was für ein Unfall.


    Gehen wir die Rechnug weiter: Nach 10 Jahren wirst du mit Glück noch über 10.000€ bekommen. Hier ist dann die Magische Grenze die 185.000km. Wenn drüber auf keinen fall mehr 10.000€ Grund hierfür ist einfach die übermäßige Marktsättigung an 5er. Es gibt deutlich mehr als der Markt eigentlich fordert und damit werden sie billig.


    Nur als Beispiel:
    Meiner hat neu 110.000€ gekostet. Ich habe ihn mit 22 Monaten und knappen 100tkm für 38.900€ bekommen. Also ein Wertverlust von mehr als 55% in knapp zwei Jahren!

    Als "Leidgeprüfter" Münchner...doch! Flexibel geht anders.
    Es ist ein aufs höchste Maß standardisierter repetierender Prozess der kaum Toleranzen lässt. Machbar ist alles aber meine Erfahrung generell bei BMW so früh wie möglich im Detail erklären was man will. Dann gibts hinterher weniger böse Überraschungen.


    Wir wissen alle das die 3D Kennzeichen eigentlich kein Problem sind aber für jemand der am Tag 200 Kennzeichen montiert an Stanzrahmen die Kennzeichen locht und die 400 Schrauben stets in die gleichen Löcher schraubt - für den ist es ein riesen Aufwand z.B. die Klebehalterungen mittig anzubringen. Dafür braucht er vielleicht sogar 10x solange wenns nicht gleich passt als für die Standardmontage. Das verstehe ich auch vollkommen.


    Bevor wir noch mehr spamen würde ich sagen: Frag einfach deinen Händler! Der hat definitiv die Erfahrung und kann dir da im Detail weiterhelfen.

    Nach Produktion bekommt der Händler den Produktionsschein (vorl. Brief) oder wie das Teil heißt.
    Dieser geht an den Kunden zur Zulassung.
    Kunde lässt Fahrzeug zu bringt Kennzeichen mit zur Abholung.
    Das ist der Weg wie ich ihn aus Bekanntenkreise 100% immer gleich gehört habe bei der Abholung.


    Du gibst die Kennzeichen mit deinem Terminschreiben am Counter ab und siehst sie erst wieder am Fahrzeug. Deshalb ja auch die Führung und der andere Brumborium um das Auto ausm Zwischenlager im Keller zu holen und diese zu Montieren. Es dann erst am Counter zu sagen "bitte so und so montieren" wird deshalb schwierig weil die Fahrzeuge "eingetaktet" werden mit fixen Zeiten. Ja auch hierfür gibt es Taktzeiten da am Tag oftmals mehrere Hundert Autos in der BMW Welt ausgeliefert werden...


    Ob mit Rahmen oder ohne ist BMW relativ egal. Standardmäßig wird sowohl vorne als auch hinten ohne Rahmen montiert. Falls ein Rahmen mitgebracht wird, wird dieser montiert. Wenn man auf einen Rahmen besteht bekommt man als nicht Niederlassungskunde einen Rahmen mit "www.bmw-welt.de oder com" und als Niederlassungskunde "www.bmw-muenchen.de".


    Wenn du aber mit 3D Kennzeichen ankommst ohne Lochmontage wird es haarig. Dafür brauchen sie nämlich 4x solange als für die normale Schraubmontage und das geht nicht wenn man es vor Ort erst abklärt.


    Wenn der Händler anruft: "Sondermontagewunsch fürs Kennzeichen" wird das Auto anders eingetaktet und hat mehr Zeit wo sowas berücksichtigt werden kann.


    Desweiteren gelten die AGBs: Direkter Ansprechpartner in allen Belangen bleibt der Händler vor Ort. BMW sieht sich hier ganz klar nur als Erfüllungsgehilfe und "muss" mit dir überhaupt nicht sprechen.

    Welche Abholung hast du den genommen?


    Die Abholung erfolgt nicht im Werk sondern in der BMW Welt neben dem Werk 01 wo z.B. der 3er gebaut wird. Dein 5er stammt aus dem Werk 02 in Dingolfing.
    Je nachdem welche Abholung du gewählt hast ist eine Werksführung + BMW Museum dabei ode zusätzlich ein Essen in der BMW Welt.
    Dann wurde früher noch von der allgemeinen Übergabe und der exklusiv Übergabe unterschieden. Der Unterschied liegt darin ob du das Auto zusammen mit X anderen Autos und deren Besitzern übergeben bekommst oder aber alleine. Sprich auf der Übergabefläche steht wirklich nur dein Auto und sonst kein anderes. Wenn Exklusiv dann hast du nochmal extralange Zeit dir das Auto vom Accounter erklären zu lassen.



    Kennzeichen werden i.d.R. mit Schrauben direkt montiert. Solltest du das anders wollen soll das lieber dein Händler vor Ort klären. Der hat mehr Einfluss. Am Tag werden da z.T. über 250 Übergaben zelibriert sodass du da vor Ort nicht noch groß was ändern kannst.


    Worauf du achten solltest? ES AUSKOSTEN!!!
    Du kaufst einen Neuwagen, da darf nix fehlen und wenn doch mach das beim Händler. Außer er hat die falsche Farbe oder falsche Ausstattung bzw. es fehlt was...


    Hier mal ein paar Impressionen:
    https://youtu.be/HfKAQ7Lm8Ho
    https://www.youtube.com/watch?v=63Mg9FoWR_Q
    https://youtu.be/63Mg9FoWR_Q
    https://www.youtube.com/watch?v=8SweqTfTAyE

    Inhaltliche Frage:
    Warum hast du den großen Ausschnitt gemacht wenn du "nur" das kleine Chassis unten einsetzt? Ist das zwecks Airbag?
    Ansonsten habe ich den Eindruck das der TE sehr genau weiß was er tut und auch hier sicherlich noch nachbessern wird...

    Indem Kontext ist mir das bislang nur bei den 4-Zylindern aufgefallen. Man sieht es ja an den Symbolen im Klimabedienteil das die Standheizung läuft. Bei den 4 Zylindern war das unter 10° eigentlich immer der Fall, bei meinem 6 Zylinder habe ich es noch nie gesehen aber vielleicht zeigt er das auch einfach nur nicht an das er mitheizt.

    Meines Wissens ist die Voreilung ein festdefinierter Prozentwert der bis Tempo 120 mind 5km/h auf die tatsächliche Geschwindigkeit addiert. Das Auto weiß sehr genau wie schnell es fährt.
    Man kann im Tacho sowohl die Reale Geschwindigkeit als auch die korrigierte Geschwindigkeit anzeigen lassen sofern man es codiert.


    Ich habe bei der F-Serie die Erfahrung gemacht, dass der Tacho sehr genau die 5km/h einhält nicht nur bis 120...