Beiträge von morpheus12

    Danke schon mal für die Infos. Ich habe jetzt mal gesucht und 2-3 H16 LEDs gefunden die 1. nicht gleich 80W (sondern nur so 6W) und 2. CAN Bus Widerstände gleich integriert haben.


    Werde da mal welche bestellen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen meine Rückfahrlichter gegen LEDs zu tauschen. Ich finde es echt schade das eigentlich alles in der LCI Rückleuchte LEDs sind bis auf NSL und Rückfahrlicht.


    Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich wohl um einen sehr speziellen Sockel. Kann mir jemand bestätigen das es sich hierbei um den H16 Sockel handelt?


    Hat jemand vielleicht schon die Rückfahrlichter getauscht?




    Wie tauscht man die Lampen eigentlich?


    vg


    morpheus

    könnte er nicht einfach USB2 von dem Combox zum Snap IN legen? - müsste ja eigentlich auch ohne USB1 (Mittelarmlehne) funktionieren.


    Er hat ja keine Combox! Bei ihm ist lediglich die TCU verbaut die Bluetooth + Ladeelektronik für den Snap In macht...



    Ich war bei meinem BMW Händler, dieser meinte zwar es wäre machbar aber ich müsste mit etwa 1000€ rechnen und soviel ist mir ein USB-Anschluss nicht wert. Der 12GB interne Speicher wird erstmal ausreichen und evtl hole ich mir den Snap-In Adapter für mein Galaxy S3 und nutze dieses noch für die Musikwiedergabe.


    1000€ ist wirklich etwas hoch gegriffen (aber soviel hat BMW bei mir auch veranschlagt). Ein Ordentlicher codierer wird dir das ganze für ca. 150-250€ + Teile machen. Dann kommst du auf 500-650€ hast aber eine Combox Media drinnen und keine MULF, kannst dann entweder via Snap-In auf dein Galaxy oder aber auch Bluetooth Streaming machen und wenn du schon beim codierer bist gleich noch ein paar Änderungen vornehmen lassen wie DVD-Free und ähnliches...dann relativieren sich gleich die Kosten wieder.


    Ich überlege derade ob ich in unserem 3er nicht doch noch auf Combox wechsel. Der USB Unterschied zwischen MULF <-> Combox beschränkt sich leider nicht nur auf die Cover Anzeige...

    Das teuerste ist und bleibt nun mal leider der Sensor an sich. Sogar bei Ebay und den diversen Polen Händler kommst du unter 800€ für die Lidar Variante kaum weg.



    Meiner hat ACC + Stop-n-Go und ich finde es sehr angenehm. Auf der Autobahn kann man sich wirklich darauf verlassen in der Stadt zeigt er nun mal seine Tücken. Ich möchte ihn keineswegs schlecht reden, im Gegenteil für mich war es Pflicht das er ACC hat und ich nutzte es auch täglich und möchte es nicht mehr missen aber für die nicht ACC Fahrer kurzer hinweis:


