Beiträge von morpheus12

    BMW haut heute zu "Schleuderpreisen" junge gebrauchte raus. Insgesamt 1200 Fahrzeuge verteilt auf alle Niederlassungsbetriebe in München. Teilweise mit echt heftigen Nachlässen.


    Beispielsweise 520d NP um die 61.000€ knappe 7 Monate mit unter 15tkm für Kaufpreis 44000€ oder Super Sonder Leasing 399€ (4999€ Anzahlung).
    Hinzu kommen bis zu 2000€ über Schwacke für den Alten oder einen Satz Original BMW Winterreifen.

    Hallo Zusammen,


    langsam fange ich dann auch mal an Fotos von meinem zu machen.


    Zur Ausstattung:


    Außenfarbe: Sophistograu Brillianteffekt Metalic


    Innenfarbe: Leder Dakota Venetobeige




    • S1CCA Auto Start Stop Funktion
    • S1CDA Brake Energy Regeneration
    • S2K1A BMW LM Rad V-Speiche 236 (Winterreifen)
    • ******* BMW LM Rad Y-Speiche 312 ferricgrey (Sommerreifen)
    • S4U2A Fahrerlebnisschalter inkl. Eco pro
    • S248A Lenkradheizung
    • S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • S2TBA Sport-Automatik Getriebe mit Schaltwippen
    • S2VAA Adaptive Drive
    • S2VBA Reifendruckanzeige
    • S316A Automatische Heckklappenbetätigung
    • S322A Komfortzugang
    • S323A Soft-Close-Automatik Türen
    • S358A Klimakomfort-Frontscheibe
    • S3ACA elektrische Anhängerkupplung
    • S3AGA Rückfahrkamera
    • S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
    • S3MBA Individual Exterieur Line Alu satiniert
    • S402A Panoramadach elektrisch
    • S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
    • S418A Gepäckraumpaket
    • S423A Fussmatten Velours
    • S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    • S453A Klimatisierte Sitze vorne
    • S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
    • S456A Komfortsitz mit Memory
    • S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    • S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • S496A Sitzheizung hinten
    • S4B5A Edelholzausf. Esche Maser hochglänzend
    • S4M5A Individual Instrumententaf. lederbezogen
    • S4NBA Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    • S4URA Ambientes Innenlicht
    • S508A Park Distance Control (PDC)
    • S522A Xenon-Licht
    • S524A Adaptives Kurvenlicht
    • S536A Standheizung
    • S5AGA Spurwechselwarnung
    • S5ALA Active Protection
    • S5DFA Aktive Geschwindigkeitsregelung+Stop&Go Funktion
    • S5DLA Surround View
    • S609A Navigationssystem Professional (CIC)
    • S610A Head-Up Display
    • S612A BMW Assist
    • S614A Internet Vorbereitung
    • S615A Erweiterte BMW Online Information
    • S616A BMW Online
    • S677A HiFi System Professional DSP
    • S6AAA BMW TeleServices
    • S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    • S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte
    • S6UKA Night Vision mit Personenerkennung
    • S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    • S710A M Lederlenkrad
    • S761A Individual Sonnenschutzverglasung
    • P7A2A Innovationspaket II
    • P7RSA Paket Comfort
    • S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    • P7VGA Wärmekomfortpaket
    • P7VHA Surround-View-Paket
    • S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    • S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
    • S8THA SPEED LIMIT INFO

    Nachrüstung


    • S5ADA Spurhalteassistent
    • S5ACA Fernlichtassistent
    • S6WBA Multifunktionaler Instrumentendisplay (Blackpanel)
    • SA4CE Interieurleisten Edelholzausführung Fineline anthrazit

    Codierung

    • DVD-Freischaltung
    • Anpassung Coming Home (jetzt auch beim F11 auf der 4.FB Taste zusätzlich zur Heckklappe)
    • Anpassung Leaving Home (Softstart von Angel Eyes, NSW, Kennzeichenleuchte, Positionsleuchte beim Willkommenslicht)
    • Heckklappe per FB schließen
    • Sportanzeigen
    • Inband Ringing (Telefon überträgt Klingelton ins CIC)
    • Entertainment + Telefondetails im Head Up Display
    • Digitaler Korrektur Tacho im HUD + Kombi

    Geplant:

    • S6NRA BMW Apps
    • Diverse Codierungen

    nur so offene Frage in den Raum...


