Beiträge von morpheus12

    Genau beim gas wegnehmen ist es eklatant lauter...


    Es klingt so ähnlich wie ein LIMA-Pfeiffen im Radio früher.


    Wenn er zum Service muss sollen die sich das mal anschauen. Wenn er warm ist kann ich es eigentlich überhaupt nicht mehr hören. Nur wenn alles andere (auch Verkehr) muxmäuschen still ist.


    Ich hatte noch nie nen defekten Turbo aber ich gehe davon aus das man das dann doch deutlich hört/spürt. Laut Sportanzeigen ist er warm voll belastbar sprich 630NM und je nachdem bis 230kw...


    Als er im Notlauf war ging nicht mehr als 120kw und 320NM

    Hallo Zusammen,


    da bei einem bekannten im X3 gerade der Turbo geflogen ist (2.0d E83) hört man ja doch etwas sensibler hin. Mir ist dabei aufgefallen das in den ersten 10-15min nach dem Kaltstarten zwischen 1000-1400 UPM der Turbo sehr deutlich da ist. Ich höre es deshalb so genau weil ich da durchs Parkhaus fahre und dort die Geräuschkulisse gleich 0 ist.


    Ist das Öl warm kann ich besagte Geräusche kaum mehr vom Motor isolieren. Anders gesagt es ist nur noch 1/4 so laut wie wenn er kalt ist.



    Ist das Normal oder sollte ich die Turbos prüfen lassen?


    vg


    morpheus


    Meiner hat neu 109.900€ gekostet. Ich habe bei einem freien Händler (der sich zwar auf BMW spezialisiert hat) noch 38.900€ (=35% Neuwagenpreis) bezahlt. Auch mit 100tkm, aber Vollausstattung (im wahrsten Sinne des Wortes), Unfallfrei, Komplette Historie sowohl seitens BMW (Online-Historie als auch Scheckheft). EZ 08/2012!


    Fakt ist nun mal, dass der 5er neben den 7er das Fahrzeug im Portfolio ist das innerhalb der ersten 24 Monate mehr als 50% Wertverlust hat (ausgenommen M5 und ActiveHybrid). Für einen Unfallschaden, der das Austauschen der Stoßstange rechtfertigt sind nochmal gut 10% drinnen. Seiner ist nun 4 Jahre alt. Damit kann man von knapp 30% Restwert sprechen ohne den Unfall. Setzte ich jetzt mal 30% inkl. den Unfall an (was absolut daneben ist) also 28.330€ = 30% Neuwagenpreis, bin ich bei rund 94500€ Neuwagenpreis und das hat er definitiv nicht gekostet! Neuwagenpreis dürfte bei seiner Ausstattung um die 75.000€ gewesen sein. Entweder verdient sich sein Kumpel eine goldene Nase an ihm oder er hat ihn viel zu teuer eingekauft. 29.000€ HEK das ich nicht lach, sorry!


    Wäre das Auto gut zwei Jahre jünger, dann wäre der Preis ok. Aber nicht für einen F10 der ersten Generation mit Unfall (ob Schlimm oder nicht Schlimm egal)! Punkt.


    Du sagst selber, lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein Ordentliches Fahrzeug. Sehe ich absolut genauso. Aber der Preis hier stimmt nun mal leider nicht. Er ist einfach nur maßlos überteuert.


    Ich kenne dein Background nicht aber jeder der dem Internet mächtigt ist sollte sehr schnell ein Gefühl für die Marktpreise bekommen. Aus diesem Vergleich sollte man sehen das das Auto um das es hier geht um die 22.000€ sein sollte als realistischer Preis. Den billigsten ernstzunehmenden F11 EZ2010 beim Händler geht aktuell bei 19.000€ los...!



    Daher bitte ich von solchen plakativen Aussagen wie "Leute Ihr wollt ein Auto für 60t€ fahren und mehr, könnt euch aber nur
    die spartanische Ausstattung leisten! Tut mir leid kauft euch was
    kleineres/billiges." abstand zu nehmen.



    Schließe mich alterschlingel an. Die Ausgangslage macht es echt schwierig durch die Anzahlung und das schon geleistete Chiptuning für den neuen Besitzer.





