Das mit den Preisen ist relativ.
Die in solchen Scheinwerfern verwendeten LEDs werden nicht maschinell einfach draufgelötet sondern "handverlesen" zusammengestellt. Jedes einzelne LED-Segment für sich! Es wäre Fatal wenn eine LED ausfällt.
Hinzu kommt die dann doch noch aufwändige Streulinse.
BMW kombiniert im Vergleich zu Audi die LED-Matrix mit verstellbaren Segmenten. Die Matrix schaltet einfach die LEDs ab, welche den Gegenverkehr aktuell blenden könnten. BMW geht aber noch einen Schritt weiter und lässt die Matrix in glaube ich 4 oder 8 Teile "zerlegen".
Es sieht wirklich so aus als würde der Scheinwerfer "zerspringen" wenn er auf einmal den Straßenrand mehr ausleuchtet weil vor einem ein Fahrzeug ist. Man sieht dann wirklich wie das Licht vor dem Fahrzeug immer weniger wird aber um das Fahrzeug herum konstant auf Fernlichtniveau bleibt.
Hierbei kommt die Streulinse wieder zum Einsatz die den "leeren" Raum zwischen den LEDs (durch das zerlegen hervorgerufen) auf Abblendlicht Niveau ausleuchtet.
Der Aufbau ist wirklich sehr komplex und mit sicherheit im 4-Stelligen Preisbereich anzusiedeln.
LED Scheinwerfer müssen IMHO die gleichen Rahmenbedingungen erfüllen wie ein Xenon Scheinwerfer. Sprich SRA und ALWR sind Pflicht!
Deshalb finde ich das mit dem Schnee recht relativ. Wenn der so kleben bleibt hast du ihn auch auf der Scheibe. Wenn du diese sauber machst kommt automatisch die SRA. Unter Umständen ist das Reinigungsintervall der SRA beim LED Scheinwerfer höher.