Ja aber der Aufwand fürs Kalibrieren bleibt überschaubar.
Problem ist eher einen Händler zu finden der es machen kann. Denke das das wirklich nur Niederlassungen können.
Beiträge von morpheus12
-
-
Guten Morgen zusammen,
sicherlich werden mich einige für verrückt halten aber ich hätte eine Frage wie groß der Aufwand für folgende Nachrüstung wäre:
Mein Fahrzeug hat die Aktiv- Komfortsitze mit Memory vorne. Soweit so gut. Jetzt würde ich mir aber wünschen meine Frau (insbesondere wenn sie schläft) in einer bequemere Position zu schieben.
Diese Funktion gibt es beim 7er soweit ich weiß immer wenn Komfortsitze gebucht sind.Hierzu gibt es in der Türe bei den Memory Tasten eine Zusatztaste für den Beifahrersitz. Drück man diese steuert man mit den Bedienelementen des Fahrersitzes den Beifahrersitz.
Das hierfür notwendige Teil wäre die Nr. 61319215755 (Schalter Fahrertüre)
Die Frage ist nun, sind die Sitzmodule zwischen 7er und 5er gleich? Wenn es wirklich nur der Aufwand ist den Schalterblock zu tauschen + Codieren wäre es mir der Spaß wirklich wert.
Ich frage deshalb so, weil die Teilenummer interessanter Weiße auch für den 5er laut ETK gilt. Ich habe zwar noch nie einen 5er mit dieser Funktion gesehen aber das steigert meine Hoffnung das es wirklich so einfach zu realisieren wäre. -
Hallo,meinen Beitrag hast du gelesen?
Auch wenn es in der Anleitung nicht drin steht, muss der Halter mitgetauscht werden.
Grund ist, der untere Träger sitzt ein wenig tiefer.ACC habe ich bei mir nicht nachjustieren lassen, läuft bislang fehlerfrei.
Thorsten
Das finde ich echt erstaunlich. Bei mir war der Zusammenhang eindeutig. Die Stoßstange musste wegen Steinschläge/Parkrempler neu lackiert werden. Deshalb wurde Sie abgenommen und nachdem wieder drauf setzten wurde der ACC Sensor nicht neu justiert. Das hat sich dann so bemerkbar gemacht, dass einfach die Autos zu spät erkannt hat und dann gleich in den Kollisionsassistenten gerutscht ist.Seitdem er neu kalibriert wurde keine Probleme mehr.
-
Pooh...
Klingt für mich so als hätte sich da am Anfang was verhaspelt. Auf jeden Fall beim Händler prüfen lassen
-
Mein Absolut Verbrauch auf die letzten 5000km liegt bei 9,2l und das halte ich auch für realisitisch. Immerhin bewegen wir rund 2T Leergewicht...
Also wir haben:
M-Paket
Xenon haben soweit ich weiß alle 6-Zylinder F-Baureihe
PDC vorne + hinten (ich würde zumindest Rückfahrkamera empfehlen wenn nicht sogar SurroundView)
Navi Professional (dann hast du auch auf jeden Fall Bluetooth dabei)
SportautomatikIch würde auf jeden Fall HUD empfehlen. Es ist wirklich ein Fahrplus!
Was fährst du für ein Streckenprofil? Eher Stadt, oder Autobahn?
Ich Frage wegen solcher Spielerein wie ACC, Toter Winkel, Spurhalteassistent, Start-StopAls größen Ordnung:
Ich habe für meinen 535xd Touring mit Absolut Voller Hütte knapp 39.000€ bezahlt. Auto war 1 Jahr und 11 Monate alt und hatte 109.000km
Also ist deine Preisvorstellung absolut im Grünen Bereich! Kuck auch mal bei nicht BMW Händlern. BMW macht nur dann Sinn wenn du ein Premium Selection Fahrzeug haben willst bzw. EuroPlus Garantie. Bei 2010 wirds da denke ich eher eng werden. -
Also zum Thema Sportautomatik:
Sie hört ziemlich genau auf deinen Gasfuß. Sprich wenn du wirklich drauf latscht und auch drauf bleibst dreht er dir den Motor bis in den Roten Bereich! Sobald du einen Ticken weg gehst schaltet er hoch. Selbes spiel beim Runterschalten.
