Ich habe von einem namenhaften Chiptuner in Starnberg eine für mich wegweisende Auskunft bekommen, als ich am überlegen war meinen gedrosselten 325d auf 330d flashen zu lassen:
Chiptuning ist nicht Chiptuning!
Das klassische Chiptuning passt wirklich die einzelnen Kennfelder an, was Ladedruck, Einspritzzeitpunkt/Menge, Zündpunkt, Ladedruck, etc angeht. Dies ist für jedes Auto verschieden. Beim "chippen" wird erstmal eine Basiseinstellung (auf Erfahrungsbasis des Modders) eingespielt und am Prüfstand wird dann wirklich individuell auf das Fahrzeug angepasst das Original Steugerät konfiguriert. Das kann bis zu 8h Prüfstand/Probefahrt dauern.
Bei den "Zwischensteck-Lösungen" wird in den meisten Fällen dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgegaugelt sodass das Steuergerät versucht diese "Falschwerte" auszugleichen, wodurch der Leistungseffekt entsteht z.B. Einspritzmenge erhöhen.
Nächster Wichtiger Punkt:
Chippen egal wie nur bei <50tkm! Alles drüber kann gefährlicher werden!!!
Motor, Turbo, etc sind auf die Rahmenparameter eingefahren/eingeschliffen. Wenn dann auf einmal die Drücke erhöht werden (was i.d.R. beim Chiptuning immer der Fall ist) kann dir ganz fix der Block hobbs gehen, von Automatikwandlern, Hardy-Scheiben, Antriebswellen ganz zu schweigen.