Beiträge von morpheus12

    Zu dem Thema hab ich gleich noch eine Nachfrage: wenn man beim F11 das Panoramadach kippt, müssen dann beide Elemente aufgehen oder nur das vordere? Beim E91 warens beide, bei meinem isses nur das vordere. Bilder hab ich keine finden können.


    Bei meinem geht auch nur die kleine Scheibe (vordere) zum Anstellen auf. Beim E91 und unserem Mini gingen beide...

    Noch ein Tipp:


    Versuche die VIN vom Ursprungsfahrzeug zu bekommen. So Funktionen wie Sprachsteuerung und Co sind nämlich an das CIC gebunden. Sprich nur wenn das Spenderfahrzeug Sprachsteuerung hatte dann kann man es bei dir kostenlos wieder aktivieren. Wenn nicht darfst du dir nen FSC kaufen.


    Es bestünde auch die Möglichkeit das ganze via Remote zu machen wenn du einen Codierer findest. Im Raum Bayern kann ich dir ein paar geben die dir helfen können.



    Zum Thema BMW-Live und Internet: Sollte gehen

    merkbare Veränderungen wirst du a priori nicht feststellen. Es könnte nur sein, dass du durch die Updates in der Lage bist weitere funktionen nach zu codieren.


    Beispielsweise so geschichten wie Entertainment Details/Telefon im HUD, ggf. Sportanzeigen und solches Zeugs.



    Nur ein Frage was hängt sich auf? Der Snap-IN hängt (sofern du ein CIC hast) an der Combox und nicht am CIC. Somit würde der Tausch des CICs höchstwarscheinlich gar nix bringen.

    Also mit Plasti Dipp kann ich euch recht gute Erfahrungen geben.


    Ich habe vergangenes Jahr mit einem Freund ein komplettes Auto gedippt. Dazu waren insgesamt rund 30l Dipp notwendig was sich dann in ca. 8kg Material niederschlug.


    Die Verarbeitung ist wirklich simpel. Untergrund sauber reinigen und Entfetten. Abkleben bzw. bei Felgen die Spielkarten Variante und dann in ca. 3-8 Schichten Material auftragen. Lieber eine schicht mehr als zu viel Pro schicht.


    Material zieht sich gut zusammen und ergibt eine homogene Oberfläche. Aber es wird nie glatt werden. Wer also Hochglanz haben will hat Pech gehabt. Auch wenn es jetzt angeblich Hochglanz Klarlack für Dipp gibt.



    Das Material unter dem Dipp wird nicht angegriffen. Im Gegenteil geschützt! Wir haben vor dem Winter einen Satz Winterfelgen gedippt. Jetzt nach 3 Wintersaisons haben wir den direkten Vergleich mit der identischen Felge eines Kollegen der Zeitgleich die Felgen bekommen hat. Unsere gedippte sieht aus wie neu!


    Selbes konnte ich bisher beim Lack feststellen.



    Wetterfest ist es definitiv was Salz und Dreck angeht. Hochdruckreiniger sofern du nicht auf 10cm mit der Lanze ran gehst auch. Waschstraße hat das Auto nicht oft gesehen aber auch da ist nix passiert.





    Zu deiner Felgenfrage:
    mit Original BMW Rad/Reifensätzen
    245/35 R20 vorne, 275/35R20 hinten

    je nachdem wo du anfrägst 2000-4000€ (von Rohteilen bis hin zu fertig lackiert/montiert). Bei Ebay jubbelt immer einer um die 3000€ rum komplettpreis inkl. Lackierung und Montage.
    Aber sobald sowas wie ACC, AHK, Nightvision kommt kommen zuschläge dazu.

    Wenn du auf ACC verzichten kannst Nr. 2


    Warum: Start-Stop, Sportautomatik, Premium Selection, BMW Autohaus, die 10tkm fallen denke ich nicht ins gewicht. Ausstattung sonst ok.




    Staph:


    Ich fahre das Auto jetzt seit Anfang September. Bin seitdem knappe 5tkm gefahren und habe einen Absolut Verbrauch von 8,8l auf diese Gesamtstrecke. Warum weil da rund 700km Austria Autobahn mit 130 dabei sind wo er um die 5l rum subbelt. Nach dieser Urlaubsfahrt bin ich mit 7,6l in München angekommen.


    Im Bekanntenkreis habe ich mich umgehört und diese Teilen allesamt meine Meinung (535d f10, 740d f01, usw): In München wenn du unter 9,6l kommst ist Top! Ohne Start-Stop unter 10l.


    Mein Fahrprofil umfasst entweder
    11km Innerorts 8km Autobahn (einfach) => bei normalen Münchner Rush-Hour Verkehr 9,5-9,8l
    6km Innerorts 25km Autobahn (einfach) => bei normalen Münchner Rush-Hour Verkehr 8,8-9,0l



    Ich weiß nicht wie bei dir die Autobahnen/Rückenwindsituation aussieht. Bei absolut ebener Strecke komme ich auch auf 6-7l bei Tempo 150. Sobald es aber ein wenig Berg auf und ab geht (z.B. München A8 richtigung Stuttgart) da habe ich bei Tempo 150 auf 60km (Augsburg) wohlgemerkt mit ACC 9,3l gebraucht.



