Beiträge von morpheus12

    Also Frage 1: Der Freilauf des Klimakompressors ist ein "notwendiges" Bauteil. Hierbei handelt es sich um eine Magnetkupplung.
    Der Klimakompressor hängt mit an einem Zentralriemen an der Kurbelwelle...Dadurch baut der Klimakompressor (wie der Name schon sagt) Druck auf um die Thermoreaktion im Verdampfer zu ermöglichen. Der Kompressor setzt das Kühlmittel der Klimaanlage unter hohen Druck. Im Innenraum wird der Druck im Verdampfer schlagartig verringert wodurch eine Thermische Reaktion entsteht (Aggregatszustandwechsel von Flüssig => Gas => Flüssig). Dadurch wird es kalt.


    Unter gewissen Umständen könnte der Druck aber die Klimaanlage beschädigen. Zum Beispiel wenn alles eingefroren ist, oder aber zu viel oder zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist oder oder oder...


    Da aber der Klimakompressor fest mit der Kurbelwelle verbunden ist kann man ja nicht einfach bei 180 auf der Autobahn oder aber im Stau schnell den halben Motor auseinander nehmen um den Riemen von der Klima zu nehmen. Deshalb gibt es den Freilauf...


    Nur wenn diese Magnetkupplung unter Druck gesetzt wird läuft im inneren des Klimakompressors die Druckeinheit mit und arbeitet. Ist die Magnetkupplung geöffnet dreht sich zwar die Riemenscheibe mit aber die Klima läuft nicht.


    ja die Klima kann von dir beschriebene Geräusche verursachen. Diese können sowohl im Freilauf als auch Klimabetrieb hörbar sein. Aber ich halte es eher für unwarscheinlich.




    Jetzt zu deiner Frage:


    Du beschreibst da einen ziemlich heftigen Schaden wenn dir der Steuerkettenspanner gerissen ist. Das ist heftig!
    Jetzt zu deinem Geräusch: Kannst du sagen bei höheren Drehzahlen ist es wirklich weg oder hört man es u.U. nicht mehr weil die Umgebungsgeräusche des Motors das Geräusch überdecken? ich würde ehrlich gesagt eher den Fehler im Zusammenhang mit den Steuerkettendefekt suchen. Entweder die Steuerkette selbst oder irgendwas im Zusammenhang mit den Nockenwellen.
    Ich kenne den Aufbau des Motors nicht. An die Profis: Was hängt den noch direkt an der Steuerkette?

    Um zum Troubleshooting beizutragen:


    Integral Lenkung zickt
    EDC zickt


    Beides zählt in meinen Augen zu Fahrwerkskomponenten. Hängen die zufällig am gleichen Steuergerät?


    Welcher BUS ist verantwortlich?



    Wenn wir wirklich von einem Kabeldefekt ausgehen sollte sich der Fehler doch eingrenzen lassen. Ein starr liegendes Kabel geht deutlich weniger kaputt als Kabel die in der "Luft" hängen oder aber der Witterung ausgesetzt sind. Was steht dem im Fehlerspeicher im Detail?

    Kleines Update:


    Mein Codierer ist der Meinung das die Funktion an den Komfort-Aktivsitzen hängt. Sowohl beim 5er als auch beim 7er ist das die SA455a. Soweit wir das überflogen haben, sind die Steuergeräte gleich. Also sollte man die Funktion integrieren können. Unter Umständen funktioniert sie sogar schon...


    Zum Schalter:


    Die oben beschriebene Teile Nummer wurde aufgekündigt. Es gibt Sie (obwohl angegeben bis Produktion 07/14) nicht mehr. Hintergrund ist eine Änderung Platinenlayout + Tastenlayout des Schalters. Die Neue Nummer 61319361187 ist im aktuellen ETKs (selbst im Hochoffiziellen von ASAP) nicht aufgeführt. Offiziell kann man sie auch noch nicht bestellen. Mit viel Diskussion bei BMW und einem sehr freundlichen Teileberater konnten wir bewirken die Nummer doch bestellen zu können.
    Angeblich wird die Nummer aufgenommen für Fahrzeuge ab 07/14.



    zur Änderung: Ich hoffe das sich an der Kabelbelegung nichts ändert. Im neuen Schalter sind das 3-Pins. Vom alten kann ich noch nichts sagen, da das Auto gerade beim Freundlichen zur Reperatur (AGR defekt) steht.
    Das wirklich erkennbar neue ist die Speichertaste. Früher war das ein "M" für Memory. Jetzt steht da aber "SET". Bei BMW kann man für ca. 5€ einen neuen Schalter "M-Symbol" nachbestellen. Das erspare ich mir und hol mir den "M" Taster aus dem alten Schalterblock wenn es funktioniert.