Ich habe ehrlich gesagt (seitdem ich den 535xd habe = 8000km) noch NIE den Kickdown benutzt. Es ist einfach nicht notwendig.
Wenn du Bock hast übernimmst du die Kontrolle und ansonsten lässt du das Auto mal machen. Fahr die Sport Automatik Probe (kannst du bei jedem Vertrags- Händler unverbindlich machen) und ich bin mir sicher du wirst uns danach sagen: "Pfeif auf Handschaltung"
Mein Chef war 18 Jahre lang überzeugter BMW Handschalter Fahrer. Dann nach einem schweren Unfall durfte/konnter er nicht mehr Handschalter Fahren während der Erholung war aber auf ein Auto angewiesen. Da hat er seinen E46 M3 verkauft und ist auf 335d E90 mit Automatik + Paddles umgestiegen. Seitdem sagt er "Nie wieder was anderes".
Agilität würde ich behaupten ist mit der Automatik heutzutage definitiv besser. Warum? Weil die Spreizung der Gänge deutlich optimiert ist. Bei Handschaltern ist eigentlich der Bedienung durch den Menschen geschuldet bei 6-Gang schluss.
Bei der Automatik startet ZF jetzt gerade mit den ersten 9-Gang Automatik Getrieben. BMW hat auch schon angekündigt das in den kommenden 5er und 7er wohl ein 9.Gang Automatikgetriebe verbaut wird.
Du bekommst stehts den richtigen Gang für die Fahrsituation.
Ich finde es zum Beispiel bei meinem 8-Gang Sportautomatikgetriebe sehr angenehm, dass zwischen 7. und 8. Gang über 1000 Umdrehungen liegen, sodass ich bei Tempo 140 knapp unter der 2000 Umdrehungen Marke Schwimme. Motor bleibt schön ruhig und Sparsam. Trete ich dann aufs Gas gehts runter in den 5. oder 6. Gang und ab geht die Post...!Das sieht man auch sehr schön in diesem Video vom M550d
https://www.youtube.com/watch?v=Wj8F-xLVKeo
Kuckt da mal ab 3:00 die Kamera wechselt so bei 250 die Ansicht. Wir sind bei 250 im 7.Gang kurz vor dem Roten Bereich und dann ab in den 8.Gang was er da für nen Sprung macht.Zu 245/258PS soweit ich mich entsinne gilt im Forum hier die Meinung das du den Unterschied nicht wirklich merkst. Beide Motoren bieten ausreichend Dampf aufm Hammer um gut und zügig voran zu kommen kombiniert mit nem ordentlichen Verbrauch. Im Münchner Stadtverkehr z.B. brauchen 530d Fahre maximal um die 8L ich brauche mind. 9-9,5L
Deshalb gilt wirklich, dass der 530d der Ideale Motor ist. Nicht umsonst wird der auch am meisten (nach dem 520d) verkauft. Du bekommst nen ordentlichen laufruhigen 6-Zylinder mit genug Wums in Kombination mit nem rollenden Wohnzimmer.
Wenn du uns jetzt noch deine Ausstattungswünsche mitteiltst können wir dir Sagen ob deine 30.000€ realistisch sind.
-
dann mach "Inband Ringing" auch gleich an. Dann klingelt dein Telefon wirklich so wie dein Handy und nicht erst das gute Alte Siemens Gigaset...
-
Lass es mich mal so sagen:
So schnell wie die Sportautomatik die Gänge wechselt (egal ob du es auslöst durch Manuelles Schalten oder in D), hast du die Kupplung noch nicht mal getreten...Im Sport Modus macht es echt laune. Da ist der gangwechsel glaube ich einen tick härter als das sanfte faden in den normalen Fahrprogrammen.
Du hast egal wie ohne spürbaren Durchzugsverlust Vortrieb. Das wirst du mit nem Handschalter so nie schaffen. Der einzige "Nachteil" der Automatik was das Feeling angeht ist der physikalische Gangwechsel am Schalthebel. Obwohl das BMW mit dem Joystich recht gut mach. Raufschalten mit dem Joystick ändelt dem Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang in einer konventionellen Schaltkulisse.
