Beiträge von morpheus12

    Wenn du in den Außenspiegeln die kleinen Dreiecke hast, die leuchten wenn ein Fahrzeug im Toten Winkel ist, hast du definitiv den sog. "Schwingungsgeber" = Vibrator im Lenkrad. Das ist eigentlich die Funktion des Spurwechselassistenten.


    geh auf bmwarchiv.de und tippe da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein.


    Solltest du in deiner Ausstattungsliste



    "S5AGA Spurwechselwarnung"



    drinnen haben, hast du definitiv den Schwingungsgeber.


    Ich hatte bei mir die ähnliche Konfig wie du und bei mir war es nur notwendig die entsprechende SA im Fahrzeugauftrag zu integrieren, fertig.

    Das mit den Preisen ist relativ.


    Die in solchen Scheinwerfern verwendeten LEDs werden nicht maschinell einfach draufgelötet sondern "handverlesen" zusammengestellt. Jedes einzelne LED-Segment für sich! Es wäre Fatal wenn eine LED ausfällt.


    Hinzu kommt die dann doch noch aufwändige Streulinse.


    BMW kombiniert im Vergleich zu Audi die LED-Matrix mit verstellbaren Segmenten. Die Matrix schaltet einfach die LEDs ab, welche den Gegenverkehr aktuell blenden könnten. BMW geht aber noch einen Schritt weiter und lässt die Matrix in glaube ich 4 oder 8 Teile "zerlegen".
    Es sieht wirklich so aus als würde der Scheinwerfer "zerspringen" wenn er auf einmal den Straßenrand mehr ausleuchtet weil vor einem ein Fahrzeug ist. Man sieht dann wirklich wie das Licht vor dem Fahrzeug immer weniger wird aber um das Fahrzeug herum konstant auf Fernlichtniveau bleibt.


    Hierbei kommt die Streulinse wieder zum Einsatz die den "leeren" Raum zwischen den LEDs (durch das zerlegen hervorgerufen) auf Abblendlicht Niveau ausleuchtet.


    Der Aufbau ist wirklich sehr komplex und mit sicherheit im 4-Stelligen Preisbereich anzusiedeln.



    LED Scheinwerfer müssen IMHO die gleichen Rahmenbedingungen erfüllen wie ein Xenon Scheinwerfer. Sprich SRA und ALWR sind Pflicht!



    Deshalb finde ich das mit dem Schnee recht relativ. Wenn der so kleben bleibt hast du ihn auch auf der Scheibe. Wenn du diese sauber machst kommt automatisch die SRA. Unter Umständen ist das Reinigungsintervall der SRA beim LED Scheinwerfer höher.

    Ich löse mal kurz auf...


    1. Schaltzentrum Fahrerassistenzsysteme
    BMW bietet nur drei verschiede Schaltzentrumseinheiten per Teilekatalog an.
    a. Nur Head Up
    b. Head Up + Spurverlassenswarnung
    c. Reparaturkit für Vollbelegung


    Du brauchst in deinem Fall C. Teilenummer musst du nach deinem Baujahr nehmen.
    Im RepKit sind alle Tasten + Alle Blindstopfen dabei. Die Tasten die du nicht hast wie z.B. Night Vision bekommen einen Blindstopfen.


    Das "unschöne" daran ist, dass du u.U. zwischen zwei Tastern einen Blindstopfen hast. Aber ich denke das ist zu verschmerzen.


    2. Einbau
    Es gibt verschiedene Varianten. Das Schaltzentrum ist nur mit Federn eingeklipst. Entweder du gehst mit einem Plastikspatel an eine Ecke und hebelst es stück für stück aus oder du nimmst die kleine Zierleiste ab, nimmst die Lüftung raus und drückst das Schaltzentrum von hinten raus. Erstere Variante geht schneller und wenn du ruhig arbeitest geht auch nix kaputt.


    Das neue Schaltzentrum kannst du auch ohne Codieren einbauen. Es werden aber nur die Tasten funktionieren die beim alten auch funktioniert haben.

    3. Codieren

    Du kannst es dir leicht oder schwer machen. Ich würde dir anraten, im Fahrzeugauftrag den Spurhalteassistent hinzuzufügen. Dann codiert er dir automatisch das kleinzeugs mit. Müsste S5ADA.