Beiträge von morpheus12

    Härter?


    Also mir fehlen da die Vergleichswerte aber soll das so sein? Härter klingt für mich nach nicht rund... Bitte nicht falsch verstehen, es ist absolut K*** das es dir die ASB zerlegt hat, aber sicher das das Chiptuning generell in Ordnung war.


    Wenn du schreibst härter verstehe ich so das sich der Motor mit stärkeren Vibrationen meldet. Das ist für mich eher ein Zeichen das die Klopfgrenze (sofern man von dieser bei einem Diesel sprechen darf) weit überschritten ist. Sprich das Gemisch explodiert zu früh.


    Da Chiptuning Boxen dem DME i.d.R. falsche Werte vorgauckeln um die Leistungssteigerung zu provozieren kann ich mir gut vorstellen das das DME davon überhaupt nix mitbekommt.



    Kurz gesagt: Das Chiptuning übertreibts! Was sollen denn für Leistungswerte erzielt werden? Hast du ein Prüfstandsprotokoll?

    mein Codierer meinte ca. 1000-1100€ für alles inkl. Einbau und Codierung für das Original DVB-T. Er braucht ca. einen Tag.


    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer um "nur" DVB-T zu haben. Deshalb liebeugle ich die ganze Zeit schon mit dem Fiscube. Der Kostet komplett 400€ zzgl. Einbau und ich kann auch per USB Filme kucken. Die Bedienung läuft nahezu 1:1 wie mit dem OEM.


    Problem dabei ist aber, dass du eine Spezialvariante brauchst wenn du Nightvision und/oder SurroundView hast.


    Hinzu kommt das generelle Problem, dass du ihn jedes Mal wenn du in die Werkstatt fährst aus dem MOST-Bus abgeklemmen musst, da sonst die Steuergeräte durcheinander kommen mit INPA, etc...

    Also ich habe auch schon ein paar Autos gesehen bei denen Chiptuning gemacht wurde. Der Unterschied ist zwar signifikant zu spüren an den Leistungs/verbrauchsdaten aber hören...? Ich habe da nie was gehört.


    Klar ist es für BMW einfacher zu sagen die Box ist schuld weil die Beweisführung (Beweislastumkehr) sehr sehr schwierig ist.


    Von wem ist den die Box?

    So wie du das beschreibst wohl die Führung der Scheibe.


    Bei mir klappert auch einiges z.B. die B-Säulen Verkleidung mit dem Gurt (altes BMW Leiden). Oder aber das Leder das knarzt aber die Scheiben/Türen nicht...

    BMW Niederlassung München II Riesenfeldstraße hat mir heute Entwarnung gegeben. Er hat gesagt "ja das Geräusch ist da aber nicht Problematisch. Turbos mit Hoher Laufleistung können lauter werden was jedoch nicht zwangsläufig ein Zeichen von Verschleiß oder einem Defekt ist."


    Solange das Geräusch so leise bleibt und/oder der Motor keine Leistung verliert soll ich mir keine sorgen machen. Wichtig ordentlich warm und kaltfahren...