Jedoch wird in deinem Beitrag auf den eigentlich herausragenden Aspekt der AGM nicht eingegangen.
AGMs haben den elementaren Vorteil gegenüber Blei Batterien, dass sie Spannungsstabil sind bis nahezu 90% kapazitative Entladung!
Warum werden im High-Class Hifi Bereich AGMs verbaut? Weil Sie Lageunabhängig sind, hohe Ströme ohne weiteres abkönnen (Das ist übrigens der Grund warum sie als Start-Stopp Batterien eingesetzt werden), deutlich geringer verschleißen und bis nahe 0 ihre Betriebsspannung halten.
Eine Blei Batterie hat bei 20% definitiv keine 12,67V mehr...
Das Start Stopp System überwacht die Systemparameter und schaltet den Motor nur dann ab wenn es u.a. hinsichtlich Batteriespannung sinnvoll ist. Deshalb springt er ja teilweise nach 4sek schon wieder von alleine an...
Zum Thema abbiegen:
Bei eingeschalteten Blinker geht er nicht aus. Genauso wie beim Rückwärtsfahren, bei Neigung über 5% und vielen Situationen mehr...
Du kannst es übrigens mit dem Bremspedal verhindern. Wenn er steht Pedal fest durchdrücken und wieder gutes stück los lassen, dann ist für den nächsten Intervall Start Stopp ausgesetzt.
In unserem E90 EZ 08/09 ist immernoch die erste AGM drinnen. Seit 170tkm! Bislang keinerlei Probleme.
Wichtiger Punkt für dich und deine neue Batterie: SOFORT ANLERNEN LASSEN!!!!
Das CBS oder BCS geht noch von deiner alten Batterie aus und lädt damit falsch.