wenn dir 12GB reichen nimm den internen Speicher vom CIC. Diesen kannst du via CD oder USB im Handschuhfach befüllen...
Beiträge von morpheus12
-
-
Also ich kann dir sagen (da ich exakt 1:1 die gleiche konstellation beim 3er hatte): BMW wird um die 1000-1200€ für das Upgrade auf die Mulf-HIGH verlangen.
BMW Selbst wird dir sicherlich nicht das Upgrade auf die Combox anbieten weil es angeblich nicht kompatibel ist. Stimmt aber so auch nicht.
Übrigens: Die Mulf-HIGH sollte eigentlich parallel zur TCU verbaut werden, sodass die Telematic Dienste verfügbar bleiben. Sonst geht nämlich neben Connected Drive auch die SOS Taste nicht mehr!
Ich würde dir anraten einen freien Codierer in deiner nähe zu suchen und dort die Umrüstung auf eine Combox Media vornehmen zu lassen. Connected Drive ist bei dir eh abgelaufen und ich denke nicht das du zwingend VI+ (Verbesserung von TMC) nutzt. SOS Taste wäre das einzige was sinnvoll ist. Aber soweit ich weiß kann eine Combox nicht parallel zur TCU verbaut sein.
Die Combox bringt dir nämlich noch einige Vorteile mehr:
- mit Tethering geeigneten Mobil Telefon bekommst du Internet + BMW - Online Dienste
- die USB Schnittstelle ist (wie jetzt leider feststellen musste) 3x schneller als in der Mulf und merkt sich die Indexe der USB Medien was gerade bei größeren Datenmengen wichtig ist.
- BMW-Apps kann nachgerüstet werdenund kosten wird es dich warscheinlich weniger als beim BMW die Mulf nachzurüsten. SFT-Hamburg, Bimmer-Tuning Köln und viele andere Bieten diesen Umbau zu festpreisen um die 800€ an.
Hierbei darauf achten das der sog. Fahrzeug Auftrag angepasst wird. Dann kannst du beruhigt zu BMW fahren und Updates machen ohne das es Probleme geben wird.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch ein paar Codierungen machen lassen wie DVD-Free, Internet-Free, etc.. bei sowas oftmals kostenlos. -
Hat schon jemand seine neue Rechnung für 2015 bekommen? Da muss der F1X ja mächtig nach oben geschossen sein in der Kasko.
Mein 530dx liegt laut VErsicherung auf Stufe 27 - ähnlich wie ein Porsche oder Ferrari so der Berater.Ich zahl jetzt 788 EUR p.a.
530d xDrive
20tkm p.a.
SF 24/30
Garage, Beamtenrabatt, Rabattretter, SchutzbriefLetztes Jahr warens für meinen 325dA nur 490 EUR. Mich hat fast der Schlag getroffen.
Uppsss... Ist der jetzt mit dem 35d eingruppiert worden?Der ist aktuell HP19 VK28 TK30
Unser E90 ist aktuell
HP21 VK27 TK 27 -
ok...
Stimmt die Farbe vom Leder nicht auf dem Foto? Eigentlich sollte das ein sehr sehr helles beige sein.
Stimmt die Außenfarbe vom Namen her? Das müsste ja eigentlich auch auf deinem Vertrag stehen.
Zum USB:
1. Du hast keine sog. Combox, sondern wenn ich das richtig sehe eine MULF-High im Rahmen der erweiterten USB Schnittstelle. Diese sollte sich beim F1X eigentlich in der Armauflage befinden.
2. Du erkennst diesen Anschluss daran, dass in der Mittelkonsole sowohl ein 3,5mm Klinke (Kopfhörer) Anschluss + USB vorhanden ist
3. Der USB Anschluss den du hast, kann alles was die Combox auch könnte außer Cover Anzeige von Mp3s und die nahezu kaum zu erreichende Videokonstellation fürs iPhone 4Somit für die USB Wiedergabe vollkommen ausreichend.
Wenn du jetzt sagst du hast in der Armauflage keinen USB, die Farben passen nicht stellt sich mir die Frage ob du die richtige VIN bekommen hast bzw. ob mit dem Auto alles ok ist und wirklich das ist für dass es sich ausgibt.
-
Was zahlst du dafür?
Ich hatte mal ein Angebot fürs Pulverbeschichten von 180€ je Felge gehabt. Deshalb wäre mal der Preis fürs lacken interessant.