    Kann es die Lautsprecher-Überwachung sein? Sofern du das "kleine" Hifi System ab werk verbaut hast, müsste dieses eine Parallelschaltung zwischen Mitteltöner in der Türe und den Tieftöner unterm Sitz haben.
    Da der BMW nicht nur das Radiosignal auf die Boxen schickt sondern auch Navi, PDC, Gong und Co könnte es sein, dass das der Impuls ist welcher prüft ob der Lautsprecher da ist. Sofern möglich mal Fehlerspeicher auslesen (lassen) und sehen ob da "Lautsprecher XX Signalweg unterbrochen" drinnen ist.


    Ansonsten: Endstufe soweit weg wie möglich von der Batterie. Mein Hifi Doc ist bei einem 1er schier verzweifelt weil die Batterie und/oder die IBS (Intelligente Batterie Steuerung, Bestandteil von EfficientDynamics) so ein Störsignal auf den AMP gestrahlt haben das alles zu spät war. Einzige Lösung war den AMP auf die andere Seite zu verlegen...

    Hallo Zusammen,


    für alle die vor haben die Leisten zu tauschen möchte ich kurz zusammengefasst ein kleines How-To geben. Gleich vorweg es ist kein Hexenwerk und der Besuch der Werkstatt ist IMHO nicht notwendig. Ich gebe keine Garantie und Gewähr für meine Methode. Bitte sehr vorsichtig arbeiten ich übernehme keine Verantwortung.



    Was wird alles getauscht:


    - Zierleisten in den Türen
    - Lichtschalter Fahrerseite
    - Zierleiste Armaturenbrett
    - Mittelkonsole
    - Cupholder
    - Aschenbecher/ Münzfach






    Zierleisten Türen:
    Das Verfahren für die Zierleisten ist für alle Türen identisch. Unabdingbar zum Ausbau ist ein Kunststoffkeil, wer keins hat kann versuchen im CarHifi Geschäft sich eins zu borgen oder hier z.B. bestellen:
    http://www.amazon.de/Innenverkleidung-Demontageset-tlg-Kunststoff-K...


    Wichtig bei Ambienter Beleuchtung!!! Vorsichtig sein beim aushaken Schritt 4 und beim Wiedereinbau! Ich habe mir beim einbauen einen Lichtleiter abgerissen weil die dinger sehr dünn und fragil sind. Deshalb beim Aushebeln ab Schritt 2 immer von oben Arbeiten und bei wieder einsetzen kontrollieren ob der Lichtleiter nicht im weg ist. Wenn ihr die Leisten unten habt versteht ihr was ich meine...


    • Den Keil ganz vorne auf der nicht sichtbaren Seite (quasi parallel zur Leiste) ansetzen und anhebeln. Die Leiste kann durch einen Wiederhaken nicht rausfallen auch bitte nicht versuchen mit Gewalt raus zu ziehen.
    • Wenn der erste Teil heraus geploppt ist habe ich (entgegen dem Video) von oben her weitergehebelt. Warum? Weil ich angst um den Lichtleiter der Ambienten Beleuchtung hatte der unter dem Alu lang läuft. Hierbei auch wieder zeit lassen und in kleinen Schritten nach hinten arbeiten. Wenns nicht geht mit dem Kunststoffkeil neu ansetzen und mit diesem hebeln. Nicht mit Gewalt die Leiste nach außen biegen/hebeln. Wenn die einmal verbogen ist ist Sie hinüber!
    • Wenn nun die ganze Leiste locker hängt, sucht man im vorderen Drittel der Leiste nach der Pressfeder an welcher die Zierleiste noch in der Türverkleidung hängt. Von unten muss man nun z.B. mit dem Kunststoffkeil die Pressfeder zusammendrücken und dann kann man die Zierleiste entfernen...
    • Beim Entfernen gibt es etwas zu beachten: Die Leiste nach vorne und dann zu sich ziehen. Warum? Ganz hinten ist ein Wiederhaken der sonst abbrechen könnte.
    • Wenn die Leiste nun unten ist bitte Kontrollieren ob alle Metallklammern/Dübel in der Türverkleidung stecken (die Dinger wo die kleinen Plastiknaßen der Zierleiste in die Türe gehen) und ob die Pressfeder an der Zierleiste ist. Manchmal kann die auch beim Ausbau aus der Halterung rutschen kann jedoch ganz leicht wieder eingeschoben werden.

    Dieses Verfahren funktioniert bei allen 4 Türen gleich. Immer von vorne nach hinten arbeiten.
    Für den Einbau wichtig: Die Leiste erst hinten am Wiederhaken einhaken und auf eventuelle Verklemmungen mit Lichtleiter (Ambiente Beleuchtung) kontrollieren. Dann von dort nach vorne arbeiten mit dem Eindrücken. Nicht vorne und hinten gleichzeitig drücken sonst geht sie nicht rein.


