Kurz zusammengefasst:
Heckstoßstange ist Serie
Frontstoßstange + Seitenschweller sehen nach M-Paket aus. Ob es Original ist bleibt offen.
Kotflügel sieht mir schwer nach Nachrüstung aus dem Zubehör aus.
Motorhaube ist Serie.
Ankucken kannst du ihn dir auf jeden Fall mal (musst ja nicht gleich kaufen). Kuch dir die Scheinwerfer an ob diese schon etwas matt sind durch Kratzer. Ebenso die Motorhaube. Wenn diese Blitzeblank sauber und wie neu aussehen kannst du dir relativ sicher sein, dass der vorne nen heftigen Bums hatte. Dann wurde nämlich dabei Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und ggf. Motorhaube getauscht.
Haube aufmachen und sämtliche Schrauben der Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer prüfen. Diese dürfen nicht verkratzt sein.
Die Ausstattung ist sehr gut. Was ihm in meinen Augen nur fehlt ist SurroundView und Schaltpaddles. Assistenzsysteme hat er alle. Da fehlt ihm altersbedingt wohl Speed Limit Info.
Das Holz ist "Fineline Anthrazit"
Vom Polster her sieht er auch nach 70tkm aus.
Die Angepriesene Wartung vor 500km ist völlig für die Katz. Auf dem Foto sieht man das die Bremsbelege vorne noch 43tkm Fleisch haben. Wenn die neu rein kommen starten die glaube ich bei 50 oder sogar 60tkm. Also sind die definitiv schon ein paar Tausend KM drauf. Warscheinlich war die letzte Wartung der Service Check wo nur Sichtprüfungen gemacht wurden.
Besorg dir die VIN und gebe sie im bmw-archiv ein. Dann findest du raus wie das Auto vorher aussah.
Für dich ist ein Diesel definitiv nichts! Wenn es anders rum wäre (täglich Langstrecke und 1x die Woche Kurzstrecke) dann wäre es ok. Aber so bist du definitiv in der Benziner Welt daheim.
Zum Wertverlust: So wie er da steht war der sicherlich um die 85.000€. In den ersten 3 Jahren verliert der 5er ca. 65% seines Neupreises bei 20tkm p.A. Danach flacht die Kurve ab auf ca. 15-20% der Restsumme.
Neupreis 85.000
nach 3 Jahren: 29.750 (65%)
nach 4 Jahren: 25.280 (15% Restsumme)
nach 5 Jahren: 21.488 (15% Restsumme @ 100.000km)
Sprich hätte er 100tkm mit dem Alter wäre irgendwo um die 22.000€ realistisch. Da er die noch nicht drauf hat ca. 2-3000 mehr => um die 25.000€ würde ich sagen ist reell.
Somit ist der Preis ist definitiv zu teuer. Zumal viel am Auto gebastelt wurde.
Wenns
ein Unfaller ist kommt es darauf an was für ein Unfall.
Gehen wir die Rechnug weiter: Nach 10 Jahren wirst du mit Glück noch über 10.000€ bekommen. Hier ist dann die Magische Grenze die 185.000km. Wenn drüber auf keinen fall mehr 10.000€ Grund hierfür ist einfach die übermäßige Marktsättigung an 5er. Es gibt deutlich mehr als der Markt eigentlich fordert und damit werden sie billig.
Nur als Beispiel:
Meiner hat neu 110.000€ gekostet. Ich habe ihn mit 22 Monaten und knappen 100tkm für 38.900€ bekommen. Also ein Wertverlust von mehr als 55% in knapp zwei Jahren!