    Es kommt extrem auf deinen Gasfuß an...
    Fährst du wie ein echter BMW Klischee Fahrer ist unter 9,5-10,5l nichts zu machen!Punkt!
    Fährst du kultiviert, was bei einem 5er IMHO zum Understatement gehört kann man den einen oder anderen Liter sparen. Aber ich als sehr defensiver Fahrer schaffe es mit meinem Fahrprofil definitiv nicht unter die 9l Marke im Alltag.


    Aber: Das ist ok... Ich bewege 2025kg Leergewicht (Ausstatttungsbereinigt). Rechne ich mich + Ausstattung komme ich locker auf 2250kg und die müssen erstmal bewegt werden. Gerade im Stop-n-Go.

    Warum genau sollte der der 35d mehr verbrauchen bei gleicher Fahrweise? Etwa weil er für die gleiche Beschleunigung eine geringere Drehzahl benötigt da Mehrleistung und mehr an Drehmoment und ggf früher Hochschalten kann?

    Alte Weisheit: Turbo läuft...Turbo säuft! Das war immer so und wird immer so bleiben. Woher kommt den der PS Unterschied von jeweils rund 70PS zwischen 30d<>35d<>50d bei identischem Hubraum? Nur von ein bischen Luft? Ladedruck ist das eine, Einspritzung das andere. Die Tatsache das die Turbotechnik so gut geworden ist, dass man Downsizing² betreiben kann führt jetzt dazu das Turbo Motor "sparsam" sind.


    Das ein Turbo (30d) weniger braucht wie zwei Turbos (35d) ist glaube ich genauso verständlich wie das zwei Turbos weniger brauchen als drei Turbos (50d). Oder braucht deiner Meinung nach der 550d weniger?
    Ich stand beim Kauf damals vor der Wahl 535d oder einen M550d. Der Blick in diverse Testberichte und auch nachfragen beim Händler ergab: Unter10l ist beim 550d außerhalb der Laborbedingungen nichts zu machen.
    Das waren mir die 70PS nicht Wert.


    Was mir extrem auffällt ist die Warmfahrphase: Sobald der Motor 70° Kühlwasser/80° Öl überschritten hat geht der Verbrauch Schätzungsweise 15% zurück. Ich merke es extrem an der Entwicklung der Reichweiten Anzeige bzw. in der Verbrauchshistorie.

    Die RDC-Sensoren aus der F-Serie passt nur zum Aktuellen Z4 E89


    Die RDC-Sensoren aus der E-Serie passen nur zu E-Serie/Mini


    Soweit ich weiß funktionen alle F-Serien Sensoren unter einander.




    Hinsichtlich der Sensoren: einfach mal bei sales-after anfragen. Da habe ich den gleichen Preis bekommen wie bei bmw-kirsch.

    Ich habe mit Heiskleber im Auto aufgegeben da auch der 90° Pattex bei mir an heißen Sommertagen den dienst quittiert hat.


    Silikon ist zwar temperaturbeständig aber nur bei flächendeckender Montage star.



    Ich persönlich habe gute Erfahrung mit dem LUX Smart Fix gemacht. Gibt es bei obi für glaube 19,95


    https://www.youtube.com/watch?v=SloKgNRzT8w



    Hierbei handelt es sich um einen Flüssigkleber der mittels UV-LED aushärtet. Der Kleber an sich hat ne Konsistenz wie UHU und kann gut und vorallem präzise plaziert werden. Danach die LED für mind 20sek auf die Klebestellen halten und das zeug ist hart!
    Nur lange verklebungen dauern ewig weil die LED nur ca. 10mm abdeckt. Sprich alle 10mm 20sek...

    eigentlich ist das schon ein eigener Topic...



    Hast du das Schaltzentrum Fahrerassistenz auch getauscht?


    Reden wir jetzt wirklich vom Spurhalteassistent (sprich vibrieren wenn du die Spurmarkierung berührst) oder von der Spurverlassenswarnung (Toter Winkel Assistent)?


    Wenn 2. dann Frage: Hast du die Spiegel mit den Warndreiecken verbaut?



    Beide Funktionen werden über das Schaltzentrum Fahrerassistenz geschaltet. Soweit ich weiß könnte man diese auf Auto-an codieren muss dann jedoch den Schalter (der standardmäßig beim ändern des FA mit codiert wird) wieder raus nehmen.

    Auto in München Stadt zugelassen:


    535xd F11




    SF6 (41%) bei Voll und Teilkasko




    25tkm p.A.


    Abschließbare Sammelgarage




    150€ TK


    300€ VK




    Rabattretter (einen Schuss pro Kalendarjahr frei egal ob TK oder VK)




    480,30€ Vierteljährlich Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft




    Unser 3er E90 325d LCI hätte mit nahezu identischen Konditionen 40€ weniger vierteljährlich gekostet.