Beiträge von morpheus12

    Ja zum Beispiel. Es geht lediglich darum das Kabel vom Dachhimmel in den Spiegel geführt werden. Da müsstest du so ne kleine Gummimuffe (sieht aus wie die Muffe von ner Antriebswelle nur im XXXS Format) aus dem Spiegelgehäuse hoch zum Dachhimmel gehen. Darin denke ich bekommst du zwei dünne Litzen schon unter.


    Die Frage ist eher ob du im Schaltzentrum Dachhimmel den richtigen Strom bekommst.

    Es zeigt dir alles an, was dir das Kombi unten rechts anzeigt...


    Wenns Telefon klingelt zeigt er dir entweder die Telefonnummer oder aber den Namen wenn er im Telefonbuch steht. Hinzu kommt die Auswahl "Annehmen" oder "Ablehnen"


    Entertainment: Zeigt er dir je nach Quelle entweder die Radiosender an zur Auswahl oder aber die Titel aus der aktuellen Wiedergabe (CD, DVD, HDD, USB).


    Ich finde insbesondere die Entertainment Auswahl ganz praktisch weil du nicht mehr zum Navi kucken musst um in der laufenden Playlist einen Titel zu suchen.

    Also je nachdem was du für nen Innenspiegel hast, reicht es eigentlich das Schaltzentrum Dachhimmel raus zu nehmen und die Kabelführung des Spiegels zu nutzen... Der Aufwand sollte wirklich überschaubar sein. Es wäre nur zu überlegen, dass du vielleicht ein anderes Kabel benutzt (das keine so dicke Isolierung hat) um besser durch die Kabelführung zu kommen.

    Mal abgesehen von der gerade in Deutschland recht umstrittenen Rechtslage der Dashcams...


    Was brauchen die Kameras für Anschlüsse? Soweit ich das bei der BlackVue sehe braucht die eigentlich nur nen Zigarettenanzünder, richtig? Somit wäre in meinen Augen das sinnvollste das am Schaltzentrum Dachhimmel irgendwie mit anzuklemmen. Allerdings weis ich nicht, ob das SZDH Dauerplus oder CAN-Plus hat.


    Außer du willst das Video Signal auch aufs Navi haben. Dann wird der Aufwand denke ich ziemlich hoch und überschreitet die Anschaffungskosten um das 2-3 fache... Hinzu kommt zusätzliche Hardware um den AV-Eingang des Navis sinnvoll nutzbar zu machen.


    Ja die RPA Anzeige ist nutzlos , weil wenn du keine Fehlermeldung bekommst wenn du eine Reifenpanne hast Sinnlos ist.


    Bitte vorher oben lesen, dort wird sehr klar erklärt:


    Der Weg bzw. die Zeit war dafür zu kurz und die Geschwindigkeit zu langsam. Und für solche Ereignisse ist die RPA nun wirklich nicht gedacht! Die RPA arbeitet nur mit der Differenzgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeiten.


    Falls die SA vorhanden ist mit Drucksensoren vorhanden ist, so sendet sie nur aller 2min den Druck.


    Der Sinn der RPA als auch RDC besteht darin eine schleichende Reifenpanne aufzuzeigen. Ich hatte auch schon diverse Reifenpannen (u.a.a. mit Eisenteilen die eine sofortigen Platzer mit sich brachten) und bei solchen merkt man es denke ich schon sofort selbst das was nicht stimmt. Da ist die Elektronik nicht gefordert.
    Fährst du dir einen Nagel rein wo der druck nur langsam schwindet da ist eine RPA sinnvoll.


    Findest du es sinnvoll, dass dein Auto beim Auslösen des Airbags eine Check Controll Message bringt "sie hatten einen Unfall?"
    Genauso wäre es hier...

    Paradox aber ja...


    Direkt nach besagtem Telefonat habe ich ohne waschen es probiert und auf einmal ging es wieder.




    Jetzt aber die große Überraschung: Direkt nach der Waschanlage geht der Smart Opener nicht mehr!


    Gehen aber die Steuergeräte schlafen (just an diesem Tag war es der Fall das nach der Waschstraße nach hause gefahren bin und dort das Auto für 45min abgestellt habe) geht er wieder. Seitdem keinerlei Probleme...