    • Die Sensorik erkennt Fahrzeuge erst dann, wenn sie mind. 40% auf deiner Fahrspur sind. Das bedeutet im engen vor allem langsamen Kollonenverkehr auf mehrspurigen Straßen kann es zu einem Unfall kommen weil er das Fahrzeug das vor dir auf deine Spur wechselt schlichtweg zu spät sieht. Dafür muss man aber zu gute halten das auch heftige Kurvenfahrten (denke mal bis 55°) selten bis gar nicht dazu führen das er den Vordermann verliert.
    • Umgekehrt gilt es beim Spurverlassen des Vordermanns. Wenn ein Fahrzeug vor dir abbiegt und eigentlich schon nicht mehr auf deiner Spur ist trackt der Sensor das Fahrzeug solange bis es wirklich komplett von deiner Spur weg ist! Somit kommt es zu ungewollten Bremsungen weil du eigentlich normal vorbeifahren willst, dass ACC aber sagt nö da ist noch was...
    • Fahrräder und Motorräder sind immer Problematisch. Sofern sie nicht wirklich Mittig auf der Spur fahren passiert es häufig das sie NICHT erkannt werden und dann auf einmal haut dein Auto den Stempel rein weil er es erkennt.
    • Dem Funktionsprinzip "Stehende von bewegten Objekten zu unterscheiden" geschuldet gibt es ein wirkliches Alltags Problem: Auffahren auf eine stehende Kollone. Folgendes Szenario:
      Der Verkehr kommt an einer Ampel zum stehen. Der Vorderman entscheidet sich aber kurzerhand das er doch die aktuelle Spur verlassen will und zieht auf eine andere. Das Fahrzeug vor deinem Vordermann steht allerdings bereits. In diesem Fall würde das ACC selbigen stehenden Fahrzeug hinten drauf fahren bzw. durch den Kollisionsassitenten eine vielleicht nicht mehr ausreichende Vollbremsung machen. Warum? Weil er das Fahrzeug als stehend klassifiziert und somit "ignoriert". Genau das gleiche macht er mit Parkenden Autos am Seitenrand, Leitplanken oder ähnliches. Eine Alltagstaugliche Inteligenz die zwischen Fahrfläche und nicht Fahrfläche unterscheidet ist einfach noch nicht kosteneffizient/sicher abbildbar.
      Das ist mitunter eine der höchsten Herausforderungen des zukünftigen "Hochautomatisierten Fahrens". Er muss das Fahrzeug mind. rollendend erfasst haben dann funktioniert es auch bis zum Stand.

    Deshalb wichtig: ACC immer überwachen!


    Zum Stop-n-Go. Es ist schon geil... Jedoch würde man sich öfters wünschen das die Countdown Phase länger als 3sek wäre. Sollte der Wagen länger als 3sek stehen musst du das Fahrzeug wieder anweisen los zu fahren. Entweder über Resume Taste, Geschwindigkeitswippe oder kurzen Gasstoß.
    Warum? Es könnte ja sein, dass du nicht mehr auf die Straße achtest
    und dann wäre das zu gefährlich. Der neue Stauassistent arbeitet
    angeblich mit dem Hands-On Prinzip (Erkennung ob Hand am Lenkrad) aber
    laut einem Kollegen der einen aktuellen X5 fährt macht es keinen
    Unterschied ob Hand dran oder nicht...


    An sich sind die 3sek ok. 10sek wären genial aber dann ist ja noch das Start Stop...
    Nach diesen 3sek schaltet im Regelfall der Motor ab. Denkt dann dein Vordermann 10cm weiter zu fahren erkennt das ACC den Unterschied startet dein Wagen wieder von alleine und bittet um Erlaubnis los zu fahren schaltet aber dann für mind. 10m den Motor nicht mehr aus. Sprich dein Motor läuft auch wieder umsonst nur weil dein Vordermann 10cm weitergerutscht ist.
    Würde man jetzt die 10sek ansetzen (was codiertechnisch sicherlich kein Ding wäre) würde aber der Motor eigentlich nicht mehr abschalten und dann macht Start Stop keinen Sinn mehr.


    Nachrüsten ist denke ich sicherlich machbar, sofern du die Teile bekommst und diese zusammen passen.


    Im Prinzip gebe ich dir recht. Ich habe mir auch für 90€ (davon 80€ für den neuen Schalterblock) Spurhalteassistent nachrüsten lassen was ab Werk nahezu das 3x gekostet hätte.


    450€ für 6WB? Ich habe fast das 3x bezahlt bei der Nachrüstung und das war auch schon günstig...



    Ich gehe davon aus, dass du alles selbst nachgerüstet hast und somit nur Teilewert verrechnest. Bist du allerdings auf einen "Einbauer" angewiesen der nicht mit dir Verwandt/Verschwägert oder gut befreundet bist kommt dich der Spaß meist teurer als ab Werk...

    Ich habe im Durchschnitt 8,7l im BC stehen.
    Hatte neulich nach einem Reset des Reise BC ein Durchschnitt von 17,5l ^^ (Durchschnittsgeschwindigkeit 192km/h)
    Also ist so ziehmlich alles Möglich nur nicht weniger als 7l. :up:

    Jupp sehe ich genauso. Man muss aber jetzt auch sagen was wir da an leermasse bewegen...