    So jetzt das Video von Bavsound das es auch in Bild zeigt:
    jRy5-f9OJss
    Interessant ab 4:37 bis 6:30
    Lichtschalter Fahrerseite:
    Das Verfahren ist hier ähnlich wie bei den Zierleisten.

    • Wir setzen mit den Kunststoffkeil an der nicht sichtbaren Seite (also da wo man bei offener Türe drauf schaut) relativ weit oben an und versuchen den Lichtschalter anzuhebeln.
    • Wenn wir es da ein wenig gelockert haben arbeiten wir uns von unten (weil hier keine Ambiente Beleuchtung) Stück für Stück zum Lenkrad bis das ganze Teil locker hängt
    • Jetzt ziehen wir es mit einem minimalen Linksdrall (um am Lenkstock vorbei zu kommen) nach vorne ab.
    • Auch wieder alle Metallklammern/Dübel auf Vollständigkeit prüfen!
    • Mit Torx (glaube T20) den Lichtschalterblock aus der Verkleidung schrauben und in die neue einschrauben. Je nach belieben den extrem fest sitzenden Stecker vom Lichtschalter lösen (am besten mit einem kleinen Schlitz die Entriegelungsnase drücken) oder den Umbau im angesteckten zustand Durchführen. Hierbei zeit lassen und die Schrauben nicht überdrehen! Es ist nur einfaches Plastik! Nach fest kommt ab...

    Der Einbau ist simpel. Einfach gerade drauf schieben...
    Eine Alternative (die mir zu aufwändig erschien, aber hier sollen ja auch Kabel verlegt werden) sieht man hier:
    POF_ySw5_wk
    Zierleiste Armaturenbrett:
    Das größte Teil geht am einfachsten (fast schon beängstigend einfach)!

    • Man öffne das Handschuhfach und greift ganz weit rechts unter die Alukante der Zierleiste.
    • Bei stätiger Steigerung des Drucks klickt die Zierleiste aus
    • Die Punkte 1+2 wiederhole man immer wieder an weiteren Punkten der Zierleiste bis Sie komplett gelockert ist. Gehalten wird sie dann noch durch den Lüftungsköcher wo die mittleren Auslässe drann hängen.
    • Idealerweiße zu zweit arbeiten (aber alleine geht es auch aber anstrengender weil man halten und arbeiten zu gleich muss): Bei den Lüftungsauslässen ist eine Kabelhalterung (ähnlich einer Krokodilklemme) auf einem kleinen Plastiknippel angebracht. Diese muss man lösen da dadurch das Kabel "länger" wird.
    • Wenn die Kabelhalterung gelöst ist zieht man den Stecker vom Start/Stopp Knopf ab, danach den von der Zentralverrigelung/Lüftungspoti und Warnblinker. Wichtig: Innerhalb des Lüftungsauslassblocks sind auch Kabelbäume. Diese bleiben aber komplett innerhalb des Lüftungsblocks und können ignoriert werden
    • Wenn der Kabelbaum lose am Armaturenbrett hängt kann man die Komplette Zierleiste entfernen.
    • Auch wieder alle Metallklammern/Dübel auf Vollständigkeit prüfen!
    • Den Lüftungsauslassblock aus der Verkleidung schrauben (glaube auch hier ein Torx T20) und in die neue einschrauben. Hierbei zeit lassen und die Schrauben nicht überdrehen! Es ist nur einfaches Plastik! Nach fest kommt ab...

    Der Einbau findet exakt anders herum statt. Wichtig als Erstes alle Kabel wieder anstecken und dann mit der Lüftung als Starpunkt beginnen. Der Lüftungsauslass sollte dann recht geschmeidig in seine Luftkanäle rutschen. Dann das kleine Stücken links andrücken und sich dann Stück für Stück nach rechts arbeiten (bei offenem Handschuhfach).
    Auch hier wieder ein kleines Video
    Ee-n0FbhuR4
    Mittelkonsole
    Der Aufwändigste Part ist die Mittelkonsole, weil so viel Zeugs dran ist...Aber im englischen 5er Forum wurde es schön erklärt: http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=5897529&postcount=12
    Nachfolgende Bilder stammen aus dem englischen Forum bimmerfest.com


    • Man öffne die Armauflage und hebelt mit dem Plastikkeil die Verkleidung des Entriegelungstasters/Schloss der Armauflage ab.
    • Unter der Verkleidung kommt die einzige Schraube zum vorschein die die Konsole befestigt. Diese Schraube entfernen und aufpassen das sie nicht am Fahresitzgestell verloren geht (wie bei mir)
      http://www.bimmerfest.com/foru…entid=269112&d=1299452199


