Beiträge von morpheus12

    Guten Morgen zusammen,


    gleich vorweg: Das Thema mit der Lenkrhydraulik habe ich mir ausgiebig durchgelesen und ich glaube das es das bei mir nicht ist.


    Zum Problem:
    Die Lenkung reagiert sehr exakt (BMW Typisch) sprich ich habe kein Spiel im Lenkrad. Jede noch so kleine Lenkbewegung wird unabhängig der Fahrprogramme sofort umgesetzt. Was mich aber nervt ist das Naggeln vom Lenkrad an sich.


    Wenn viele Lenkbewegungen durchgeführt werden fühlt es sich so an als würde das Lenkrad an sich gegen etwas stoßen, so im Bereich von 1mm. Lenke ich nach links naggelts einmal solange bis ich nach rechts lenke.


    Mir kommt es so vor als wäre etwas Spiel zwischen dem Köcher vom Lenkrad und der Kontaktbrücke die ins Lenkrad geht. Das Lenkrad dreht ja den Schleifring mit und mir kommt es so vor, als wäre hier etwas spiel sodass der Schleifring steht und dann wenn das Lenkrad ihn berüht und sich mitdreht dieses Naggeln wie wir in Bayern sagen entsteht.


    Hat das sonst jemand?



    Noch eine Frage: Was habe ich jetzt für eine Lenkung? Elektrohydraulisch oder normal? Ich habe nur Adaptive Drive keine Aktivlenkung oder sonstiges. 535xD 8/2012?

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen dicken inzwischen ins Herz geschlossen, das einzige was nervt ist ein "ungutes Gefühl" in der Lenkung. Ich bin mir ziemlich sicher das die Felgen seit Ausrüstung (bzw. 50tkm) nicht mehr gewuchtet wurden was das Wummern erklärt ab Tempo 120.


    Generell finde ich das ich sehr viel Fahrgefühl im Lenkrad habe, also Rollvibration. Vielleicht liegt es auch am Allrad. Am Dienstag bekomme ich die neuen Sommerreifen+ Felgen und auf die jetzigen Felgen kommen Winterreifen. Mal sehen ob es dann besser ist.


    Aber worauf ich hinaus will:
    Ist es normal das die Drücke im Gummi um bis zu 0,4Bar schwanken?


    Als ich ihn gekauft habe war er ringsrum bei 2,6bar Reifentemp um die 36°
    In München waren es dann zwei Tage später 2,5bar Reifentemp auch um die 36°
    Dann voll beladen gestern herumgekuft waren es wirder 2,6Bar bei 25°
    Heute morgen leer in die Arbeit gefahren 2,2Bar bei 20°


    Das der Druck durch Temperatur schwankt ist mir bewusst, auch das wenn er voll ist der Druck etwas zunimmt aber 0,4Bar? Ganz ehrlich ab wann schreit den die RDC das was nicht passt?

    Es gibt zwei Systeme bei BMW:


    das alte (eingeführt bei E6X/E9X) die Reifen-Pannen-Anzeige (kurz RPA):
    diese ist meines Wissens immer dabei, sobald der Wagen ab Werk mit Runflats ausgerüstet war. Hierbei wird über das ABS gemesen wie hoch der Radumfang ist. Ändert sich dieser geht das System davon aus das der Reifendruck nicht mehr stimmt => Leckage


    das neue (aber eigentlich auch nicht neu weil bei E38 & Co auch schon vorhanden) die Reifen Druck Kontrolle (kurz RDC):
    Das System misst wirklich mit speziellen Modulen innerhalb der Felge den aktuellen Druck am Ventil und die Temperatur am Felgenbett. Dieses System hat bei den F-Modellen den Code S(A)2VBA.


    Wenn das Auto dieses System hat, zeigt er dir unter FAHRZEUGINFO => Fahrzeugstatus => Reifendruck wirklich an jedem Rad die Temperatur und den Druck in Bar an.


