Beiträge von morpheus12

    Es wird keinen spezifischen Snap In Adapter mehr geben... der für das 5er war der letzte.


    Wie auch für Android fasst BMW die Snap in in Universelle Adapter zusammen. Entscheidend ist hierbei das Ladekabel. Auch irgendwo verständlich. Wie soll z.b. das iPhone 6+ in den Snap in noch einrasten. Das ist ja links + rechts 3cm breiter. Das war beim Galaxy S4 oder S5 schon so ein Problem.
    Schade ist nur, dass man nicht mehr "blind" das Telefon in den Snap in gleiten lassen kann wie früher, da man ja wohl das Kabel wie früher anstecken muss. Warum sonst kuckt das Kabel halb übers Telefon drüber?


    Soweit ich es jetzt überflogen habe müsste das hier der früher als "Media" bekannte Snap in sein. Sprich für Apps + zugriff auf Musik
    http://www.baum-bmwshop24.de/B…-in-Adapter-iPhone-6.html


    Nimm einfach die Teilenummer und klopf die üblichen verdächtigen ab. BMW Kirsch, sales-after, leebmann und bmw baum (der oben). danach bei ebay. Dann solltest du eine gute Preisübersicht haben. Snap ins bleiben jedoch meist bei den Aktuellen preisen.

    Oder wir sammeln halt selbst:


    Änderungen bei den Antrieben + Getrieben lasse ich hier mal vorweg.


    Was ich definitiv weis außen:


    Blinker in den Kotflügeln wurden wegrationalisiert. Dort prunken jetzt die Embleme MODERN LUXURY SPORT.
    Dafür rückten die seitlichen Blinker in die Außenspiegel


    An der hinteren Stoßstange kamen neue Chrom hochglanz/matt Zierleisten dazu


    Vorne änderte sich die Stoßstange. Die Niere wurde einen tick breiter glaube ich. Auffälligste Änderung sind die Nebelscheinwerfer, die ACC Halterung und die Lüftungsschlitze unten


    Seitlich gab es IMHO keine Änderungen außer die Blinker



    was ich definitiv weis Innen:


    Ambientes Licht in RGB sofern Option
    Innen, dass neue M-Lenkrad sofern Option
    Multifunktionaler Instrumententräger sofern Option
    NBT Navi mit Touch Controller sofern Option


    Perlglanzchrom Applikationen an den vorderen Lüftungsauslässen
    Perlglanzchrom Verschlusskappe + Schloss für Mittelkonsolenablage



    mehr fällt mir auf die Schnelle optisch nicht ein.

    Sorry für die Lange Absenz!


    Leider habe ich erst heute meine Fernbedienung von der Hausverwaltung bekommen.


    1. Anlernen des GTO funktioniert ohne codieren. Lediglich die LEDs bleiben bei mir rot. Aber die Blink Codes reichen zum anlernen. GTO läuft super
    2. Ob LED oder nicht ist glaube ich recht egal. GTO gabs wohl nur mit LED



    Dann zu deiner Frage: Du hast den runden Spiegelfuß. Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass du den FLA unterm Spiegel im Innenraum hast, richtig?


    So sieht der eckige Fuß aus:
    $T2eC16JHJHIE9nysd6lWBRuJN(YQyQ~~60_57.JPG



    So sollte dein Spiegelfuß aussehen:
    $T2eC16h,!zEE9s3!Z)OTBRuFmuNsRg~~60_57.JPG



    Du kannst bei ebay einfach nach BMW und GTO suchen. Wichtig: Die US Spiegel haben wohl eine andere Funkfrequenz als unsere Europaischen.


    Wichtige Frage noch, hast du den FLA direkt am Spiegel? Mach mal ein Foto wo man den kompletten Spiegel sieht.



    Du hast den "alten" Fuß wie er schon seit dem E36/E34 verwendet wurde.
    SOMIT BRAUCHST DU ZWINGEND EINE ANDERE TEILENUMMER

    Ich wünsche dir viel Glück/Erfolg...


    Ich habe im E90 mit Nachgerüsteter USB Schnittstelle (MULF2) 2 Jahre Lang ohne Probleme einen iPod Classic dran gehabt. Der ist recht konstant alle 3-4 Monate mal hängen geblieben und gut.
    Hierzu hat man das Original BMW Apple Y-Kabel verwenden müssen.