Das alte Thema mit Steptronic "ich schalte und 3sek später kommt der Gangwechsel" ist definitiv nicht mehr der Fall. Das die Automatik nicht so schaltet wie sie soll passiert IMHO in 99% der Fälle durch den Fahrer bei Unachtsamkeit. Zum Beispiel durch wiedersprüchliche Befehle wie Kickdownschalter + Hochschalten wollen, oder 3. Gänge Hochschalten obwohl Drehzahlband dann kurz vorm Abnippeln wäre. Oder Du gibst den Schaltbefehl zum hochschalten eine halbe Sekunde bevor er schalten wollte, dann springt er meist noch einen Gang weiter oder verweigert kurzzeitig den Gangwechsel.
Das ist aber genau der Punkt: Die Automatik weiß was sie zu tun hat. Willst du Spaß haben kannst du die Kontrolle übernehmen und da passiert sowas wie oben nicht weil du genau weißt was du tun willst. Ansonsten lässt du die Automatik arbeiten. Alleine im Stop-n-Go Oh My God ohne Automatik!!!
Kuck mal das an:
http://youtu.be/tEot7XHrcb0Reicht das als Antwort?
-
Hallo Tanino,
ich denke das generell die Auswahl an den Handschaltern eng sein wird, weil diejenigen die unsere Fahrzeuggattung neu vom Hof holen im Regelfall Automatik favorisieren.
Ich entsinne mich an einige Beiträge hier wo die Kupplungshydraulik Problematik näher erörtert wurde. Hierbei ging es um ein hartes Kupplungspedal das den Schleifpunkt auf 2mm verkürzte sodass anfahren meist mit Ruckeln und Hoppeln verbunden ist.
Als langjähriger Handschalterfahrer kann ich dir, besonders bei Fahrzeugen dieser Größe, nur wärmstens anraten: NIMM DIE AUTOMATIK!
Der angebliche Mehrverbrauch der Automatik ist heutzutage eigentlich nicht mehr existent. Im F10 hast du mind. 7-Gang Automatik wenn nicht sogar schon die 8-Gang die stets den richtigen Gang bereit hält. Die unruhigste Automatik schaltet IMHO weicher als der Mensch.
Und wenn du wirklich Bock drauf hast, dann schalte selbst. Entweder mit dem Joystick (normale Automatik/Sportautomatik) oder mit den Paddles (Sport Automatik).
Ich mache das auch ab und zu an der Ampel, dass ich mal selber schalte aber spätestens bei der nächsten Ampel überlasse ich es dem Auto diese Arbeit zu übernehmen...
Hinzu kommt das Systeme wie ACC und Co nur mit Automatik funktionieren... -
- RPA??
- RDC??Frage in die Runde:
Wie kann ich erkennen, das akt. Ventile mit RD-Sensoren ausgestattet sind beim akt. übernommenen Winterräder-Alusatz?
Im Nav-Prof. ist zwar jede Felge grün abgebildet (Navi-Prof: PKW Bild Räder grün hinterlegt), aber welches Reifenprüfsyteme
wird dafür herangezogen / bzw. genutzt??
Wenn die Ventilkappen Grün oder wirklich Metallsilber sind, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das du echte RDC-Ventile hast.Alle F-Modelle haben definitiv die RPA, die sog. Reifen Pannen Anzeige. Diese funktioniert via ABS indem das ABS misst wie lange eine Reifenumdrehung braucht. Sollte die außerhalb der Norm liegen, dann kommt die Meldung das mit dem Reifendruck was nicht stimmt.
Als Sonderausstattung gibt es das RDC, das sog. Reifen Druck Kontrollsystem. Hierbei sind in jeder Felge echte Sensoren eingelassen die von Schleifantennen in jedem Radhaus gelesen werden. Hierbei zeigt der Bordcomputer unter Einstellungen => Fahrzeuginfo den echten Reifendruck + Temperatur pro Rad an.
Sollten die Reifen nur einfach grün dargestellt sein ist nur RPA vorhanden.
Sollte dein Fahrzeug RDC haben und du verbaust Reifen ohne Sensoren bekommst du genug Fehlermeldungen.