Beiträge von morpheus12

    So...und könnt ihr mir jetzt bitte mal Erklären warum der Aufwand RDC-Ventile einzubauen im Schnitt 50-100% Aufschlag gegenüber Stahlventilen kostet?
    Das ist 1x Kontermuttern mehr... BMW in München verlangt dafür ungelogen 25€ pro Rad gegenüber 15€ normal.


    Weitere Frage:
    Ich dachte das die RDC-Module wirklich in der Felge "gehalten" werden. Aber so wie das auf den Video aussieht hält das Modul nur durch die Kontermutterung. Sprich du kannst die Module eigentlich in jeder Felge verbauen (jetzt mal unabhängig der ABE), richtig?

    Mein Auto war vergangene Woche wegen AGR Fehlers in Reparatur (BMW Zentralwerkstatt Niederlassung München-II Riesenfeldstraße (Olympiapark)). Ergebnis AGR war OK Problem lag in der Software.


    Nun wurde ein komplettes Fahrzeugupdate aller Steuergeräte gemacht. Codierungen (bis auf die die Fahrzeug Auftrag Relevant waren) sind weg. Beim telefonischen Zwischenbericht habe ich explizit gesagt: "Ich habe diverse Funktionen codiert. Kein Problem wenn die weg sind aber bitte beim Update darauf achten, dass nicht die Version genommen wird die man nicht mehr codieren kann".


    Der Serviceberater: "Oh...ich kläre das mit dem Techniker"


    Bei der Abholung hat es dann geheißen: "Sie haben eine Version die man weiterhin codieren kann. Ich habe das dem Techniker explizit vorher noch gesagt"


    am Freitag habe ich meinen Termin beim Codierer mal sehen obs stimmt ansonsten schepperts...

    Der Händler übernimmt die Kosten für nen Kupplungstausch bei 86tkm?!?


    Wieviele Schutzengel fahren bei dir sonst noch im Auto mit? Kupplung ist doch eigentlich der Inbegriff eines Verschleißteils. Ok 86tkm sind deutlich zu früh für eine Kupplung aber es ist und bleibt ein Verschleißteil und die sind ausgenommen Werksgarantieansprüche meines Wissens immer ausgeschlossen. Außer dir geht die Kupplung nach 15tkm aufm Tacho hobbs und die Kiste ist 5 Jahre alt.

    Morgen Zusammen,


    mein bester Freund und ich haben in unseren vergangenen Autos immer was im Hifi Bereich gemacht. Dabei haben wir meist gute Mittelklasse Komponenten verwendet. In den guten alten DIN Zeiten konnte man mit einer High-Klass Head Unit + guten AMP mit ein wenig Kabellegen + Dämmung super Sound ins Auto bringen.


    Den letzten Einbau den wir gemacht haben war bei meinem E90. Letzlich lief es auf einen Audison BitTEN DSP mit einer kleinen Massive Audio hinaus...



    Jetzt haben wir beide große moderne Autos und wollen daran eigentlich nix mehr groß machen außer dämmen. Bei seinem kommenden Skoda Superb hat er wohl die Anleitung gefunden wie er via VAGCom an die Konfiguration des OEM DSP heran kommt. Uns geht es vorallem ums Levelling der einzelnen Kanäle und ggf. Anpassung des Frequenzgangs/Laufzeitkorrektur.


    Jetzt ist die Frage: Kann man via Esys und Co an die Konfiguration des DSP/AMP ran?



    vielen Dank


    vg


    morpheus

    Kann dir einen Erfahrungswert von nem guten Freund geben.


    Der hatte zuerst einen 01/14 520d mit 184PS und der war für den Alltag obwohl 4 Zylinder pi pa po echt klasse. Er ging spritzig voran und schwom in der Stadt gut vorne mit. Auf der Autobahn ok da ging ihm dann so bei 160-170 langsam die Puste aus was die lineare Beschleunigung angeht. Aber auch da ist er gemächlich an die 200 ran gekommen.


    Weil das Auto aber Menschen Bedingt eine Service Katastrophe war (es ist unglaublich was die Niederlassung bei einem Auto binnen 3 Wochen alles verbocken kann) habe ich ein paar Kontakte spielen lassen, sodass dieser Fahrzeug Verkauf ein Thema bei "Voice of the customer" wurde. Einfach gesagt das ist eine interne Revision...


    Das Ende vom Lied war, dass BMW den Wagen ohne Abzüge nach vier Wochen wieder zurück genommen hat. Dann hat er gegen einen aufpreis von rund 5000€ einen 04/14 525xD mit besagten Motor bekommen.
    Mit dem ist er jetzt absolut zufrieden. Auf der Autobahn ist das Beschleunigungsloch nahezu weg. In der Stadt gibt es keine großen Diskussionen an der Ampel. Dafür braucht er aber auch nen guten Liter mehr!
    Während sich der 520d in der Stadt mit rund 6,1-6,5l begnügte gönnt sich der 525xd gut 7,0-7,5l... Wieviel davon jetzt auf die Leistungssteigerung und wieviel auf den Allrad zurück zu führen ist kann ich nicht einschätzen.


