Wie beim Stern...
Herzlichen Glückwunsch schönes Auto. Vielleicht sieht man sich ja mal bei der PIA...
Bin auf das M-Paket gespannt, da du ja die gleiche Farbe hast wie ich.
Wie beim Stern...
Herzlichen Glückwunsch schönes Auto. Vielleicht sieht man sich ja mal bei der PIA...
Bin auf das M-Paket gespannt, da du ja die gleiche Farbe hast wie ich.
Bekomme meinen Dicken heute Nachmittag wieder:
die 518€ für die Diagnose bleiben jetzt noch offen. Aber jetzt kommts: "Wir haben die AGR-Rate runter gesetzt, sodass er mehr Frischluft bekommt"
Sprich BMW selbst setzt die Frischluftrate hoch aber wenn das vorher schon gewesen wäre, dann wäre es ein Kulanzausschluss gewesen.
BMW übernimmt jetzt 1600€ Netto für die Reinigung.
Nächste Woche mache ich dann noch den Ölwechsel auch wenn er erst in 4000km fällig wäre.
meiner bekommt wegen der Standheizung heute wieder ein Update, obwohl er erst im Januar zum Updaten in der Werkstatt war. Laut Niederlassung wüssten sie nix davon das man danach nicht mehr codieren könnte.
Das Software Update lässt sich auch leider nicht umgehen, da BMW aus Sicherheitsgründen darauf besteht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Habe gerade den Anruf von BMW bekommen:
Diagnosekosten (bisher ca. 500€) muss ich tragen, die Reinigung und notwendige Austauschteile wie Dichtungen und Co wird auf Kulanz übernommen.
Ventile, ASB, Ansaugkrümmer scheinen wohl sehr verdreckt gewesen zu sein. Bilder konnte er mir keine mehr machen weil ASB z.B. schon in der Reinigungsbrühe liegt.
Rückschlüsse auf falsches Fahrverhalten, schlechter Treibstoff, Turboschaden, KGE etc wollte der Servicebetreuer nicht ziehen. Wortwörtliche Aussage: "Es kann schon mal sein das sowas passiert bei den modernen Dieseln... Jetzt sollte allerdings für die nächsten 50-100tkm ruhe sein"
mal sehen... Frischluftrate anheben ist ein nettes Thema für die Kulanz.
Es wurde bei der Kulanzanfrage wohl festgestellt, dass diverse Codierungen vorhanden sind. Nur die Tatsache das diese allesamt nichts mit Motor/Getriebe Management zu tun haben, haben mir die Kulanz gerettet. Anpassung der Frischluftrate z.B. wäre ein Kulanzausschluss gewesen.
Deshalb lasse ich das jetzt erst mal so wie es ist.
Jetzt bleibt noch die Frage wer zahlt die 500€ Diagnose. Ich oder mein Händler. Das klärt aber BMW jetzt direkt mit den Händler.
Auto soll morgen fertig sein. Dann nächste Woche Termin beim Codierer (zum 3. Mal) weil durch Software Updates wieder alles weg ist.
halte euch auf den Laufenden.
Hallo Zusammen,
mein Dicker steht mal wieder in der Riesenfeldstraße
Auf der Autobahn (Außentemp +5°, Tempo 220, Tank 1/4 Voll) kommt auf einmal wieder ohne Ping, Pong, Check Control die Motorkontrollleuchte...
Pannenhilfe angerufen, Telediagnose: "DPF Regeneration scheint wohl nicht geklappt zu haben => erhöhte Emissionen"
Heute in der früh Schlüssel/Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam das Thema Ansaugkrümmer verkokt.
Jetzt haben sie die Regeneration von Hand gestartet und das hat auch funktioniert. Fehlerspeicher diesbezüglich leer, jedoch ist das Thema Verkockung immernoch drinnen.
Jetzt nehmen sie die ASB runter und den Ansaugkrümmer um dort alles inkl. Ventile zu reinigen. Kostenpunkt bis jetzt ca. 500€
Im Januar war ich schon mal da, weil auch plötzlich die Motorkontrollleuchte anging. Da war Diagnose Fehler AGR. Dieses wurde jedoch per Softwareupdate gefixt.
