Beiträge von morpheus12


    Ich hätte zur Dämmung der Türen noch Fragen.


    Was Dämmt man genau ? Die Abdeckung auf der Rückseite oder die Tür innen ?


    Kommt darauf an wie "krank" du drauf bist.


    Besteht das Risiko, dass das äußere Türblech zum Schwingen anfangen kann z.B. wenn man dicke TT oder heftige MT in die Türen setzt oder der Lautsprecherkorpus im Blech befestigt wird sollte das äußere Türblech gedämmt werden. Hier empfielt sich klassische AD-Matten oder wer etwas mehr Geld ausgeben will Alubutyl. AD-Spachtel ist je nach Türe besser oder schlechter zu verarbeiten. Bin nicht so der Freund von. Bei uns nicht notwendig. Die Wassersperre ist bereits gut Schallschluckend...


    Als weitere Punkt ist wichtig, dass der Aufbau bei uns ja anders ist. Sprich Lautsprecher hängt in der Türpappe und nicht am Blech. Diese ist nicht direkt zu "dämmen" sondern zu versteifen. Hier sollten definitiv Mehrfachkomponenten wie Alubutyl verwendet werden um die Verkleidung in sich steifer zu kriegen.
    Dann sollte man mit Schaummatten versuchen die Anpressung zwischen Türblech <-> Türpappe zu verstärken. Sprich das die Türpappe nicht gegen das Blech zum vibrieren anfangen kann. Ebenso lose Kabeltrassen so verpacken das diese nicht mehr scheppern können.


    Wer dann noch lust hat kann mit Lautsprecherwolle die Membran und den Korpus umfassen um den Schalldruck Richtung Innenraum zu optimieren.



    Wo Dämmung/Versteifung zwingend erforderlich wäre sind die Seitenschweller in die die Subs ableiten. Wenn die Subs mit Richtig dampf angefahren werden fängt der Seitenschweller wirklich zum singen an. Ich meine das Ernst!

    Normal sind die 275 hinten standard und auch eingetragen!?


    Auch beim nicht M-Modell? Beim Leebmann bekommt man auch nur die 245er




    Also ich fahre die 312er in 20" auf dem F11 und hab hinten 275/30R20 mit ET44 hinten und die sind Eintragungsfrei. Im Gegenteil das war eine von 5 Felgen die genau wegen der Traglast für den F11 zulässig waren von den insgesamt 18 Felgen bei BMW für den F1X.


    Wieso soll dann eine 19" mit 275 nicht gehen?

    Ich möchte jetzt auch kurz zur Verwirrung beitragen :D


    Alle Fahrzeuge die in irgendeiner Art Connected Drive ab Werk hatten, haben eine BMW-SIM verbaut. Sei es in der TCU oder in der Combox. Hierbei ist SIM + VIN fest miteinander verknüpft.


    Wenn euer Fahrzeug einen "abgelaufenen" Connected Drive Vertrag hat, sei es durch Ablauf der 36 Monate ab Werk oder aber auf den Vorbesitzer noch angemeldet oder explizit gesperrt kann es sein, dass Internet via Tethering funktioniert. Dafür gehen aber die Connected Drive Dienste allesamt (mit Ausnahme des Pannendienst + Notruf) nicht. Sprich kein BMW-Online-Account (ausgenommen Wetter), kein BMW Remote, kein Google Send-to-Car, kein RTTI, kein Concierge Service, kein Teleservice Call...


    Alles was unter BMW-Apps zusammengefasst ist, also Internet Radio und die sonstigen Apps funktionieren sowieso via Internet des Smartphones wenn es per USB in der Mittelkonsole angesteckt ist.



    Wer also Connected Drive in irgendeiner Form nutzen will muss den Änderungsantrag stellen. Hierbei muss eine kopie des Fahrzeugscheins an Connected Drive gesendet werden und dann kann man das Fahrzeug auf sich registrieren. Erst dann funktioniert die Freischaltung via CD-Website.


    Jetzt kommt aber das Problem: Um Connected Drive nutzen zu können braucht BMW eine eindeutige Zuordnung. Das ist die oben erwähnte Kombi aus SIM+VIN.