    Ich war persönlich sehr über den ruhigen Lauf erstaunt! Das was früher nur die 6-Zylinder konnten, schaffen die 4-Zylinder schon ganz gut. Laufruhe, Kultur und Lautstärkenmäßig. Leistung wird der unterschied immer bleiben.


    Aber wichtig: Der Verbrauchsunterschied zwischen 525xd und nem 530(x)d ist sehr gering. Du bekommst aber mind. 40PS mehr und mit Sicherheit ne bessere Ausstattung. Er hat deshalb den 525xd genommen weil der nächst greifbare 530d 8000€ mehr gekostet hätte. Aber wer ein 6-Monate altes Auto braucht...:)


    Lediglich bei der Steuer tut der Liter Hubraum deutlich weh!

    Ich bin wirklich ein Freund von Umrüstaktionen aber das wird ne heftige Nummer werden und auch richtig ins Geld gehen.


    1. Scheinwerfer, auch wenn Sie günstig sind, liegen mind. bei 250€ pro Stück zzgl. ca. 80€ für alle Leuchtmittel. Meines Wissens sollten alle F1X D1S Brenner haben sprich das Vorschaltgerät ist integriert
    2. Das Steugerät von deinen Halogenscheinwerfern kannst du wegschmeißen. Du brauchst das für Xenon. Kostenpunkt pro Stück ca. 270€
    3. Alle F10 hatten soweit ich weiß Kurvenlicht + Abbiegelicht gehabt. Ob diese Funktionen im Xenon SG eingebaut ist oder aber im FRM oder JunctionBox oder CAS (ehrlich ich weiß es nicht) geregelt wird...? Kostenpunkt je nachdem zwischen 200-350€
    4. Scheinwerfer Reinigungsanlage (Nur Schläuche + Pumpe + Auslässe) ca. 200€
    5. Neuer Wischwasserbehälter ca. 60€ (weil ja jetzt eine Pumpe mehr dran muss)
    6. Der Elektrische Anschluss der SWA erfolgt irgendwo im Beifahrerfußraum. Ich tippe mal schwer auf FRM. Ob dies Relaiseitig vorhanden ist? Unter Umständen musst du dann da nochmal ein Steugerät tauschen => 200-350€
    7. Verkabelung: Der Einfachste weg wäre ein Austauschkabelbaum. Kostenpunkt um die 810€ pro Seite. Alternativ den Stromlaufplan detailiert Prüfen und umcrimpen wo u.U. noch Kabellängen angepasst werden müssen. Denke mal so um die 100€
    8. Niveau Regulierung: Höhenstandssensor kostet komplett mit allen Teilen Pro Seite ca. 100€ Hinzu kommt dann noch Verkabelung
    9. Neuer Lichtschalter Armaturenbrett ca. 110€


    Ich bin mir sicher noch einiges vergessen zu haben und bin jetzt schon bei 1770€ ohne Kabelbaum und ohne neuen FRM/JunctionBox/CAS


    Wohlgemerkt wir reden aktuell nur vom Material. Du musst da ne Menge zerlegen um die Scheinwerfer eingebaut zu bekommen.


    Hinweis: Dein Fahrzeug hat nur eine ABE mit Xenon wenn du die Originalteile verwendest. Universalnachrüstsätze wie Hella oder gar ebay nutzen dir nix.


    Wenn ich jetzt alles nachrechne bin ich schockiert wieviel Geld das ist. Ich hab so ein halbes Angebot von meinem Codierer für 4000€ Umrüstung auf Adaptive LED. Sehe ich was von Halogen auf Xenon fällig wird ist das echt ok...

    Gestensteuerung schön und gut.


    Aber Touch als Pflicht? Bei einem 1/2/3er kann ich mir das gut vorstellen. Dort komme ich auch mit den Fingern an den Monitor aber bei einem 5/6/7er?


    Von meiner Sitzposition würde ich mit den Fingern nur ans Navi kommen wenn ich mich nach vorne lehne und sorry das hat nix mit Benutzerergonomie zu tun. Wenn die Gerüchte stimmen und es kommt sowohl iDrive als auch Touchscreen finde ich es gut.


    Obgleich sich mir die Frage stellt ob bei einer solchen exponierten Bildschirmposition nicht bereits nach eingabe eines Navigationsziel/Telefonnummer das Mikrofasertuch aus dem Brillenfach heraus zu holen ist weil man nix mehr sieht durch Fingerfettabdrücke...

    Nachdem mein Auto außerplanmäßig bei BMW stand kam jetzt der Fehler raus:


    Kabelbruch in der unteren Antenne. BMW hat diese auf Kulanz getauscht. Fehler stand wohl explizit im Fehlerspeicher. Seitdem konnte ich noch nicht viel testen aber es funktioniert jetzt wohl...

    Guten Tag Zusammen,


    Auto ist wieder da. Es war allem Anschein nach nur ein Software Fehler. Fahrzeug erhielt (leider) ein komplettes Software Update wodurch sämtliche Codierungen weg sind. Hoffe das ich noch eine Codierbare SW bekommen habe.
    Was ich schön fand obwohl mein Auto jetzt 4 Monate über Garantie ist wurde alles auf Kulanz übernommen. Ob das AGR getauscht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Einzige was mein Händler jetzt bezahlen muss sind 160€ ohne seine Prozente für die Fehlerdiagnose.