-
Das ist ja genau die Große Frage ob er schon ne Combox hat oder nicht. Ich befürchte das da nur die TCU drinnen ist..
-
Ich denke das man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann.
Mein erstes Auto war ein Rover 414Si danach hatte noch zwei Weitere Rover gehabt.
Du musst denke ich das erste Auto ganzheitlich betrachtet auswählen:
1. Anschaffungspreis, was ist möglich?
2. Unterhaltskosten: Was braucht er Sprit (Fahrprofil?)?, Was kostet er Steuer?, Wie wird er bei der Versicherung eingestuft?
3. Was kosten Ersatzteile?
4. Wie fähig/willig bist du selbst zu schrauben?Die Rover waren im Unterhalt alle ok, da Sie in der Unfallstatistik recht weit unten waren sodass ich selbst als Fahranfänger mit SF1/2 die Versicherung bezahlen (lassen) konnte. Steuer bei 1,4ltr Hubraum? Tragbar, Spritverbrauch (der kleine 6-7l Super, der große leider 14-16l Super), Ersatzteile? Durch Honda Gleichteilepolitik bei Verschleißteilen gar kein Problem, bei spezifischen Teilen viel suchen bei Ebay aber ok. Die Technik war so einfach und logisch das ich mit diesen Autos schrauben gelernt habe...
Versicherung ist sowas was gerne unter den Tisch gekehrt wird:
Beispiel unser E90 wurde in den vergangenen 3 Jahren zweimal neu eingruppiert und kostet jetzt bei fast gleichen Rahmenbedingungen "nur" 120€ weniger im Jahr als jetzt der 535xd welcher eigentlich schon ruinös mit HP 19 VK 28 und TK 30 eingestuft wird. Der E90 ist jetzt bei HP 21 VK 27 und TK 27.Sprich in der Haftplficht ist er zwei Stufen Höher eingestuft als der 5er! Mit anderen Worten dieses Auto kostet Versicherungen durch Unfälle Geld was reingeholt werden muss!
Mach das mal mit nem Golf IV/V, nen älteren 3er und Co. Da siehst teilweise schlimmer aus!
Die ganzen "Fahranfänger" Kisten werden immer teurer und teurer. Die ganzen Hanfteln kaufen sich für 1000-2000€ "mega krass geile karre" und setzten sie kurz darauf gegen die Wand oder in anderes Auto weil Wartung und dem alter/zustand angemessenes Fahren nicht zum Portfolio des Eigentümers gehört. Ne Hifi Anlage für 2000€ rein bauen aber dann bei ebay China Bremsscheiben + Stabis kaufen... auf den Golf 19" Chrom Felgen für 1200€ bei ebay mit Sonderabnahme drauf packen sodass man hinter der Distanzscheibe kaum mehr die Bremsscheibe sieht aber dann mit Stoßdämpfern und Federn rumfahren die 180tkm auf dem Buckel haben... Sorry ich schweife ab...
Und wer zahlt dieses Fahrlässige Verhalten einzelner? Die Allgemeinheit!
Somit muss man sich definitiv die Frage stellen wie lange will ich das Auto fahren und was kostet es mich in der Zeit ganzheitlich. Hierbei kommt man oft zu dem ergebnis das man ein vermeintlich Teureres Auto unterm Strich billiger bekommt wenn man alle Kosten mit einbezieht.
-
Schließe mich der Frage an:
Werden die an die bisher beleuchteten Einstiegsleisten angeklemmt? Wie siehts mit Passform aus?
-
im Fahrzeugschein oder aber in der Fahrertüre steht deine Fahrgestellnummer. Mit den letzten 7 Ziffern davon kannst du mit einem BMW-VIN Dekoder (z.B. http://www.bmwarchiv.de/) deine Fahrgestellnummer ausschlüsseln lassen.
Dann erfährst du exakt wann dein Auto wo gebaut wurde und mit welcher Ausstattung es vom Band lief.
Mit diesen Informationen können wir dir sagen was du bereits hast und wsa du noch brauchst...
-
Für dich gilt das gleiche:
1. mit VIN genaue Ausstattungsspezifikation angeben.
2. Auswahl welche Komponenten du noch brauchst.Einfach "nur" die USB Schnittstelle in der Armauflage einbauen und ein Kabel ziehen ist es nicht. Höchstwarscheinlich muss ein Steuergerät getauscht werden. Das hängt aber wie schon geschrieben von deiner Ausstattung ab.