Beiträge von morpheus12

    Hallo Zusammen,


    ich habe in England für richtig günstiges Geld (80€ inkl Versand) zwei neue Original BMW Chrom Spiegel Cover für meine Außenspiegel bekommen.


    Sie passen auch zur Ausstattung: Side-View + Spurverlassenswarnung



    Jetzt ist nur die Frage: Wie bekomme ich die Dinger drauf? Ich habe bisher sowas noch nie gemacht und möchte kein Bauteil, sei es die Spiegelheizung, ElektroChrom, Verstellmotoren, usw kaputt machen.


    Muss das Glas raus um die Verkleidung abzubekommen? Oder geht das auch anders?
    Kann ich da was kaputt machen (z.B. dass das Glas hinterher wackelt oder so)

    Hat mir BMW auch erzählt. Hinzu kommen Sondergebühren für das mitgebrachte Öl + Sonderentsorgungsgebühren. Soweit denke ich, dass das auch rechtlich ok ist. Irgendwo auch verständlich du könntest ihnen ja auch Salatöl hinbringen.


    Ausnahme: Du bringst original verschlossenes BMW Öl mit in Original BMW Verpackung.


    Das mache ich auch, weil im Netz kostet das Original BMW Öl knapp 6,50l€/l im Vergleich zu 21-28,50€/l beim freundlichen

    Aus Erfahrung am MG kann ich dir sagen: Zimmermann "außen hui innen pfui"


    Sie sehen gut aus ja
    sie bremsen auch passabel ja


    ABER: Sie rosten wie Blöd und verschleißen gefühlt 6x so schnell wie die ATE-Scheiben oder die Brembos die ich hatte


    Bekannter von mir hat einen Satz Zimmermann gelocht wohl gemerkt hintere Scheiben mit einer gefahren Nassbremsung durchgebracht (Unwucht) weil Sie noch unter 500km hatten.

    Hier wird es spannend.


    Die Combox gab es ja in verschiedenen Varianten:
    - Combox standard
    - Combox media
    - Combox Telematic


    Media kann alles was standard kann, Telematic kann alles was Media kann.


    WICHTIG: Telematic wirst du nicht nachgerüstet bekommen! Diese müsste wirklich von BMW erneut auf dein Fahrzeug freigeschalten werden da in jener eine BMW-Vodafone Sim drinnen steckt. Daran hängen die Connected Drive Dienste seit Abschaffung der TCU.


    Weil du ja noch keine Combox hast aber sicherlich Connected Drive müsstest du eine TCU (Telematic Control Unit) verbaut haben die die Connected Drive übernimmt. Für USB Geschichten/ Bluetooth müsstest du eine MULF-High verbaut haben.


    WICHTIG: Auch wenn bei dir Connected Drive nicht mehr aktiviert ist bzw. verwendet wird brauchst du die TCU für die SOS-Taste am Dachhimmel!


    Man kann - soweit ich weiß - eine Combox parallel zur TCU verbauen. Hierbei übernimmt die Combox die Funktionen der MULF-High sodass diese ausgebaut wird. Telematik bleibt bei der TCU.


    Für die Nachrüstung von BMW-Apps, USB-Cover Anzeige, echtes A2DP Bluetooth Audio Streaming, Internet brauchst du zwingend die Combox Media zum nachrüsten. Ein findiger Codierer bietet das ganze als Komplettpakete an.
    Hierbei auch zu Beachten: Wenn du einen Snap-In in der Armlehne hast, muss dieser mit getauscht werden. Hierzu muss die Basisplatte und der USB Hub getauscht werden.


    Kostenpunkt:


    Combox media gebraucht ca. 200€ neu ca. 300€
    Kabelsatz für Umrüstung der USB Anbindung: ca. 65€
    Neue Basisplatte am Snap-In ca. 130€
    Adapterkabelsatz für MULF => Combox ca. 45€ aber wenn du einen guten professionellen Codierer hast pint er sich die kabel auf den neuen Stecker um


    Einbau ca. 2,5-3h inkl Codieren, Preis hängt vom Codierer ab.


    Wenn du Pech hast muss noch BMW-Apps freigeschaltet werden: FSC (Frei-Schalt-Code) kostet ca. 150€

    Bei der C-Klasse BJ 2013 mit EU5 (konkret der 180 Turbo) weiß ich dass dort auch der Motor erwärmt wird :huh:

    Ist das nicht ein Benziner? Beim Benziner kann es durchaus anders sein durch die Thermostat Ansteuerung. Nur bei Dieseln ist einer der Hauptgründe die Mangelnde Eigenwärme der Triebwerke. Die würden ewig brauchen das es innen warm wird. In 75% aller Diesel ist eigentlich immer eine "standheizung" ab Werk verbaut weil sie künstlich zuheizen müssen. Das nennt sich dann Zuheizer. Oftmals sind es elektrische Zuheizer aber meistens sind es Treibstoffzuheizer.
    Diese dienen nur dazu das es nach 2min warm aus der Lüftung kommt. Mit ein wenig Elektronik mehr und missbrauch einer latenten Wasserpumpe hat man eine Standheizung die man den Kunden für günstig (aber in anbetracht der eh vorhandenen Infrastruktur teuer) Geld verkaufen kann.