    Jetzt im F11 habe ich ab Werk die Combox drinnen (so wie du auch). Dort funktioniert der iPod auch auf Anhieb mit nem normalen USB-Kabel. Dann funktioniert auch die Coveranzeige (was bei deinem glaube ich aber noch kein Thema sein sollte).
    Jedoch steigt der iPod alle 5-10x Motorstarten aus. Sprich bei mir alle 2-3 Tage und zwar so, dass du in Softresetten musst (HOLD => Menü + OK 10sek) und danach wieder anstecken.
    Austausch der Kabel hat nix gebracht. Ich habe das Original Apple Kabel, das Original BMW Kabel, Hama Billig Kabel, etc ausprobiert bei allen das gleiche...


    Verwende ich nun das Original BMW Apple Y-Kabel funktioniert alles wie es soll und auch stabil. Jedoch ohne Coveranzeige. Solltest du Webradio via BMW Apps hören geht das auch nicht solange das Klinkenkabel vom Y-Stecker eingesteckt ist...




    Das Ende vom Lied bei mir:


    Ich verwende das Tool itunesfusion. Dieses liest sämtliche Infos aus iTunes aus vor allem auch deine Playlist und pakt diese auf einen USB-Stick. Beim Kopieren konvertiert er auch gleich noch alles in MP3s. USB Stick ans Auto und ruhe. Es ist deutlich stabiler und schneller als mit dem iPod und das Tool kostet keine 10€. Die USB Sticks haben 35€ gekostet und sind im Vergleich zum iPod absolut Shock Resistent.


    Jetzt habe ich im Auto zwei 128GB USB Sticks (1x Musik, 1x Hörbücher) und ruhe im Karton.

    Der 5er ist einfach ne Klasse höher und das merkst du bei allem...
    Dafür verlangt BMW ja auch eine ordentliche Stange mehr Geld.


    Der 3er hat gegenüber den 5er den klaren Vorteil das er Wertstabiler ist. Obwohl BMW gerade mit der Leasing Politik auch den 3er drückt.


    Es ist wirklich Geschmackssache. Ich stand genau vor der gleichen Frage wie du und bin am Ende froh doch den 5er genommen zu haben.

    Meiner war jetzt gerade beim großen Service:


    Ölwechsel inkl. Filter
    Dieselfilter
    Pollenfilter
    Luftfilter


    Dazu noch der große "Fahrzeug-Check"


    Preis ohne Öl (weil ich selbst Original BMW Öl mitgebracht habe): 581€ + 60€ Öl



    Gemacht wurde das in der BMW Vertragswerkstatt: Widmann + Winterholler in Herrsching am Ammersee.



    Generell sind Autos immer teuer! Man muss einfach Werkstätten prüfen und Preise vergleichen. Jetzt für den Kleinkram ist BMW-WW absolut ok. Größere Sachen werde ich sicherlich nicht dort machen, da es BMW Vertragswerkstätten gibt die deutlich billiger sind z.B. bei den Teilen.


    Bremsen vorne bekomme ich bei einem Händler der rund 180km weit weg ist fast 300€ günstiger als bei BMW-WW (obwohl die rund 150€ billiger sind als die Niederlassung), weil die Teile billiger sind und die AWs auch.

    Wenn du den Spiegel nicht codieren lässt, hast du definitiv einen fehler drinnen wie oben schon geschrieben wurde. Deshalb ist es sicherlich ratsam die SA nachzucodieren.


    Die Alarmanlagen LED stört nicht. Sie wird einfach ned angesprochen.



    Das mit dem Spiegelfuß kann ich dir ehrlich nicht sagen. Es gibt auch anscheinend noch aktuelle F-Modelle die den alten runden Fuß haben.
    Nimm einfach nen Plastikspatel und mach die Verkleidung runter. In der Mitte des Gehäuses müsste eine Ritze sein (wo sie Zusammengesteckt sind). Da dann drücken und Hebeln und sie sollte runter gehen.


    Dann siehst du sofort was du für einen Spiegelfuß hast.

    Spiegel ist drinnen und funktioniert auch. Also zumindest blinken die Tasten wenn man drauf drückt. Da ich noch nicht den Garagentor Öffner für die Tiefgarage habe konnte ich noch nicht anlernen.


    Soweit ich weiß, hat der GTO Spiegel immer die Alarm LED drinnen. Das ist der Bobble in der mitte Unten.



    EC funktioniert so wie es soll. Also passt alles.

    Respekt! Hab ich auch wieder was dazu gelernt...


    Jetzt zurück zum Thema,


    wir wissen nun das es um die SA496A geht. Jetzt muss man kucken wo die alle noch vorkommen.
    Ich weiß z.B. das die Sitzheizungs Steuergeräte hinten im 5er verschieden sind. Wenn du hinten Sitzlüftung hast, kannst du auch die Heizverteilung anpassen sonst nicht.
    Somit ist wohl davon auszugehen, dass zumindest jeder äußere Sitz ein eigenes Steuergerät hat.