Beiträge von morpheus12

Welche Funktion "internet" benutzt du denn?

BMW Online: Wetter, News, Email,...
    INTERNET: echter Webbrowser

Prinzipiell kannst du ab sofort die Dienste seperat via Connected Drive Store buchen. Der echte Webbrowser via BMW-SIM-Karte kostet jedoch 100€ extra im Jahr.

Mittels Kodierung kannst du die Netzwerkverbindung auf das gekoppelte Telefon umlegen, jedoch bin ich mir gerade nicht sicher ob das Handy dazu "nur" via Bluetooth verbunden sein muss oder aber per Kabel anzuschließen ist. Ich glaube nämlich du musst es per Kabel anschließen wie auch bei BMW-Apps.

Guten Tag allerseits,

ich musste bei meinem F11 leider die unangenehme Feststellung machen, dass der Stoßstangenkick (sprich Fuß kurz unter die Stoßstange führen um die Heckklappe berührungslos zu öffnen) nicht geht. Erst dachte ich das da beim codieren was murks gegangen ist. Aber nach rund 3h ging es dann durch wundersame Selbstheilung wieder.

Jetzt ist mir die Analogie des Ausfalls aufgefallen:
    Jedes mal war es sau mäßig nass vorher. Entweder Fahrt durch heftigen Regen oder wie gestern Unterbodenwäsche in der Waschstraße.
    Fahre ich das Auto wohl trocken geht es wieder.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie funktioniert eigentlich der Sensor? Ich sehe ihn nämlich nicht wenn ich unters Auto kucke.

Am Komfortzugang kann es eigentlich nicht liegen, weil wenn ich die Klappe von Hand öffnen will (bei verschlossenem Fahrzeug) detektiert er wohl die FB. Sonst würde der Kofferraum ja auch nicht aufgehen.

vg

morpheus

Echt?!?
    Ich mach am Wochenende Fotos von unserem E90. Der hat definitiv eine MULF drinnen und die dachte ich sieht so aus.
    Vielleicht sah die Combox am Anfang noch so aus. Ich würde es mir ehrlich gesagt wünschen weil die Listen Ansicht deutlich besser war.

zu den Laufzeiten:

Bei Navi Professional (unabhängig ob CIC oder NBT) ist automatisch 3 Jahre ab Zulassung sämtliche Dienste gemäß Sonderausstattung kostenlos inkludiert. Bedeutet alle Dienste funktionieren drei Jahre lang kostenlos. Wenn du Internet oder Online Entertainment dazu gebucht hast sind diese auch 3 Jahre kostenlos dabei.

Bei Navi Business sind es 2 Jahre und es wird stillschweigend das 3. Jahr dazu gegeben. Dies stellt aber keine Pflicht dar.

Kartenupdate ist damit allerdings nicht gemeint. Obwohl die Gerüchte im Umlauf sind das BMW jetzt demnächst auch 3 Jahre Kartenupdate drauf legen wird...

RTTI ist nicht Sache des Navis im direkten Sinne sondern der Telematik. Beim NBT sind sämtliche FSE/Telematik Komponenten in der Head Unit integriert. Beim CIC waren diese ausgelagert in die TCU oder später in die Combox Telematik.
    Um RTTI nutzen zu können brauchst du zwingend eine Combox Telematik oder ein NBT.
    Somit gab es RTTI auch beim CIC (ich bin ein gutes Beispiel).

Zu Connected Drive an sich
    Bis Anfang Oktober gab es bei BMW nur Jahres Abos welche in nahezu allen Ländern Europas Gültigkeit haben:
    BMW-Assist 175€ (hier sind Pannenhilfe, Notruf, Auskunftsdienst inkludiert)
    BMW-Remote 75€ (Remote Dienste für App, BMW Online, Google Send-to-Car, etc)
    BMW-Internet 100€ (Web Browser Funktion via interne Sim-Karte)
    BMW-Online Entertainment 390€ (Online Streaming von Musik)

Jetzt gibt es den Connected Drive Store wo man sich einzelne Elemente raus picken kann wie z.B. RTTI, BMW-Online, etc. Diese kann man in 3-6-12 Monats Intervallen buchen. Kostentechnisch bist du aber bei den großen Paketen immernoch günstiger.
    Laut Aussage der Hotline kostet zukünftig das Jahres Abo für BMW-Assist + Remote 199€ statt bisher 250€.
    Falls der Store im Auto noch nicht angezeigt wird einfach mal die Dienste erneut abfragen und danach das Navi Neustarten (so lange auf den Aus Knopf drücken bis Display aus geht, dauert ca. 20sek)
    Alternativ kann auf der Homepage die Elemente passend buchen. Vorteil bei der Buchung im Fahrzeug: Dienst ist sofort verfügbar. Per Website dauert es bis zu 24h.