Zum Streckenprofil:
Ich fahre jeden Tag 20-30km einfach in die Arbeit. Hinzu kommt der Münchner Stop-n-Go
Ich fahre generell eher ruhig aber definitiv fahre ich meine Autos warm (Gas max 50% bzw. 3000UPM bis Öl auf 90°) und kalt (letzen 2-3km nicht mehr mit Gewalt hochdrehen lassen. Spritverbrauch liegt gemittelt um die 9,4l.
Ich tanke in der Regel ARAL, JET oder Bavaria Patrol (angeblich ESSO Treibstoff).
Habt ihr das schon mal gehabt? Wenn ja woran lags? Besteht ein Zusammenhang, dass das AGR vielleicht doch defekt ist? Meldet sich hier ein Turboschaden an?
Ich bin gerade Haar scharf über der Grenze mit der Beweislastumkehr der Gewährleistung. Ich hoffe jetzt mal auf Kulanz bei BMW.
Generell brauchst du eine ordentliche DVD Video Struktur. Desweiteren wären DVD-R Rohlinge empfehlenswert. Ebenso eine geringe Brennrate von max. 4x
Das Tool habe ich selbst nicht eingesetzt sieht aber nicht schlecht aus für ne Freeware:
http://www.dvdstyler.org/de/
Das wandelt (so wie ich es verstehe) MP4 on the fly in VIDEO_TS
Kafas2 erst bei 2012 Fahrzeugen also mit Einführung von Nbt
Auch Venen manche vielleicht noch ein CIC haben
Die kafas2 kann mer als die kafas normal.
ZB. Überholverbot, Personen Erkennung usw. Was die normale nicht kann.
Die licht Funktionen können beide genauso gut , und blenden auch fast gleich ab/auf
Jetzt bringst du mich aber ins grübbeln...
Meinst du jetzt mit Überholverbot, dass er die Überholverbotsschilder/Aufhebung mit erkennt? Das macht nämlich meine und ich habe definitiv ein CIC drinnen.
morpheus meldet sich aus dem krankenbett...
Sobald ich wieder fit bin mach ich euch ein Video. Vielleicht schreibe ich ja zu kryptisch.
Ich möchte an der Stelle nicht ausschließen, dass es vielleicht Ausstattungsbedingt unterschiedliches Verhalten gibt. Daher meine Frage an saftschubse hast du die FLA-Kamera, KAFAS oder KAFAS2?
Ich habe bei mir die KAFAS drinnen und da ist es nun mal so, dass wenn der Lichtsensor sofort das Licht anmacht der FLA nicht mit angeht. Ich hätte es ja gerne so, dass er es immer an macht.
Vorab mal die Frage um welche Sitze geht es denn?
Komfort oder Sportsitze
Das ist schon mal interessant.
Aber nochmal die Frage:
Auch das was du geschrieben hast, wie man den aktivieren müßte mit Zündung an und dann erst starten.... ist falsch.
Wen der FLA auf auto_an steht, dann ist der aktiv, sobald der Wagen startet und der Lichtschalter auf Auto steht.
Was passiert denn wenn es dunkel ist...? Geht er da dann an?
Du hast eine Backdoor gefunden die so seitens BMW in der Kombination nicht geplant war. Jedoch ein Workaround. Auch wenn ich sagen muss das es einfacher ist das Licht aus und wieder anzuschalten als sich erst bis ins Lichtmenü zu klicken.
Ich habe bei Baujahr 2012 orignial einen FLA. Da steht nichts im Lichtmenü drin. Ich kann ihn nur einschalten mit dem Taster am Blinkerhebel. Aus ist er durch Lichthupe oder wieder den Taster. Automatisch schaltet sich nichts ein.
Gruß
Andreas
Ab Werk ist dieses Menü auch nicht vorgesehen. Da das CIC aber auch schon im E6x/E9x verbaut wurde sind die Funktionen noch da. Ich habe bei mir die Auto_AN Funktion auch codiert und in über 70% der Fälle muss ich weiterhin manuell den FLA aktivieren. Das geht wirklich komfortabel nur über den Lenkstockschalter. Deshalb luxuryline rüste ihn lieber nach...