Kann dir einen Erfahrungswert von nem guten Freund geben.
Der hatte zuerst einen 01/14 520d mit 184PS und der war für den Alltag obwohl 4 Zylinder pi pa po echt klasse. Er ging spritzig voran und schwom in der Stadt gut vorne mit. Auf der Autobahn ok da ging ihm dann so bei 160-170 langsam die Puste aus was die lineare Beschleunigung angeht. Aber auch da ist er gemächlich an die 200 ran gekommen.
Weil das Auto aber Menschen Bedingt eine Service Katastrophe war (es ist unglaublich was die Niederlassung bei einem Auto binnen 3 Wochen alles verbocken kann) habe ich ein paar Kontakte spielen lassen, sodass dieser Fahrzeug Verkauf ein Thema bei "Voice of the customer" wurde. Einfach gesagt das ist eine interne Revision...
Das Ende vom Lied war, dass BMW den Wagen ohne Abzüge nach vier Wochen wieder zurück genommen hat. Dann hat er gegen einen aufpreis von rund 5000€ einen 04/14 525xD mit besagten Motor bekommen.
Mit dem ist er jetzt absolut zufrieden. Auf der Autobahn ist das Beschleunigungsloch nahezu weg. In der Stadt gibt es keine großen Diskussionen an der Ampel. Dafür braucht er aber auch nen guten Liter mehr!
Während sich der 520d in der Stadt mit rund 6,1-6,5l begnügte gönnt sich der 525xd gut 7,0-7,5l... Wieviel davon jetzt auf die Leistungssteigerung und wieviel auf den Allrad zurück zu führen ist kann ich nicht einschätzen.
Ich war persönlich sehr über den ruhigen Lauf erstaunt! Das was früher nur die 6-Zylinder konnten, schaffen die 4-Zylinder schon ganz gut. Laufruhe, Kultur und Lautstärkenmäßig. Leistung wird der unterschied immer bleiben.
Aber wichtig: Der Verbrauchsunterschied zwischen 525xd und nem 530(x)d ist sehr gering. Du bekommst aber mind. 40PS mehr und mit Sicherheit ne bessere Ausstattung. Er hat deshalb den 525xd genommen weil der nächst greifbare 530d 8000€ mehr gekostet hätte. Aber wer ein 6-Monate altes Auto braucht...:)
Lediglich bei der Steuer tut der Liter Hubraum deutlich weh!