Beiträge von morpheus12

    Guten Morgen...


    auch wenn sich das hier langsam zu einem Monolog entwickelt... Ich habe heute mit dem :thumbup: telefoniert. Dieser hat mir geraten ich solle als aller erstes mal in die Waschstraße und eine Unterbodenwäsche machen. Die Sensorik unter der Stoßstange (Untere Antenne) ist bei BMW bekanntermaßen Schmutzanfällig insbesondere hartnäckiger Schmutz wie er zur Zeit unterwegs ist. Selbes gilt für die PDC Sensoren.


    Aufgrund einiger Probleme mit den Antennen hat BMW den Detektionsradius deutlich reduziert. Hier gab es Probleme das die Antennen das Auto ständig aufgeweckt haben (um den Schlüssel zu suchen) nur wenn ein Auto oder eine Person an der Heckklappe vorbei kamen. Deshalb ist auch die Schmutzempfindlichkeit der Antenne unten schlimmer geworden.


    Sollte die Wäsche nix bringen fahre ich zu BMW.

    das glaube ich kaum.


    Schon bei E6X/E9X hat das TFL ja das konventionelle Standlicht ersetzt. Soweit ich weiß geht das alles via FRM (sofern das im F1X noch so heißt) wo mittels PWM gedimmt wird, je nachdem ob jetzt Standlicht oder TFL.



    Woher rührt deine Frage? Was hast du vor? Ich nehme an du brauchst ein TFL Schaltsignal richtig? Die neueren TFL Module sind richtig inteligent geworden. Die Messen die LIMA Amplitude und erkennen daran ob der Motor Läuft oder nicht. Danach brauchst du noch ein Schaltsignal vom Abblendlicht welches dann das Dimming im TFL aktiviert. Alles in allem deutlich einfacher zu verkabeln, gerade bei modernen Autos.


    Frage ist halt wie man sich bei Xenons das Signal abgreift.

    Mit Sicherheit liegt es am Sensor. Jedoch würde ich nicht direkt von einem Defekt ausgehen.


    Ich würde einfach mal Probieren den Sensor neu kalibrieren zu lassen bzw. die Schaltstufe zu kontrollieren. Soweit ich weiß gibt es 3 Stufen in denen unterteilt wird von sehr früh (hell) bis sehr spät (dunkel).


    Eigentlich neigt der F1X eher dazu sehr spät zu schalten.

    hast du schon mal probiert im Radio explizit den Punkt "gespeicherte Sender" auszuwählen und dort einen deiner Favoriten zu aktivieren. Danach sollte er eigentlich wieder in die Speicherliste gehen => am Scrollrad anzeigen.


    Mir Klingt es so, als würde er nicht auf die Speicherliste zugreifen sondern auf die gesamt Liste die permanent aktualisiert wird.

    Hallo...


    Ich habe jetzt mal ein wenig recharchiert und bin auf eine Asiatische Seite gestoßen wo wohl der Smart Opener erklärt wird.


    Langsam verstehe ich auch wie das System funktioniert.


    Der Smart Opener integriert in sich die Antenne des Komfort Zugang und den Opener.


    Wenn die oberere Antenne den Fuß detektiert, da etwas vor der Stoßstange steht, dann reagiert die untere Antenne die den Boden überwacht (siehe Bild).


    Die obere Antenne scheint wohl auf den Stoßstangenhalter aufgeklipst zu sein. Hier wird wohl auch der Komfortzugang gemessen/erkannt.





    Jetzt ist meine Frage wo zum Geier sitzt das Steuergerät? Auf dem Foto sieht mir das eher nach innen aus. Somit denke ich fast, dass die Antenne unten defekt ist.



    Auch interessant der Hersteller: BROSE

    Hallo Zusammen,


    wir waren vergangenes Wochende in Südtirol und dort hat unser Schiff erstmalig Minus Grade abbekommen. Das Ende vom Lied nach einer Nacht auf der Hütte bei -10° der Smart Opener funktioniert nicht mehr.


    Da auf der Hütte ausschließlich BMW Fahrer waren konnte ich vergleichen und dort funktionierten überall die Stoßstangenkicks.


    Ich hatte das Phänomen auch schon nach heftigen Regen bzw. Waschstraße das der Smart Opener für ca. 24h außer Funktion war. Jetzt geht er aber überhaupt nicht mehr.



    Frage ist nun: Ist es diese komische lange Antenne oder das Steuermodul? Ich werde jetzt versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen habe aber die Befürchtung das hierbei nur ein Defekt des Steuermoduls diagnostiziert werden könnte, weil wenn die Antenne nicht funktioniert bekommt es das SG ja überhaupt nicht mit das was zu tun ist.



    Ist der Smart Opener Dreck empfindlich? Weil Klar bei dem Misstwetter aktuell steht die Kiste vor Dreck...

    Guten Morgen,


    heute hat mein PDC hinten irgendwie nen Hau. Er fängt einfach an an einem Sensor (2. von rechts) Vollanschlag anzuzeigen obwohl nix im Weg ist. Das macht er dann so 2sek und dann ist es wieder weg und nach so 10sek kommt es dann wieder.


    Gut Auto ist jetzt nicht gerade Sauber aber die anderen Sensoren spinnen ja auch nicht rum...



    Ich kenne das von anderen Autos, dass das ein Zeichen ist das der PDC Sensor defekt ist. Wie seht ihr dass?



    Ist es billiger einen neuen UNI Sensor zu kaufen und lackieren zu lassen oder gleich einen passend lackierten zu bestellen? Preisunterschied sind 80€