Zur Frage musst du dich registrieren? Müssen nicht wenn du noch ein gültiges Abo hast. Aber es ist zwingend anzuraten. Wenn der Vorbesitzer, welcher sich zwangsweise bei Erstzulassung registrieren musste, noch die App installiert hat kann er jederzeit dein Auto Lokalisieren, es auf und zu sperren, ggf. Standheizung/Lüftung programmieren.
    Deshalb über den oben bekannt gegeben Link Neuantrag stellen und eine Kopie des Fahrzeugsscheins (zugelassen auf dich) an connected Drive senden mit Angabe der Fahrgestellnummer. Dann schalten sie dir binnen einer Woche die Dienste ab und auf dich wird das Fahrzeug registriert. Du bekommst per SMS/Email deine Zugangsdaten und kannst alle Funktionen nutzen.

du siehst die vorhandene Combox am eindeutigsten an der Menü-Struktur bei der Medienwiedergabe. Diese unterscheidet sich nämlich elementar zwischen Combox und Mulf-High.

Auf die schnelle: so sieht eine Combox aus:
    [Blockierte Grafik: http://i.ytimg.com/vi/AFLkJDrtRdY/maxresdefault.jpg]
    du musst um z.B. zur Wiedergabeliste oder "Aktuelle wiedergabe" zu wechseln nicht mehr nach links den iDrive knicken sondern kannst per Button im aktuellen Menü wählen

Wenn auch schlechtes Beispiel (Bei bestellten Media Snap In ging die Cover Anzeige beim iPhone auch) so sieht es bei der Mulf-High aus
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/cvoer-art0001.jpg]

Eindeutigsten Unterschiede:

Mulf-High zeigt bei der Wiedergabe stets die komplette Playlist an. Es gibt keine Visuellen vor und zurück Buttons. Will man die Playlist wechseln muss man nach links knicken

Combox zeigt nur die Infos zum aktuell laufenden Track an. Will man wechseln kann man über die Buttons dort hin gelangen. Knickt man nach Links kommt man zur Quellenauswahl.

Um die Frage für nestle2014 zielgerichtet zu beantworten:

Zur Anzeige des Verkehrsflusses benötigst du RTTI (real time traffic information). Dieser Dienst wird von BMW im Rahmen von BMW-ConnectedDrive angeboten. Seit Oktober kannst du explizit die Funktion RTTI gesondert buchen ohne dabei zwangsweise BMW-Assist für 175€ anzutun.

Jedoch benötigt dein Fahrzeug zwangsweise eine Combox Telematik (Bestandteil der Freisprecheinrichtung) um RTTI nutzen zu können. Wie Anfangs schon erwähnt ist dein Auto hinsichtlich der Basisausstattung Bluetooth+Navi zu alt als das die Combox Telematik verbaut wäre. Du hast die sog. Mulf-High höchstwarscheinlich verbaut.
    Die Einfachste Diagnose: Zeigt dein Navi bei der Wiedergabe von Mp3 z.B. vom USB-Stick die Cover der Dateien an? Wenn ja hast du eine Combox wenn nein hast du eine Mulf-High.

Problem dabei ist: RTTI und nahezu alle anderen Dienste des ConnectedDrive funktionieren mit einer fest eingebauten SIM-Karte in der Combox Telematik. Diese ist ziemlich katholisch (bis das der Tod uns scheidet) mit dem Fahrzeug verbunden. BMW schaltet meines Wissens keine Combox Telematik frei für Fahrzeuge die nicht schon ab werk eine hatten, also nur im Schadensfall bekommst du eine.

Somit befürchte ich, dass du mit dem guten alten TMC leben musst.

Guten Mittag zusammen,

da es in München gerade zapfige 3°C hat wollte ich gestern abend per "BMW Remote App" meine Standheizung anwerfen. Pustekuchen! Geht nix. Nach Empfehlung hier habe ich auf dem iPhone die App neu installiert und auf einmal war die Registerkarte "Klimatisierung" weg!!!

Also ab auf die Connected Drive Homepage, dort erst mal Benutzerprofil vervollständigen wegen dem Store und dann mal in die Remote Dienste kucken und da der größere Schock: Jetzt ist dort auch Klimatisieren weg!

Nach kurzer Wartezeit an der Hotline und Schilderung des Problems gab es eine ganz klare Antwort: Seit Update auf den Connected Drive Store vor einigen Tagen haben diverse BMW's Probleme mit den Standheizungsfunktionen gehabt sodass diese bis zur Lösung des Problems aus den Diensten entfernt wurde.

Das bedeutet im Klartext bis zur Lösung des Problems beide Fernbedienungen mitnehmen. Zeitlich wollte sich der nette Herr an der Hotline nicht festnageln lassen. Ich bekomme umgehend eine Email sobald die Funktionen wieder verfügbar sind.

Zum Connected Drive Store:
    Die Preisstruktur hat sich marginal nach Unten verschoben. Meine Wunschkombi (alles außer Internet surfen) kostet dann 199€ statt bisher 250€.
    Man kann bereits jetzt die Produkte in 3-6-12 Monatsschritten buchen. Jedoch wird die Einzelbestellung noch weiter aufgedrößelt. Bisher nur im NBT.

siehe:
    http://youtu.be/YCfdEheKtAE