    Ich habe in einem motor talk Beitrag gelesen das dort ein F11 viele Probleme hatte das die obere Antenne permanent das Auto aufgeweckt hat weil er vorbeilaufende Passanten oder Autos erkannt hat die die Suche ausgelöst haben. Bei ihm war das so schlimm das die Steuegeräte in die Notabschaltung gegangen sind (was mit entsprechender Fehlermeldung beim nächsten Mal aufsperren quittiert wird).


    Mein Verdacht:
    In der Waschstraße rauschen ja auch die Bürsten an der Stoßstange vorbei und von unten kommt Wasser und Co. Somit sind die Rahmenbedingungen ja erfüllt. Vielleicht interpretiert das Steuergerät das als Falschlesung und deaktiviert den Sensor bis die Steuergeräte einmal schlafen gegangen sind.


    Ich lasse jetzt mal Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen ob was derartiges drinnen steht.



    Also Smart Opener + M-Paket gibt es definitiv! Habe ich auch schon live gesehen. Ist die untere Antenne dann höher als bei der Serie?

    HUD: In meinen Augen auch unverzichtbar, insbesondere da Navi, Telefon, Entertainment mit in der Liste ist. Somit ist es kaum mehr nötig irendwo hinzukucken. Für diejenigen die es stört würde ich empfehlen mal ein wenig die Höhe einzustellen bis es passt. Die Gleitsicht ist eigentlich sehr gut.


    Spracheingabe: Ich gebe 99% meiner Navi Ziele + Telefon Nr/Nummern per Sprachsteuerung ein. Die Spracherkennung ist 1a! Deshalb in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll


    Spurhalteassistent (Toter Winkel): Ein wirkliches Sicherheits+ War für mich sehr wichtig weil der 5er gerade im C-Säulen Bereich etwas unübersichtlich ist.


    Spurverlassenswarnung: Nettes Nice-To-Have damit das Schaltzentrum keinen Blindstopfen mehr hat


    zu ACC: War für mich ein wirkliches Muss, weil gerade im Stop n Go ist es eine echte Entlasstung. Auf der Autobahn sowieso. Auf jeden Fall Pflicht


    Zu Connected Drive:
    Ich verwende sowohl BMW Remote, RTTI, Google-Send-To-Car, Concierge Service sehr intensiv. Deshalb werde ich definitiv BMW Assist verlängern. Der Service ist wirklich gut und kann es nur empfehlen.

    Soweit ich weiß gab es bei den Sportsitzen keine Stoff Kombi mit den hellen Farbtönen. Nur Leder


    Jedoch muss ich dir ganz ehrlich sagen: Warum die Sportsitze? Fast jeder wird dir hier bestätigen das die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen welten besser sind!


    Diese findest du bei ebay immerwieder im komplett gestühl wodurch das Angebot den Preis bestimmt. Was man da jedoch klären müsste ist die Elektrik, weil meines Wissens die Komfortsitze immmer vollelektrisch waren.




    Zum Hellen Leder:


    ich hatte 8 Jahre lang helles Leder im Rover gehabt und das sah bis zum Ende gut aus, bei regelmäßiger Pflege.
    Bei unserem Schiff habe ich jetzt auch den Jeansschleier gehabt. Habe mir darauf hin beim Lederpflegezentrum ein Set zusammenstellen lassen und dort war unter anderem der Protector drinnen. Seitdem ist das Leder in meinen Augen unverändert. Keine Jeans Spuren oder ähnliches. Ebenso ist der Reiniger sowohl mild als auch Stark sehr gut und ergiebig.



    Leder ist anfälliger? Nein! Was passiert denn wenn du mal was verschüttest, oder Schokoladenkrümmel warm gesessen werden? Da ist Leder haushoch im Vorteil. Das Temparatur Thema sehe ich bei hellem leder wirklich nicht. Das wird im Sommer auch nicht wärmer als Stoff.
    Im Winter ok. Aber wofür hat man ne Sitzheizung? Wer Leder ohne SHZ konfiguriert der soll sich im Winter den allerwertesten abfrieren.


    Zu den Farben: Bester Kompromiss aus Dreckunempfindlichkeit, Wärme, Alterung ist imho das Braune Leder.
    Unser E90 mit Sattelbraun hat die letzten 60tkm nur Lederpflege bekommen. Kein einziges mal reinigen oder nachfetten oder sonst was und es sieht Top aus. Schwarz siehst du sofort jeder kleine Abreibung weil auch Premiummarken nur noch oberflächlich gerben. Weiß und Champagner siehst du sofort jeden Dreck. Grau und Beige in etwa gleich und dann kommen finde ich die Braun Töne.