    Jedoch möchte ich hier nochmal zu bedenken geben:


    Du AW530d wolltest hier Anfangs wissen ob da was faul sein kann mit der nicht passenden Ausstattung zur VIN und der M-Stoßstange. Diese Antwort hast du ehrlich bekommen. Wir gehen davon aus, dass das Auto Maßlos für die Ausgangslage überteuert ist. Das Auto kann durchaus ok sein, jedoch ist er definitiv zu teuer. Deshalb versuche ob du da noch verhandeln kannst.


    Positiv ist zu vermerken das es ein gewerblicher Verkauf ist. Versteife dich nicht auf die Garantie sondern auf die ges. 12 Monate Gewährleistung. Die Intec und Co Garantien sind alle für die Tonne. Wenn in den ersten 6-Monaten irgendetwas passiert ist dein Freund als Unternehmen fällig. Punkt! Ab dem 7-12 Monat gilt die Beweislastumkehr was bedeutet du musst beweisen das der Schaden bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag. In den ersten 6 Monaten muss es der Händler dir nachweisen was i.d.R. teurer ist als den Schaden zu regulieren. Poche auf die Gewährleistung im Schadensfall und nicht auf die Garantie. Die Händler wollen das immer auf die Garantie abschieben wo dann nix raus kommt. Fakt ist in den ersten 12 Monaten muss er dir Gewährleistung geben. Alles darüber hinaus ist freiwillig. Wenn der Händler dir parallel in den ersten 12 Monaten die Garantie anbietet ist es effektiv nur ein Schutz für ihn, der durch die Kosten meist zu verkraften ist (sind so um die 500-1000€ je nach Art und Umfang).


    In diesem Zeitfenster sollten sich elementare Schäden zeigen. Natürlich steckst du nicht drinnen. Das ist aber bei jedem Auto so egal ob bei BMW gekauft oder Alibaba.




    Die Aussage: "Boah, das ist ein absolutes Schnäppchen KAUFEN KAUFEN KAUFEN" wirst du hier nicht bekommen. Leute die 5er fahren, fahren ihn meist nicht als erstes Auto sondern haben neben vielen tausend KM auch schon einiges an (Lebens-)Erfahrung auf den Buckel. Ebenso sollten Sie (wie RUS wenn vielleicht auch anders gemeint bemerkte) das finanzielle Background haben ein solches Auto unterhalten zu können. Für mich ist es inzwischen auch das 5 Auto und ich habe auch schon in die S**** gegriffen wie viele andere hier auch. Diese Erfahrung wollten wir dir weiter geben.



    Keiner will dir das Auto schlecht reden. Nur sensibilisieren! Wir hoffen denke ich alle hier, dass du die nächsten 100tkm mit deinem schwaren 530d der ja bereits dein Profilbild ziert glücklich und sicher unterwegs sein wirst.

    Hallo Zusammen,


    könnten die B&O Besitzer bitte mal in den Klangeinstellungen kucken:


    1. Wieviele Frequenzen der Equalizer hat
    2. Die Surround Option nur aktivierbar oder auch in intensität einstellbar ist
    3. weitere DSP Einstellungsmöglichkeiten existieren
    4. Möglichkeit die Einzel-Lautstärke z.B. von Subs anzupassen


    Bin am Überlegen ob sich der Umstieg lohnt. Gibt es neben der Leistung des AMPs und der Qualität der Membranen weitere Unterschiede zwischen B&O und Hifi DSP?


    Vielen Dank

    Wenn dein Bauchgefühl sagt es passt, dann ist es ja auch ok!


    Fakt ist aber nun mal, dass er schlicht weg 3-5000€ zu teuer ist! Um noch ein Fragezeichen zu klären: Wer steht denn im Kaufvertrag?


    Dein Bekannter als Händler? Dein Bekannter als Privatperson? Der ursprüngliche Kaufinteressent, für welchen der Wagen besorgt wurde?
    Wenn 2 oder 3, dann DEFINITIV FINGER WEG!!!!! DANN IST WAS FAUL!!!