Beiträge von morpheus12

    Ich sage ja die ganze Zeit das du nur Licht aus und wieder auf AUTO drehen musst...



    Und jetzt mach das ganze mal wenn es draußen dunkel ist und der Lichtschalter auf AUTO ist.


    Ich wette mit dir das dann der FLA nicht angeht.


    Wenn er dann doch angehen soll ohne erst das Licht wieder aus und an zu machen, musst du zuerst die Zündung an machen kurz (1-2sek) warten und dann starten. Dann geht der FLA auch bei Dunkelheit mit an weil ja das Licht bereits an ist...

    Hallo Jens,


    dann mach das ganze mal bei Dunkelheit oder in einer Tiefgarage bei der das Auto direkt beim starten das Licht einschaltet. Da passiert nämlich gar nix! Licht geht an FLA bleibt aus!
    Grund ist die Abfrage Reihenfolge der Zustände. Der Lichtsensor kommt nach der Abfrage des FLA beim starten und weil das Licht aus ist im moment wo der FLA abfragen will geht der FLA nicht mit an! Umgehen kannst du das ganze wenn du wie von mir beschrieben zweistufig startest.


    Bei mir ist das so und bei drei weiteren F01 die bei meinem codierer standen genauso! Dieses Verhalten wird vom m5 US Forum, bimmer-forum UK, uvm ebenfalls bestätigt.




    Wenn du den FLA manuell abbrichst bleibt er solange aus bis du den Lichtschalter von aus wieder auf Auto drehst. Motor muss dazu nicht ausgeschaltet werden. Selbes gilt bei obigen Szenario wenn von anfang an Licht an ist.



    Zum Thema Lichtmenü. Ich habe den FLA per Anpassung des FA nachgerüstet, da du so nix vergisst. Ob er mir im HMI da den Wert gesetzt hat weis ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage wofür? Weißt du wofür die Funktion im CIC gut ist?
    Die Funktion stammt im CIC aus E6X und E9X Zeiten weil dort der FLA aktiviert wurde indem man den Lenkstockschalter auf "Fernlicht an" gedrückt hat. Da gabs keine eigene Taste für den FLA so wie in der F-Serie.
    Wenn du im Lichtmenü den Punkt aktiviert hast, dann hast du mit dem Lenkstockhebel den FLA ein/ausschalten können. War der Punkt deaktiviert hast du mit dem Lenkstockhebel das Fernlicht an und ausgemacht.
    Der Menüpunkt diente wirklich dazu die komplette Funktionalität abzuschalten.


    grüße
    morph



    luxuryline Such mal nach lenkradheizung nachrüsten. Da wurde das thema mit dem Schaltzentrum lenkrad genau beschrieben. Soweit ich mich erinnere waren die FLA Lenkstockschalter voll belegt für alles. Bin mir aber nicht sicher. Lenkrradheizung hängt dann wiederrum vom Lenkrad Modul ab.

    Der FLA taucht nicht im Lichtmenü auf! Wieso auch, er lässt sich ja nicht mehr "Fernlicht an" aktivieren wie es bei der E-Serie der Fall war, sodass die Funktion generell aktiviert werden müsste. Dafür hat er ja nen eigenen Taster.


    Du kannst den FLA auf AUTO-an codieren, sodass er sich dem namen Nach automatisch aktiviert.


    Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:


    Sollte es draußen dunkel sein und der Lichtsensor macht sofort das Licht an geht der FLA nicht mit an. Warum? Weil die Prozedur mit an der Zündungsinitialisierung hängt. Sprich der FLA ist schneller als der Rest.
    Du müsstest zuerst die Zündung einschalten "Start Knopf ohne Bremse/Kupplung" und dann kurz warten und im Anschluss den Motor starten. Dann würde der FLA automatisch angehen.


    Alternativ geht er von alleine an wenn du fährst und er aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht einschaltet.


    Im ersteren Szenario hilft dann nur Licht ausschalten und wieder einschalten. Dann geht er auch mit an. Dies führt in meinen Augen den FLA ad-absurdum.



    Ebenso hast du das Problem wenn du den FLA abbrichst, sprich während aktiven FLA die Lichthupe ziehst um abzublenden ist er wieder aus und muss nach obigen Prozedere aktiviert werden.




    Deshalb würde ich dir anraten, investiere die rund 250€ für den Lenkstockschalter und rüste den FLA "richtig" nach. AUTO-an kannst du direkt mit rein codieren, dann spart man sich oftmals ihn zu aktivieren. Austausch ist recht gut machbar.