    Solltest du das haben bist du von seiten des Gesetzgebers dazu "verpflichtet" auch die Sensoren in den Reifen zu haben. Wirst du auch tun, weil der BMW ziemlich rumzickt wenn er die Sensoren nicht erkennt. Dann meckert das CheckControll sehr penetrant. An sich könntest du es rauscodieren lassen was aber ziemlich problematisch ist in Anbetracht der Rechtsänderung:
    http://www.tagesspiegel.de/mob…hoeht-kosten/9750812.html


    Ein guter Codierer kanns dir rausnehmen, aber "sauber" wäre es nicht durch den Passus Rückwirkend EZ 11/2012. Außer dein Wagen ist älter...

    Machbar ist alles. Da das CIC in der F-Serie eher der "Opa" ist würde ich auch mal bei der E60 und E90 Fraktion nachforschen.


    Generell: Wenn du Original BMW DVB-T Nachrüsten möchtest kannst du dich auf nen guten 4-Stelligen Betrag einstellen. Du hast zum einen die Hardware und zum anderen den recht komplexen Einbau. Dann kommen so Problemstellungen wie Antennen. Normalerweise sind die DVB Antennen IMHO in den Fenstern der C-Säule beim Touring und sonst im Holm.


    Dann kommt das Codieren dazu was auch nochmal Arbeit ist.



    Was hast du dann? DVB-T und das wars! Sonst nix!
    DVB-T das wie du selber sagst bald aussterben wird. In München zum Beispiel werden die Sender immer weniger weil die Privatsender die horenden Einspeisungskosten nicht mehr gewillt sind zu zahlen.
    Mein Bruder hat in seinem E39 den Analog TV-Tuner durch OEM BMW ersetzen lassen. Aber auch hier war es so, dass ab Tempo 80 definitiv kein Flüssiges Bild mehr vorhanden war.


    Wenn du sowas machen willst würde ich eher an einen Fiscube denken:
    http://www.kufatec.de/shop/de/…-cic-professional-f-serie


    Investitionsaufwand hält sich in Grenzen (im Vergleich zu OEM), die reine DVB-T integration kommt der OEM schon recht nahe, Codierung macht das Teil alleine und du hast alles dabei was du brauchst.


    UND VOR ALLEM: Du hast ne Multimedia USB-Schnittstelle dazu was denke ich fast sinnvoller ist.


    Hier mal ein DEMO Video: http://youtu.be/HeqKxK7D4jM


    Nicht irritieren lassen, das ist ein E92 aber es geht ja ums CIC und das ist das gleiche.

    Möchte ja jetzt nicht als "Klugscheißer" rüber kommen, aber da ich heute einen zwei Wöchigen Kampf mit 9 BMW Autohäusern wegen Reifen + RDCs beendet habe möchte ich mein Wissen teilen.


    Auch ich bekomme jetzt in die Winterschlappen neue RDC-Module + Ventile die ja sonst je Rad um die 75€ kosten.


    ABER: Es gibt bei BMW eine Lustige Spezial Teilenummer (die meist auch die Händler nicht kennen):


    36112358384 das ist ein 4er Satz RDC Module 433Mhz für F10/11/07, F12/13/06, E89, E84, F25, R51-61 und dieser Kostet meist um die 49€

    Nochmal für 4 Module

    Wer es komplett haben will bitte hier: http://www.bmw-kirsch.de/onlin…le-inkl--RDC-Ventile.html für 95€ ohne Sonderrabatte. Mein Händler hat Sie mir jetzt (weil ich einen Komplettradsatz Sommer + 1x Ummontieren + 1x neue Gummis Winter bei ihm Kauf) für unter 90€ effektiv gegeben.

    Ich stand bei der gleichen Frage bei meinem E90.


    Haben Sie dir gesagt ob es ein "Inline" oder "Bypass" System ist?


    Dreh und Angelpunkt der Problematik ist der BUS vom BMW. Bei "alten" Autos hast du einfach Strom auf die Lüftung gegeben und fertig. Jetzt muss du Steuerbefehle in den BUS schicken damit dann das Klimabedienteil angeht. HIerbei gibt es noch die Besonderheit, dass das Klimabedienteil an sich schon weiß was zu tun ist wenn der Befehl "Standheizung an" kommt. Dann fährt er nämlich erstmal die Abtauklappen an, schraubt Temp auf Max bei niedrigen Gebläße und steigert sich langsam.