    Dank Saftschubse habe ich die notwendigen Infos bekommen wie man den Schalter aus der Türverkleidung bekommt und wie man den Taster tauscht. An sich alles sehr einfach. Mal sehen ob es in der Realität dann auch so sein wird.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Dann kläre ich mal kurz auf...


    Im 7er bzw. in ganz wenigen 5erGT gibt es die sog. Chauffeur Funktion. Diese dient dazu den Beifahrersitz aus der Ferne bedienen zu können z.B. um im Fond mehr Platz zu schaffen.
    Hierzu aktiviert man mit der Chauffeur Taste den Beifahrersitz und kann mit den Bedienelementen des Fahrersitzes den Beifahrersitz komplett steuern. Unabhängig ob jemand drauf sitzt oder nicht.


    Der 5er hat die Funktion als F1X nicht nur als F07. Für diese Funktion ist nur eine SA notwendig:


    Komfortsitze SA455a



    Da mein Auto besagte SA hat habe ich mal etwas nachgeforscht. 7er als auch 5er haben die gleichen Bedienelemente in der Türe je nach Ausstattung mit 3-Knöpfen (nur Memory) bis hin zu 5-Knöpfen (Memory, Aktivsitz, Chauffeurfunktion) wie bei mir. Somit sollte der Schalter auch in die Türverkleidung passen.


    Nach sehr langen Diskussionen habe ich bei BMW jetzt auch das Teil bestellen können (Problem ist, dass die aktuell im ETK hinterlegte Nummer nicht mehr lieferbar ist und durch eine neue noch nicht im ETK aufgelistete Nummer ersetzt wurde. Aber mit viel Hin und Her konnte die Niederlassung die Nummer jetzt anlegen lassen und bestellen).



    In den Laufenden Tagen werde ich mit meinem Codierer nun probieren das Teil zum laufen zu bringen. Seine Infos decken sich mit meinen, dass wirklich nur SA455a notwendig ist.


    Ich werde euch auf dem laufenden Halten...


    Danke an saftschubse für die schnelle unbürokratische Hilfe.
    Bei den neuen Schaltern wurde die Memory Speichertaste "M" durch eine neue mit der Aufschrift "SET" getauscht. Diese möchte ich nun wieder zurückrüsten auf die "M" Taste des bisherigen Schalters sodass dieser wieder zur Beifahrerseite passt.


    Besagtes Manual wie ich den Schalterblock auseinandernehme habe ich gesucht. Ebenso die sehr erfreuliche Info, dass man die Türverkleidung nicht abnehmen muss um den Schalterblock zu tauschen. Man muss nur ganz vorne (richtung Motorhaube) eine Entriegelungsnaße drücken und dann stück für Stück raushebeln...(Angaben ohne Gewähr, gebe ein Feedback sobald ich näheres weiß...


    Alles weitere hier:
    An die Codierer: Bedieneinheit Sitzzusatzfunktionen Beifahrer

    Hallo Zusammen,


    Nach ener langen Odysse habe ich endlich meinen Schalter für die Cheuffeur Funktion gefunden. jetzt wollte ich gleich noch nen hässlichen Schalter tauschen.


    Könnte mir jemand die Anleitung REP-61 31 X01 "Bedieneinheit Sitzzusatzfunktion umbauen"
    raussuchen?


    Danke...


    Vg


    Morpheus

    Hallo Zusammen,


    Auf der Rückfahrt von Silvester viel mir auf einmal auf das die Motorkontrolleuchte an ging. kein Bing, keine Nachricht, kein gar nix...


    Also runter von der Autobahn und Pannenhilfe mit Telediagnose gemacht wozu haben wir Connected Drive.


    Ergebnis AGR Ventil scheint wohl nicht mehr intakt zu arbeiten und ist jetzt defekt. Die Hotline versicherte mir das ich ohne bedenken bei gemäßigter Fahrt die 130km nach Hause fahren kann.


    mit tempomat auf 100-110 bin ich dann nach hause gerollt. Motor ist definitiv im Notlaufprogramm man bemerkt es sowohl am zug als auch in den Sportanzeigen.


    Meine Frage an euch:
    Was kostet mich der Spaß in etwa? Muss die Ansaugbrücke auch getauscht werden? Gibt es indem zusammenhang Komponenten die auch Präventiv getauscht gehören?


    Wodurch kann der Fehler entstehen? Auto hat jetz knapp 122tkm auf der Uhr. Im dezember kamen davon rund 4tkm mit langstrecke zusammen.


    Vielen Dank