    Ich möchte ihn weder im E90 noch im F11 missen. Deshalb war ich sehr erstaunt das meiner keinen ab werk hatte.

    hab meine beim freundlichen für 35€ tauschen lassen. CBIs habe ich selber mitgebracht war kein Problem.



    Ich fahre im E90 seit 3 Jahren mit den CBIs. Hatte zwischendurch Osram Silverstar (Päarchen im Online Shop für 199€) und die waren mir zu "Weiß". Bei Regen hast du nahezu nix mehr gesehen. Die CBIs sind da echt ne gute Kombi und wenn du online etwas kuckst bekommst du sie sehr günstig. Die vom F11 haben 88€ mit Versand gekostet.


    Unterschied zu den Standard Philips Brennern finde ich schon enorm. Obwohl die erst zwei Jahre alt waren.


    Xenons verlieren angeblich nach 3 Jahren 50% ihrer Helligkeit und sollten daher präventiv getauscht werden nicht erst wenn sie lila werden.

    Jedoch wird in deinem Beitrag auf den eigentlich herausragenden Aspekt der AGM nicht eingegangen.


    AGMs haben den elementaren Vorteil gegenüber Blei Batterien, dass sie Spannungsstabil sind bis nahezu 90% kapazitative Entladung!


    Warum werden im High-Class Hifi Bereich AGMs verbaut? Weil Sie Lageunabhängig sind, hohe Ströme ohne weiteres abkönnen (Das ist übrigens der Grund warum sie als Start-Stopp Batterien eingesetzt werden), deutlich geringer verschleißen und bis nahe 0 ihre Betriebsspannung halten.


    Eine Blei Batterie hat bei 20% definitiv keine 12,67V mehr...


    Das Start Stopp System überwacht die Systemparameter und schaltet den Motor nur dann ab wenn es u.a. hinsichtlich Batteriespannung sinnvoll ist. Deshalb springt er ja teilweise nach 4sek schon wieder von alleine an...


    Zum Thema abbiegen:


    Bei eingeschalteten Blinker geht er nicht aus. Genauso wie beim Rückwärtsfahren, bei Neigung über 5% und vielen Situationen mehr...


    Du kannst es übrigens mit dem Bremspedal verhindern. Wenn er steht Pedal fest durchdrücken und wieder gutes stück los lassen, dann ist für den nächsten Intervall Start Stopp ausgesetzt.





    In unserem E90 EZ 08/09 ist immernoch die erste AGM drinnen. Seit 170tkm! Bislang keinerlei Probleme.




    Wichtiger Punkt für dich und deine neue Batterie: SOFORT ANLERNEN LASSEN!!!!


    Das CBS oder BCS geht noch von deiner alten Batterie aus und lädt damit falsch.

    Da ich gerade in Planung bin mein Top Hifi gegen B&O zu tauschen hab ich bislang folgendes Heraus gefunden.


    Das Ein/Ausklappen des Centerspeakers wird geschalten durch den B&O AMP. Dieser muss jedoch auch wirklich auf B&O codiert sein, da sonst der AMP nichtmal angeht (Tontechnisch).


    Hierzu muss ein Kabelbaum vom AMP zum Armaturenbrett gelegt werden.



    Stecker sollten - zumindest Top Hifi <> B&O - identisch sein, sprich Plug-N-Play.



    Wenn ihr glaubt die Chassis sind teuer, dann kuckt mal nach den Türverkleidungen...


    Meine bleiben definitiv so wie sie sind. Ich zahle keine 1500€ nur für 6- Alu Deckel...

    Du hast in jeder Türe, im Aschenbecher, im Lenkstock, in der Heckstoßstange und im Kofferraum jeweils einen Breitbandempfänger der anhand der Signalqualität errechnet wie weit der Schlüssel weg ist.


    Möchtest du jetzt eine Öffnen/Schließen Aktion durchführen wird geprüft ob der Schlüssel da ist oder nicht.



    Die Heckklappe glaube ich schließt sich und öffnet sich wieder automatisch wenn das System erkennt das der Schlüssel im Kofferraum liegt. Oder sie bleibt gleich offen. Auf jeden Fall sperrt er nicht ab solange der Schlüssel da ist.


    Genau das ist der Grund warum du den Taster nicht hast, damit du den Schlüssel nicht ausversehen einsperren kannst!




    Aber an sich wäre bei dir die Überlegung ob du nicht den Komfortzugang nachrüstest. Soweit ich weiß, haben doch alle F1X bereits keyless Start.


    @all gibt es nen Unterschied bei den Schlüsseln?