Beiträge von morpheus12

    Die Frage ist sehr weit gegriffen, da der F1X ja immernoch gebaut wird und somit immernoch optimierungen stattfinden.


    Hinzu kommt die Frage, was für einen du gekauft hast.


    Hinsichtlich was er alles schon haben "kann" oder nicht wird das schon einfacher.


    Beispielsweise: NBT definitiv nein! Start-Stop denke auch nein. 8-Gang Automatik (ich hoffe wir haben dich von Automatik überzeugt) nein! Adaptives Fahrwerk/Fahrerlebnisschalter vielleicht...





    Kinderkrankheiten sind beim F1X eigentlich nicht viel bekannt. Die Elektronikprobleme aus dem E6X sind meines Wissens bereits bei Einführung kein Thema mehr gewesen. Motoren sind - wenn 6 Zylinder - sehr standfest. Getriebe eigentlich auch.
    Somit bleibt eher das Fragezeichen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

    Mir als panischen Temperatur beobachter fällt eins auf:


    Ölanzeige im Kombi stimmt nicht immer mit Geheimmenü überein.


    Bei meinem 535d ist es so, dass Mittelstellung, also ganz leicht nach rechts gekippt ungefähr 1mm in etwa 95-98° entspricht. Über 103° habe ich es noch nicht geschafft und auch da bleibt er in Mittelstellung.
    Kühlwasser pendelt sich zwischen 88-90° ein. Mehr als 95° habe ich noch nie gesehen...


    Beobachtet man den Temp Anstieg BC <> Geheimmenü kommt man zu der These das die langen Striche im Kombi in etwa 10° entsprechen. Gehe ich dann davon aus, dass Mittelstellung 95° sind müsste eigentlich ein Dicker Strich weniger um die 85° sein.


    Das ist in 85% der Fällen auch so. Aber manchmal eben auch nicht. Ich schaue nach 20min auf den Tacho und denke er ist noch nicht warm. Dann schaue ich ins Geheim Menü und dort steht dann das er 96° hat also eigentlich warm wäre. Aber laut Kombi müssten es so 85° sein.



    Was auch erstaunlich ist wie akurat die Anzeige ist. Im Regelfall würde ich sagen, dass sie Schwankungen +- 5° sehr exakt anzeigt. Zum Beispiel wenn er so gerade Betriebstemp erreicht hat wenn man die Autobahn verlässt und sie dann an der Ampel nach der Autobahn ein Tick wieder zurück geht bis man dann wieder gas gibt.



    Kann es sein, dass Kombi und Geheimmenü nicht auf den gleichen Sensor zurückgreifen?

    Hallo Zusammen,


    Der ADAC hat in Kooperation mit c't einen Sicherheitsexperten beauftragt den Datenfluss bei den BMW-Remote Diensten zu analysieren. Hierbei kam wohl heraus, dass bis vor kurzem sämtliche Steuerbefehle via http statt https gingen...


    BMW hat die Lücke an sich geschlossen. Jedoch ist es erforderlich das im Fahrzeug der Dienstestatus aktualisiert wird. Also im Connected Drive Menü bei Status die Dienste einmal aktualisieren, dann sollte alles wieder ok sein.


    Wer will kann auch bei der BMW-Hotline unter 0 89/1 25 01 60 10 anrufen und explizit seine VIN auf aktuelle Einstellungen hin prüfen lassen.



    Mehr Details:
    http://www.adac.de/infotestrat…e/sicherheitsluecken.aspx


    nahezu identisch auf heise.de
    http://www.heise.de/security/m…rive-gehackt-2533601.html

    Ich fahre mit dem Original Motoröl von BMW rum...


    Nur das ich es zum Ölwechsel selber mitbringe.


    Ich kaufe immer hier



    beim 0w40 war der Preisunterschied fast 75% zudem was der freundliche verlangen würde (7€ Internet zu 24€ BMW).


    Wenn du original BMW-Öl in original verplombten Flaschen mitbringst hat es auch keinerlei Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung. Beim obigen Shop sind es auch immer recht aktuelle LOT Nummern, sprich das Öl ist max. 3-6 Monate alt. Bei Ebay hab ich auch schon mal Öl bekommen das 3 Jahre alt war.


    Jenachdem wie "nett" dein Händler ist kostet es dich gar nix wenn du mit dem eigenen Öl kommst bis hin zu einer einmaligen Aufwandspauschale + Altölentsorgung.


    Bei mir war das Heftige:
    Vertragswerkstatt Standort 1 wollte Aufwandspauschale 29€ zzgl. 8x 4€ Altölentsorgung = 61€ bei gleicher Vertragswerkstatt Standort 2 0€...

    ich mag meine Doppelluftpumpe... Hauptsache (und ich denke da ist das Gro mit mir einer Meinung: Reihen-6-Zylinder!)


    Was ich mir an deiner Stelle eher nochmal durch den Kopf gehen lassen würde ist das Thema Handschalter...


    Viele Dieselfahrer hier schreiben, dass Sie recht teure Probleme mit den Kupplungen und damit verbunden z.T. auch nicht verschleißteilen haben.



    Die Automatikgetriebe sind beim F1X echt ausgereift und überzeugen auch eingeschworene Handschalterfahrer mit Fahrspaß pur. Der "Mehr" Spritverbrauch gegenüber den Handschaltern ist IMHO nicht mehr existent, weil du mehr gänge hast als beim 6-Gang Getriebe und damit immer auf der sparsamen Drehmomentkurve mitschwimmst.