    Willst du Internet außerhalb von BMW Nutzen, sei es um das langsame EDGE aus der Combox zu umgehen oder schlicht weil man keine 100€ extra pro Jahr für diese Internet bezahlen will, muss man die Combox umcodieren. Hierbei wird eine VIN in der Combox hinterlegt die ursprünglich aus einem Land stammt wo BMW keine Kooperationsverträge mit Vodafone hat.
    Aktiviert man diese VIN und bringt der Combox bei das Sie die VIN aus dem Fahrzeugauftrag ignorieren soll funktioniert Tethering weil das ja die einzige Möglichkeit ist in einem solchen Land (wo die Combox denkt zu sein) Internet zu haben.


    Aber: Jetzt wird auch die interne SIM-Karte deaktiviert! Sprich alle Connected Drive Dienste sind weg! Weil ja die SIM Karte nicht mehr angesprochen wird...



    Also kurz gesagt: Wer Connected Drive wirklich nutzen will und dazu noch via iDrive Surfen möchte muss via BMW ins Netz und dafür die 100€ extra blechen


    Wer nur surfen will und auf die Connected Drive Dienste verzichten kann, kann mittels Codieren das Internet aufs Handy umbiegen...

    Also so wie die Explosionszeichnung aussieht ganz klassisch:


    Türpappe runter machen dabei die X-Kabelbäume + LWL vom Ambienten Licht nicht kaputt machen und von der Rückseite der Türpappe abschrauben.


    Frage ist dabei nur ob du es dir zutraust. Zeitaufwand für nen Profi ca. 15min


    Wenn es die Werkstatt macht, sind die Schuld wenn irgendwas danach nicht mehr geht. Ich habe mir beim Tauschen der Zierleisten ein Ambientes Licht kaputt gemacht weil der LWL so hart war das er gebrochen ist...


    Du brauchst zwingend einen Kunststoff Spatel um die Türverkleidung nachdem alle Schrauben gelöst sind abzuhebeln...


    Kuck mal in den How To meinen Beitrag zu den Zierleisten. Da ist ein Youtube Video von Bavsound drinnen das recht genau zeigt wie man die Türverkleidung abmacht, jedoch ohne Ambienten Licht.

    Also...


    1. Ja ist leider beim F1X so, dass der Fussraum nicht in Orange mitleuchtet.
    2. Du kannst beim LCI diverse Farben einstellen, da es hier dann RGB-LEDs sind. Solltest du noch einen älteren haben sind und bleiben sie Orange. Außer du lötest die 4 Module in der Türe um...
    3. Da ist definitiv was Faul. Es sollten alle 7 Tasten + iDrive selbst in Orange leuchten...
    4. Für mich nicht spürbar. Comfort+ ist etwas weicher genauso wie Sport/Sport+ deutlich härter ist.
    5. Tag/Nachtmodus wäre eine Option. Ebenso die Funktion "Verkehr Graue Karte". Findest du in der Kartendarstellung mit Klick nach rechts (oder Optionen) und dann bei Karteneinstellungen

    Danke!


    Kann man mit der "neuen Taste" auch auf die Memorypositionen zugreifen?


    Nein leider nicht! Wenn du den Beifahrersitz aktivierst und die Memorytasten drückst passiert nix. Nur freie Verstellung. Ebenso bei "Aktivsitz-Funktion" wird diese am Fahrersitz aktiviert.



    Mache ich heute abend und stelle sie morgen ein...



    Foto wäre super.
    Habe zwar keinen Aktivsitz, aber das dürfte keine Rolle spielen...?!?


    Was definitiv erforderlich ist, sind Komfortsitze SA455a weil nur dann hast du die Sitz Steuergeräte. Das wäre auf der Bildtafel in deinem Fall wohl die Nr. 3


    Am leichtesten findet man die Teile unterm 7er (egal welche Motorisierung) dann Fahrzeug-Elektrik und dann unter "Bedieneinheit Sitzzusatzfunktionen vorne". Wer meinen Kontakt zu meinem Teilevertriebler in der Niederlassung haben will kann mir gerne eine PN schreiben.

    Also hinten hat er definitiv keine M-Stoßstange bekommen, da wäre am Diffusor hinten ne Auswölbung...
    Felgen sind definitiv keine BMW!!! Sowas würde BMW nicht verbauen am Felgenbett. Sind denke ich wirklich die Borbet oder noch schlimmer...