    Deshalb brauchst du zwingend ein Steuergerät zusätzlich zur Standheizung das genau diese Befehle an den BMW BUS sendet. Jede Komponente die in den BUS eingeklingt wird kann u.U. zicken und Probleme machen. Viele Leute beschreiben beispielsweise das während der Fahrt die Lüftung einfach ausgeht oder aber plötzlich volle Kanne hochheizt (mitten im Sommer). Genauso können auch andere Systeme die nix mit Klima zu tun haben (jedoch auf dem gleichen BUS hängen) zum Spinnen anfangen.



    Nach viel Recherche bin ich dann bei dieser Firma raus gekommen:
    http://www.teltec-hanau.de/


    Ansprechpartner ist Christian Hohenadel


    Die Firma ist Webasto Kompetence Partner und die haben ein Modul speziell für BMW entwickelt um auf den BUS zu gehen. Die Komponente verhält sich absolut passiv wenn der Motor läuft (sprich ist ausgeschaltet).


    Mit Webasto und Co als Nachrüstlösung kannst du eine Menge Geld sparen. Hast aber dafür auch ein paar Komforteinbusen:


    - Konfiguration der Standheizung via iDrive nur mit Original BMW Version möglich
    - Remote Steuerung via Apps nur mit Original BMW Version möglich
    - Standheizungsuhr muss irgendwo integriert werden im Cockpit
    - Risiko das die Infiltration durch externe BUS Komponente Probleme machen kann



    Das alles hast du mit der BMW Variante nicht. Genau das ist der Grund warum du so viel "mehr" bezahlst.

    Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (bin schließlich neu):


    Den klassischen Schleifring gibt es IMHO nicht mehr seitdem Autos Airbags im Lenkrad haben, weil das Kontaktausfall Risiko viel zu hoch war...


    Die Geräusche kommen meist aus dem Plastikgehäuse indem das Flachbandkabel aufgerollt ist. Wie bei allen Airbagteilen: FINGER WEG!



    Leider das Unschöne: BMW Verkauft soweit ich das gesehen habe den Wickelkasten nicht alleine. Nur in Kombination mit dem gesamten Schaltzentrum Lenksäule, also Blinker und Wischerhebel. Kostenpunkt ca. 380€


    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich "Nur" den Blinkehebel tauschen wollte zwecks FLA.

    Hallo Zusammen,


    gleich vorweg: Sobald mal wieder schönes Wetter in München ist folgen Fotos und eine ordentliche Vorstellung.



    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines F11 535xd (EZ08/12). Ein wunderschönes Auto! Vorher habe ich einen E90 325d LCI gefahren, also auch 3.0L Diesel


    Mir ist völlig klar, dass der F11 sich allein schon wegen Allrad und rund 400kg mehr Leermasse deutlich mehr Diesel gönnen wird als der E90 aber:



    Ist es normal, dass er unter Tempo 50 Schluckt wie ne Schnappsdrossel? Also beispielsweise beim Beschleunigen von 30->50 schaffe ich es selbst mit schmalen Gasfuß (denke unter 15% Pedalstellung in EcoPro) nicht unter 20L/100km laut Ecometer. Anders gesagt alles unterhalb vom 4. Gang geht eigentlich nur über 15l/100km


    Sobald er 50-60 erreicht hat geht das bei gleicher Pedalstellung im bereich zwischen 5,9-9,2l je nach Steigung.


    Ich frage deshalb so blöd, weil es beim E90 echt schwer war die 20l Marke zu knacken. Da musstest du wirklich vollgaß geben. Im beschriebenen Szenario war ich beim E90 bei so 10l/100km anstatt 20l/100km.


    Da München aktuell nur aus Baustellen besteht bekomme ich keine realistischen Werte zusammen. Bei reinem Stop-n-Go in EcoPro (mit Start-Stop) habe ich auf die letzten 80km jetzt einen Verbrauch von 10,7l/100km laut BC und 8,7km+ erfahren.


    Mein Ziel wären eigentlich so um die 9-9,5l was laut Spritmonitor eigentlich ein gesundes Mittelmaß wäre. Daher die Frage ob bei mir was kaputt ist.