Beiträge von morpheus12

    Du bringst da gerade zwei Funktionen durcheinander.


    Wenn das Fahrzeug mit eingeschalteten Auto-Hold (Sofern Automatik) verlassen wird, dann zieht er automatisch die Handbremse an wenn du die Zündung aus machst.
    Problem dabei ist, dass er beim Losfahren die Bremse nicht automatisch löst sondern das per Hand gemacht werden muss. Dieses automatische Lösen kann man codieren. Das Anziehen aber nicht.


    Weiteres Problem ist aber, dass AutoHold nicht permanent gespeichert wird. Wenn die Steuergeräte schlafen gehen, ist Auto-Hold beim nächsten auch wieder deaktiviert und nur noch die Handbremse angezogen.


    Was ich jetzt nicht weiß, ob er beim Aktivieren von Auto-Hold die Handbremse selbstständig löst. Weil sonst sind es ja zwei Klicks.

    Na dann gute Fahrt...und viel Spaß damit!


    Pass bloß auf Bordsteine auf. Die sind bei euch in der Schweiz ja teilweise noch schlimmer als bei uns. Die Felgen sind nämlich nur lackiert und dann kommt drunter das blanke Silber Alu zum vorschein.

    Ich bin auch bei einer "ordentlichen großen" Versicherungsgesellschaft. Die haben jetzt für die Regulierung eines Vollkasko/Haftpflicht Schaden 7 Monate gebraucht bis die Sache vom Tisch war. Insgesamt habe ich 14x angerufen um nachzuhaken wo es denn jetzt schon wieder hängt.


    Ob das schlichtweg überlastung, mangelnde Prozesssicherheit oder schlichtweg absicht ist weiß ich nicht. Aber nur an Online bzw. Direktversicherern ändert das nichts.


    Wichtig: Telefonate zählen nicht. Nur schriftlich! Da du ja deinen Schaden freikaufen willst machst du dich nicht strafbar. Jedoch musst du es irgendwie belegen können, dass es wirklich so ist. Sonst hast du einen Schaden verschwiegen und das wird übel...

    Wie hat er dass geschafft? Naja egal. Bei mir sollte nach Bauzeit eigentlich auch ein NBT drinnen sein und es ist noch ein CIC.


    Das das Bimmer Leipzig nicht macht finde ich ungewöhnlich. Es ist halt bei dir ein relativ großer Akt, da du kein MIC verbaut hast, im Kofferraum sicherlich der MOST auch erst gefunden werden muss und der restliche Kabelbaum aber machbar ist es auf jeden Fall. Die Frage ist wieviel das ganze dann kostet...

    Umcodieren wirst du definitiv müssen, da die Sitzmodule mit sicherheit noch auf der VIN des Spenderfahrzeugs stehen und auf deins angepasst werden müssen.


    Frage ist eher ob die Steckverbindungen passen. Also der große breite unterm Sitz.


    Der Kabelbaum ist nämlich relativ dick sodass hier durchaus der Verdacht im Raum steht das es hier unterschiede gibt.

    Ab werk hätte er definitiv keine schwarze Niere gehabt.


    Desweiteren kommen die mehr als auffälligen M5 Kotflügel die er egal wie niemals gehabt hätte.


    Wenn du dir das Auto von der Seite ansiehst, bemerkst du das der Übergang von Seitenschwellern zur Heckstoßstange nicht harmonisch passt. Vorne aber schon.
    Das M-Paket ist immer ringsrum. Sprich Stoßstange vorne, hinten und Seitenschweller.
    Hier wurde aber nur vorne + Seitenschweller gemacht.


    Der Blick auf die Hinter Stoßstange zeigt die fehlenden Auswöllbungen von der M-Stoßstange. Das ist die Serie.



    Wenn einer nur vorne und an der Seite nachrüstet und hinten nicht wollte er sparen. Da der Unterschied hinten i.d.R. nur von solchen Nerds wie uns erkannt wird kann man hier sehr effektiv sparen und noch mehr sparen kann man wenn man eine nicht Originale nimmt.


    Noch hübscher kann man das machen wenn das mit einer Unfallreparatur über die Versicherung verbunden ist.

    Stichwort für dich: Combox Media nachrüsten. Wichtig es muss eine Media sein. Keine Basic oder Telematic. Geht mit für "BMW Verhältnisse" überschaubaren Aufwand. Die Box kostet unter 300€ + diverse Kabel + Kodieren.


    WICHTIG: Wenn du eine Combox nachrüstest verlierst du die Möglichkeit die Mehrwert Dienste von Connected Drive zu nutzen! Darunter fällt RealTimeTrafficInfo (RTTI), BMW Remote (per App von der Ferne Auto auf und zu sperren, Standheizung programmieren, Fahrzeug Orten), Concierge Service (BMW Butler Hotline), Telepannendienst und die anderen...


    Warum? BMW weiß, dass dein Auto keine Combox hatte. Somit verkaufen Sie dir auch keine neue. Daher kann man nur eine gebrauchte kaufen. Diese ist fest mit einem Auto verheiratet die sie ab Werk verbaut hatte. Zwar kann man die Scheiden aber nicht mehr neu mit BMW verheiraten.
    Wenn du auf diese Dienste verzichten kannst, kann man ohne weiteres Nachrüsten.


    Die Funktion BMW Apps (die man nachrüsten kann auch mit einer gebrauchten Combox) funktionieren.