    Wildschaden ist relativ. War es ein kleines Kitz oder ein ausgewachsenes Wildschwein?!? Schau dir vorne die Scheinwerferaufnahmen an, ebenso die Verschraubung der Kotflügel, Front-Mittelgerüst wirst du ohne was abzubauen nicht sehen.


    Laut Ausstattung hat er den Fußgängerschutz. Sprich das sich die Motorhaube aufstellt. Versuch an den Auslösern (ziemlich nah an der Windschutzscheibe an den Gelenken der Motorhaube) ob du da was siehst wie Kratzer oder so das die getauscht wurden. Wenn diese nicht ausgelöst haben ist davon auszugehen das der Schaden nicht all zu groß war.


    Rechnungen zeigen lassen vom Unfallinstandsetzter. Eigentlich müsste es da auch Fotos geben weil ja garantiert die Versicherung den Schaden bezahlt hat.



    Zur Leistungssteigerung auf 290PS. Wann kam diese ins Auto? Wer hat diese gemacht? Was wurde gemacht? Lies ausgiebig (also mind. 3x) die Garantiebedingungen insbesondere hinsichtlich Laufleistung und Ausschlusskriterien. Da können so böse Sachen drinnen stehen wie 1x Ölwechsel nicht bei BMW gemacht garantie futsch!


    30.000€ für einen "Normal" ausgestatteten (du hast übrigens das normale "kleine" Hifi System drinnen also nix mit Verstärker) ohne Head Up, 2010er mit knapp 100tkm, Chiptuning, 1/2 M-Paket und einem !Wildschaden! ist schlichtweg 3-5000€ zu teuer! Ohne Originalfelgen...
    Du hast keine Ahnung was das Chiptuning bis jetzt gemacht hat. Was für Menschen machen Chip Tuning (nix gegen die Leute hier, aber ich würde gebraucht kein Auto mit solcher Laufleistung kaufen das irgendwo gechipped ist)? Wie wurde der Gefahren? Was ist Getriebe und Co...


    Für das Geld sollte eigentlich schon ein 2011 oder 2012 Schadensfrei drinnen sein. Mit kompletten M-Paket, mind. gleicher Ausstattung...


    Mir wäre die Nummer zu heiß...

    Und...? Wie werden sie angeschlossen?
    Ich kenne es bei neueren TFLs das die nur noch Aauerstrom brauchen und irgendwie ein Signal das das Abblendlicht an ist.


    Die Frage ob Motor läuft oder nicht messen sie selbst raus über die Lima Spitzen...

    Guten Abend zusammen...!


    Codiertermin erfolgreich. BMW hat sein Versprechen gehalten und ich habe ein Software Update bekommen das noch weiterhin codierbar bleibt...



    Zum Schalter:
    Ausbau ging mit einem Plastik KFZ Spatel recht gut. Von Vorne also Motorhaubenseitig abhebeln. Erst vorne versuchen ein Stück raus zu kriegen und dann von unten nach hinten arbeiten...


    Am Schalter selbst hat sich doch etwas mehr geändert. Der Stecker in der Türe ist blau gewesen, ebenso die Rückseite des Schaltzentrums (Ohne Chauffeurfunktion) das dort angeschlossen wird. Da ich sowieso das alte auseinander nehmen musste um den "M" Taster auszubauen war der blaue Deckel schnell ab.


    Am Neuen Schalter ist die Rückseite weiß. Ich dachte na und. Von wegen! Die Form des Stecker hat sich geändert. Er ist beim neuen genau verkehrt rum! Da aber die PIN Belegung offenkundig gleich blieb habe ich einfach den blauen Deckel des alten Schalters auf den neuen drauf gemacht.


    Funktion des Schalters 1:1 wie der alte. Sprich alles geht bis auf die Chauffeurfunktion. Heute beim Codieren war der Wert auch schnell gefunden.


    Er steht in beiden Sitzsteuergeräten unter "Gentlemen". Werden diese in beiden Modulen aktiviert kann man nach Drücken der Cheuffeurtaste mit den Bedieneinheiten des Fahrersitzes den Beifahrersitz komplett einstellen.


    Kostenpunkt 65€ für das neue Schaltzentrum + ca. 15€ fürs Codieren...


    Kann es nur empfehlen.