Wenn du auf ACC verzichten kannst Nr. 2
Warum: Start-Stop, Sportautomatik, Premium Selection, BMW Autohaus, die 10tkm fallen denke ich nicht ins gewicht. Ausstattung sonst ok.
Staph:
Ich fahre das Auto jetzt seit Anfang September. Bin seitdem knappe 5tkm gefahren und habe einen Absolut Verbrauch von 8,8l auf diese Gesamtstrecke. Warum weil da rund 700km Austria Autobahn mit 130 dabei sind wo er um die 5l rum subbelt. Nach dieser Urlaubsfahrt bin ich mit 7,6l in München angekommen.
Im Bekanntenkreis habe ich mich umgehört und diese Teilen allesamt meine Meinung (535d f10, 740d f01, usw): In München wenn du unter 9,6l kommst ist Top! Ohne Start-Stop unter 10l.
Mein Fahrprofil umfasst entweder
11km Innerorts 8km Autobahn (einfach) => bei normalen Münchner Rush-Hour Verkehr 9,5-9,8l
6km Innerorts 25km Autobahn (einfach) => bei normalen Münchner Rush-Hour Verkehr 8,8-9,0l
Ich weiß nicht wie bei dir die Autobahnen/Rückenwindsituation aussieht. Bei absolut ebener Strecke komme ich auch auf 6-7l bei Tempo 150. Sobald es aber ein wenig Berg auf und ab geht (z.B. München A8 richtigung Stuttgart) da habe ich bei Tempo 150 auf 60km (Augsburg) wohlgemerkt mit ACC 9,3l gebraucht.
Es kommt extrem auf deinen Gasfuß an...
Fährst du wie ein echter BMW Klischee Fahrer ist unter 9,5-10,5l nichts zu machen!Punkt!
Fährst du kultiviert, was bei einem 5er IMHO zum Understatement gehört kann man den einen oder anderen Liter sparen. Aber ich als sehr defensiver Fahrer schaffe es mit meinem Fahrprofil definitiv nicht unter die 9l Marke im Alltag.
Aber: Das ist ok... Ich bewege 2025kg Leergewicht (Ausstatttungsbereinigt). Rechne ich mich + Ausstattung komme ich locker auf 2250kg und die müssen erstmal bewegt werden. Gerade im Stop-n-Go.
Warum genau sollte der der 35d mehr verbrauchen bei gleicher Fahrweise? Etwa weil er für die gleiche Beschleunigung eine geringere Drehzahl benötigt da Mehrleistung und mehr an Drehmoment und ggf früher Hochschalten kann?
Alte Weisheit: Turbo läuft...Turbo säuft! Das war immer so und wird immer so bleiben. Woher kommt den der PS Unterschied von jeweils rund 70PS zwischen 30d<>35d<>50d bei identischem Hubraum? Nur von ein bischen Luft? Ladedruck ist das eine, Einspritzung das andere. Die Tatsache das die Turbotechnik so gut geworden ist, dass man Downsizing² betreiben kann führt jetzt dazu das Turbo Motor "sparsam" sind.
Das ein Turbo (30d) weniger braucht wie zwei Turbos (35d) ist glaube ich genauso verständlich wie das zwei Turbos weniger brauchen als drei Turbos (50d). Oder braucht deiner Meinung nach der 550d weniger?
Ich stand beim Kauf damals vor der Wahl 535d oder einen M550d. Der Blick in diverse Testberichte und auch nachfragen beim Händler ergab: Unter10l ist beim 550d außerhalb der Laborbedingungen nichts zu machen.
Das waren mir die 70PS nicht Wert.
Was mir extrem auffällt ist die Warmfahrphase: Sobald der Motor 70° Kühlwasser/80° Öl überschritten hat geht der Verbrauch Schätzungsweise 15% zurück. Ich merke es extrem an der Entwicklung der Reichweiten Anzeige bzw. in der Verbrauchshistorie.