Beiträge von morpheus12

    Zum CDV kann ich leider nichts sagen aber zurück zu deiner Ursprünglichen Frage:


    Wie lange bzw. wieviel von den 100tkm hast du auf das Auto gefahren? Du hast nen großvolumigen und damit untenrumm sehr kräftigen Motor in Kombination mit einem schweren Auto. Da halte ich es für absolut realistisch das deine Kupplung schlichtweg durch ist.


    Wenn dein Motor nicht so ein Drehmoment hätte würdest du ihn warscheinlich des öfteren abwürgen.


    Klappt der Standard-Kupplungstest (obwohl bei dem Drehmoment eher die Frage ist ob er aussagekräftig ist)?


    2.Gang Handbremse anziehen und ohne Gas kommen lassen. Geht er nicht aus dabei ist die Kupplung stark verschlissen und rutscht durch.

    Es stimmt zwar, dass die Scheinwerfer eine so hohe Temperaturentwicklung haben das sie eine Entlüftung benötigen jedoch sollten sie an den Rahmenfassungen sehr wohl dicht sein.
    Zur Entlüftung hatten Scheinwerfer früher einen kleinen Schlauch am Gehäuse welches in den Motorraum geht. Hierüber kann Feuchtigkeit abgeleitet werden und die Wärme entweichen. Dieser Schlauch sollte eigentlich mit einem 90° Winkel versehen sein, sodass das offene Schlauchende nach unten zeigt. Dies dient dazu, dass über den Schlauch kein Wasser in den Scheinwerfer eindringen kann. Bei modernen Scheinwerfern wird es denke ich ähnlich funktionieren.


    Zu prüfen gilt:


    1. sind alle Scheinwerfer Öffnungen geschlossen, damit meine ich sind alle Öffnungen wo du ne Birne tauschen kannst mit einer Staubmanschette zu? Sind die Dichtungen in den Deckeln intakt?
    2. Ist die Radhaus-Revisionsöffnung zu, also richtig eingehakt?
    3. Siehst du irgendwelche Sprünge in der Scheinwerferverkleidung?



    Es gibt z.B. auf ebay Firmen die das nachdichten von Scheinwerfern anbieten.


    Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist definitiv nicht gut für die Sensible Steuerelektronik. Ich denke da an Xenon Steuergerät, Kurvenlichtstellmotoren, Leuchtweitenregulierung etc.


    Der Tipp von 528automatic funktioniert an sich (hatte ich früher öffters bei den Neblern) ist aber keine Lösung. Weil wenn Feuchtigkeit eintritt kommt leider auch Dreck mit in den Scheinwerfer welcher selbigen von innen blind macht. Durch die Temperaturen der Lampen brennt man dann diesen Dreck auch noch schön ein.

    Soweit ich das sehe solltest du per Codierung Internet umbiegen lassen können auf dein Handy. Was jedoch noch offen bleibt (musst du den Codierer fragen) ob Internet auch via Bluetooth funktioniert. Meines Wissens geht das nämlich nicht. Nur via USB-Verbindung und dazu brauchst du zwingend eine Verbindung USB <-> Combox.


    Diese hast du definitiv nur wenn du in der Armauflage einen USB Anschluss hast. Der im Handschuhfach geht direkt ans CIC und nützt dir nichts.


    Gemäß deiner Ausstattungsliste hast diesen USB Anschluss nicht. Der müsste dann noch nachgezogen werden (was definitiv sinnvoll wäre).

    Bevor deine Suche vergebens wird: Kauf einfach für 50€ den Adapterkabelbaum von TCU => Combox und fertig. Der ist Plug-n-Play. Im zweifel könntest du diesen sogar bestellen, nach dessen Vorlage umpinnen und ihn wieder zurück schicken.


    Die Freischaltung von Internet erfordert meines Wissens zwangsweise die Freischaltung von BMW-Apps. Sollte deine Combox diese noch nicht freigeschaltet haben benötigst du dazu einen FSC welcher aber für das ursprüngliche Fahrzeug aus dem die Combox stammt bestellt werden muss.

    Nimm die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer geh auf http://www.bmwarchiv.de/ tipp diese dort in den BMW VIN Decoder und poste mal deine Ausstattungsliste. Dann sehen wir mal weiter.



    Weiter Punkt ist das iDrive Hauptmenü:
    Steht da bei dir Office, Connected Drive oder BMW Dienste oder sowas?


    Zitat
    Man kann die Combox auch ohne USB in der Armauflage haben

    Das stimmt zwar, aber er braucht zwingend die Combox Media oder Combox Telematic um BMW-Apps und damit auch Internet freizuschalten.


    Ich befürchte er hat nur eine TCU ohne Mulf drinnen.

    Ok dann sind wir jetzt schon einen Schritt weiter.


    Hast du - unabhängig ob er aktuell vom Dienstestatus her funktioniert - den Menüpunkt Internet? Da du nämlich schreibst du kannst dich zwar per Bluetooth verbinden hast aber den USB im Handschuhfach.
    Wenn du keinen USB in der Armauflage hast, fehlt dir die Sonderausstattung "Erweiterte Smartphoneanbindung/USB" und damit eigentlich zwangsläufig die für deinen Wunsch notwendige Combox.


    Der USB im Handschuhfach hängt direkt an deinem CIC (Navi) und dient hierbei nur dem internen Datenaustausch zwischen USB und Navi, z.B. um Navi-Kartenupdates zu machen, Musik auf die interne Festplatte zu speichern, Softwareupdates durchzuführen.


    Du kannst von dort aus keine Musik direkt abspielen. Du musst sie zuerst in dein Navi kopieren!


    Der USB Anschluss in der Armauflage kann das, hängt aber nicht direkt am CIC sondern an deiner FSE. Wenn du dort einen USB hast kann es sein das du die notwendige Combox verbaut ist. Dann könntest du mittels Codierung das Internet umbiegen. Jedoch funktioniert meines Wissens das Internet nur in Kombination mit einer USB-Verbindung.

    Hallo Zusammen,


    mir sind desöftern F11er untergekommen die an der Heckklappe unten eine Chromleiste dran haben. Jetzt habe ich festgestellt, dass das LCIs sind.
    Also Teilekatalog durchgekuckt und gefunden:


    51497336454 Zierleiste Heckklappe Luxury
    51497336453 Zierleiste Heckklappe Modern


    da sich die Teilenummern wirklich unterscheiden sind es wohl zwei verschiedene. Aber worin besteht der Unterschied? Die Heckklappen sind doch in allen Varianten gleich...selbst beim M-Paket


    Noch eine Frage:
    Ich sehe auf der Explosionszeichnung keinerlei Nuppel, Schrauben, Dübel oder ähnliches. Bedeutet das dann, dass die Leiste geklebt wird?


    Vielen Dank!


    vg


    morpheus