    • Danach öffnen wir den Aschenbecher/ Münzfach entfernen das Fach und ziehen dort. Ebenso an den offenen Stellen die durch Schritt 2 zugänglich wurden. Zusätzlich an den hier markierten Punkten:
      http://www.bimmerfest.com/foru…ntid=269113&d=1299452199/
    • Jetzt sollte die Konsole recht locker sein. Unter dem Klimabedienteil hängt die komplette Mittelkonsole in zwei Köchern ganz außen. Somit muss zum entfernen der Konsole selbige nach hinten hoch geklappt und zurück gezogen werden.
    • Soweit zugänglich jetzt die Kabel vom iDrive, Fahrhilfen (PDC, Stoßstangenkameras, etc), Fahrerlebnisschalter abziehen. Idealerweiße auch gleich den vom Zigarettenanzünder.
      http://www.bimmerfest.com/foru…ntid=269114&d=1299452199/


    • Wenn diese Kabel weg sind bleibt vorne an der Stirnseite des Becherhalters hin zum Klimabedienteil die Antenne der Schlüsselerkennung/ Komfortzugang. Entweder die Gesamte Antenne ausklippen oder abstecken.
    • Da jetzt alle Kabel weg sind gehts nun an das herausholen der Konsole Dabei ist jedoch der Automatikwahlhebel im weg. Den Automatikwahlhebel so knicken/wählen das man ca. 1cm mehr Platz bekommt um die Konsole komplett aus zu haken und heraus zu nehmen.
    • Wenn jetzt die Konsole draußen ist geht das ummontieren los:
      a. iDrive
      b. Fahrerlebnisschalter/ Fahrhilfen


      Wenn ihr am Bechhalter und Aschenbecher/Münzfach angekommen seit, jetzt STOP! Nun werden die Blenden von beiden Fächern ummontiert. Das geht jetzt im ausgebauten zustand, also wenn sie nicht in der Konsole eingeschraubt sind am sichersten. Die Blenden sind nur aufgeschoben/geklippst. Man zieht sie einfach nach unten ab. Sprich wenn ihr den Becherhalter so vor euch liegen habt wie er im Auto eingebaut wurde (silber Applikation unten) drückt ihr mit der Flachen Hand auf die Blende und schiebt sie zu euch (in Richtung der silber Applikation). Wenn ein kleiner Wiederstand überwunden wurde haken sie aus und man kann sie abnehmen. Die neue Verkleidung wird einfach nach oben aufgeschoben.
      Genauso funktioniert das mit dem Aschenbecher/Münzfach.


      c. Becherhalter
      d. Aschenbecher/Münzfach

    Der Einbau funktioniert umgekehrt. Ich kann nur raten lasst euch zeit und verkrazt/reißt euch nicht das Leder vom Automatikwahlhebel an beim Einbau. Es braucht Geduld bis die Konsole grob wieder an ihrem Platz ist, alle Kabel auch die von der Antenne wieder angeschlossen sind und die neue Konsole wieder in die Köcher rutschen will. Der Einbau hat bei mir fast doppelt so lange gedauert wie der Ausbau...


    Wenn die Konsole wieder drinnen ist, die Schraube wieder eindrehen, die Verkleidung aufsetzten und viel Spaß haben mit den neuen Zierleisten!


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    Ich habe bisher mit iPhone 4/4s und 5s sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zur Frage Video in kurz: kannst du leider vergessen!



    in Lang: Du hast bei dir wegen deinem Baujahr garantiert ein CIC verbaut. Sofern du in der Armauflage einen USB-Anschluss hast sollte hoffentlich eine Combox verbaut sein (wenn Coveranzeige bei USB Wiedergabe von MP3 funktioniert dann ist es eine Combox) jedoch ist eine Mulf-HIGH durchaus möglich.
    Das CIC konnte mit Video von externen Quellen (mit Ausnahme des DVD-Players und des BMW DVB-T Receivers) nichts anfangen. Die einzige möglichkeit die bestehen würde wäre:


    1. aktueller SW Stand von CIC (Navi) und Combox(Freisprecheinrichtung weil daran hängt dein USB)
    2. Apple iPhone 4/4s mit IOS 6
    3. BMW Snap-In Media Adapter für iPhone 4/4s
    4. nur via iTunes heruntergeladene Videoinhalte die im iPod Player des iPhones verfügbar sind


    Dann kann es klappen...Ich konnte meinem iPhone 5s keine gekauften Videos entlocken :(



    Das nachfolger Navi NBT ist da deutlich weiter. Dieses kann (einen guten Codierer vorrausgesetzt) per USB die gängen Formate wie AVI/DIVX/XVID/MP4 abspielen. Da wäre dann die Android Schiene besser durch offenen Filezugriff.