    Nicht umsonst haben beim F1X nahezu alle Dieselvarianten eine Standheizung dabei. Zumindest ab LCI.

    Ich denke der Vorteil der Bypass Lösung im Vergleich zur Inline liegt schlichtweg im Spritverbrauch.


    Es braucht halt deutlich weniger Energie (sowohl Batterie als auch Sprit/Diesel) "nur" 3-4l Kühlwasser zu erwärmen als 10-12l. Hinzukommt, der große kalte Alu-Block der noch mit zu heizen wäre.
    Der Nutzwert tritt dennoch ein, weil ja bereits der kleine Kreis warm ist, wodurch der Motor auch mehr wärme abbekommt, wenn die Thermostate langsam angleichen.


    Der Energieverbrauch der Standheizung ist bei Inline Lösungen gerade bei Großvolumigen Motoren enorm. Somit müsste bei unseren Dickschiffen mind. eine zweite Batterie vorhanden sein um ein sicheres Starten zu gewährleisten was dann gleich mal schnell 40kg mehr Dauergewicht wären.



    Außerdem wären dem gro der BMW Kunden, denen die Motortemperatur nicht mal periphär tangiert, sehr erbost wenn ihre Reichweite sich jeden Morgen nach Benutzung der Standheizung um 50km verkürzt nur damit nicht nur ihr Popo warm ist sondern auch dieser Namenslose Klotz da vorne unter der Haube.


    Soweit ich weiß, wird die Standheizung ja auch als Zuheizer genutzt damit es im Innenraum schneller warm wird. Hierbei ist die Anordnung im kleinen Kreis definitiv sinnvoller, da der Effekt sehr schnell eintritt.


    Zum Vergleich: ich habe in meinem Rover eine Inline Webasto Thermotop C
    nachgerüstet. Diese hat bei 45min Betrieb knapp 1,5l Super geschluckt
    und knapp 40Ah gebraucht. Sprich meine 80Ah Batterie war über 50% leer im Winter. Bei 65min Laufzeit war ein Motorstart Glückssache.
    Habe
    ich erwähnt das es sich hierbei um einen 1,4l Motor handelte? Diese
    Laufzeit war nötig das Eis von allen Scheiben weg war und der Innenraum
    ca. 18° Differenz zur Außentemp hatte. Motor war dann nach ca. 2min
    Fahrt auf Betriebstemperatur 96°


    Ich möchte nicht wissen wie das bei unseren 3l Blöcken mit den vielfachen Wärmetauschern aussehen würde.


    Nur mit Spachtel ran ist es nicht...


    Du musst das Emblem (vom Schaltschema) mit einer kleinen Spachtel oder Schraubendreher rausholen. Geht dabei oft kaputt.
    Darunter sind kleine Schrauben die die Blende halten, geht echt easy.
    Das P ist dabei und wird "nur" reingelegt bevor die neue Blende drauf kommt.


    Du sprichst jetzt vom Sport Automatik Hebel richtig?

    CD Cover Anzeigen?
    Meinst du jetzt bei der MP3 Wiedergabe bzw. iPod?


    Wenn ja hängt das von deiner Ausstattung ab. 2010 kann es leider sein das du noch keine Combox hattest sondern stattdessen eine Mulf HIGH.


    Combox kann es, Mulf kann es nicht.



    Erkennen kannst du es an der GUI der MP3 Wiedergabe. Solltest du als obersten Punkt bei der Wiedergabe ein Lupen-Symbol haben die als Beschreibung "Aktuelle Wiedergabeliste" hat dann hast du eine Combox und die Cover Anzeige sollte funktionieren. Wenn du diesen Menüpunkt so nicht hast sondern nach links knicken musst um in die Wiedergabeliste zu kommen hast du eine Mulf.



    Hinweis: beim iPod funktioniert die Cover Anzeige nur mit dem "einfachen" USB Kabel. Das Kabel mit Klinke + USB kann keine Cover Anzeige!

    Jedoch ist der wichtige und unagenehme Punkt: Der Blenfreie FLA ist meines Wissens an Adaptive LED Scheinwerfer gebunden. Somit kannst du bei der Nachrüstung mit rund 4000€ für die Nachrüstung rechnen, da du neue Scheinwerfer, SG uvm brauchst.


    Aber:
    Wenn dein Wunschfahrzeug bereits Speed Limit Info hat, besitzt das Fahrzeug die sog. KAFAS Kamera. Die erkennst du daran, dass sie nicht unterm Innenspiegel im Innenraum hängt sondern direkt im Spiegelfuß an der Scheibe installiert ist.


    Diese Kamera ist erforderlich für die Spur-Assistenten und auch für den normalen FLA bei BiXenon. Diesen kannst du entweder auf Auto-an nachcodieren lassen (was jedoch mit ein paar Bedienkomforteinbusen verbunden ist) oder du tauscht den Lenkstockschalter und hast auch einen Vollwertigen FLA.