Beiträge von morpheus12

    An sich ist das Neu Beziehen eine sehr gute Alternative solange...man keine Lenkradheizung hat!


    Ich habe in den vergangenen 12 Monaten nahezu alle eBay Lederer angeschrieben und alle haben mir in etwa das gleiche gesagt.


    Von "Mit Lenkradheizung machen wir gar nix" bis "naja können wir machen ohne Funktionsgarantie".


    Problem scheint wohl zu sein, dass bei den Werkslenkradheizungen die Heizdrähte in die Kaschierung des Oberleders eingelassen sind. Wenn man also das alte Leder abzieht nimmt man zwangsweise die Heizung auch mit ab (soweit die Theorie).


    Ein Händler meinte man könne einfach drüber ziehen über das bestehende Leder dabei kann es aber sein, dass die Heizung dann kaum mehr spürbar ist.

    Jetzt mal generell die Frage:


    Muss man alles auf einmal tauschen? Sprich Zugstrebe, unterer Querlenker, oberer Querlenker, Koppelstangen.


    Kucke ich nach den Teilen sind das alles zusammen für Links und Rechts knappe 1400€. Dazu Einbau und sinnvoll auch noch Achsvermessung. Das ist mir für eine "Verdachtsdiagnose" ehrlich zu viel Geld.
    Lemförder scheint schlichtweg die Hälfte zu kosten. Zumindest bei der Zugstrebe und dem unteren Querlenker.

    Also das Teil aus dem ersten Link klingt ja sehr interessant.


    Dann würde ich fast behaupten, dass Navi und NightVision über den gleichen BUS (müsste also CAN) sein laufen.


    Wie sieht es denn bei euch mit den Video Geschichten aus...? Wenn das Auto RFK hat brauchst du doch den VideoSwitch richtig?

    Über welchen BUS läuft den NightVision eigentlich? Vielleicht könnte man daran einen spezifischen Filter finden.


    Ich möchte niemanden hier zu nahe treten (ich bin selbst ein Bastler/Tüftler vor dem Herrn und verstehe den Drang etwas haben zu wollen), meiner hat NightVision und ich habe es in den letzten 35tkm nur aus "Spaß" mal angemacht. Der Nutzwert der Personenerkennung und Kontrastverstärkung ist sehr relativ, weil du eigentlich mehr auf den Monitor als auf die Straße kucken müsstest.


    Die Bildqualität hängt elementar von den Umgebungsfaktoren Temperatur ab. Generell funktioniert das System im Winter besser.



    Kurz ein nettes Nice-to-have aber brauchen tut man es nicht.


    Sowas wie ACC Nachrüsten keine Frage bin ich sofort dabei, aber NightVision wäre mir aufgrund der FSC Probleme in meinen Augen zu viel...arbeit.

    Das Ding gibt es ja schon länger zu bestellen. Ich habe mich wegen unserem E90 mal schlau gemacht und möchte deshalb ein Paar Dinge zu bedenken geben:


    1. JA! Bastor du musst zwingend eine Navi App auf dem Handy haben damit Navigation funktioniert. BMW Verkauft ein Nachrüst HUD das definitiv über OBD auf Boarddaten zugreift schafft es aber dann nicht auf die Navi Daten der Onboard Navi Lösungen zuzugreifen. Wenn das Combi das kann wieso das Teil nicht?!? Zumindest habe ich in irgendeinem Ami Forum gelesen, dass das Teil auf CAN zugreift.


    2. Das Teil scheint eine eigene GPS Antenne zu haben. Wieviel Daten vom Auto genommen werden und wieviel vom GPS konnte mir BMW nicht sagen.


    3. Die Montage auf dem Tachotunnel soll wohl stabil sein aber optisch immer ein Grauß egal ob 1/3/5 egal welches Baujahr.




    Beim Mini ist das Ausfahr HUD aufgrund der Design Vorgabe entstanden. Der Mini hat eine extrem Steile Windschutzscheibe. Um die bekannte Projektionstechnik wie im 5/6/7er zu verwenden wäre die Beamer Einheit da wo der Mini sein Lenkrad hat. Das wäre also nicht gegangen. Somit ist das "zu entschuldigen". Das was die franzosen da bauen liegt denke ich an Lizenzgeschichten und Kosten.


    Der große Vorteil vom echten HUD - die nahezu Gleitsicht - bleibt bei den Display-Streuscheiben Teilen halt leider außen vor...

    Der physikalische Einbau ist in der Tat wie Thorsten sagt kein Hexenwerk.
    Große Zierleiste abhebeln, danach die Schrauben vom Klima/Radio Bedienteil entfernen und abziehen schon siehst du den Einbauplatz. Kabel sollten an sich Plug-n-Play sein.



    Zum Freischalten:
    Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrgestell-Nr auch im Rechner gespeichert und verheiratet (was die Navi Funktion angeht). Wenn dein Auto "aufwacht" sprich beim Starten schickt das Navi an das Auto die Frage: "Hey welche VIN hast du...?" Kommt dann als Antwort eine andere VIN zurück als die die im Navi steht, sperrt sich das Navi komplett und fertig!


    Bei BMW kannst du für Teuer Geld einen Freischaltcode (kurz FSC) kaufen der eine neue "Verheiratung" auslöst. Versierte/Ordentliche Codierer können dir diesen FSC auch "besorgen".


    Der angesprochene "Most-Filter" verhindert das die Anfrage sowohl an das Auto geschickt wird als auch das eine Antwort zurück kommen könnte.
    Was der Name Filter jedoch schon sagt, werden Informationen heraus gefiltert. Wir sprechen hierbei aber von einem Digitalen Nachrichten Filter, sprich der Filter weiß (weil ihm das so eingespeichert wurde) welche Nachrichten auf dem MOST Bus er weiter schicken soll und welche nicht. Er filtert definitiv die Aktivierungsabfragen was noch alles k.a....


    Du hast auf jeden Fall ne Garantie, wenn das Auto einmal bei BMW ist und die aus welchen Gründen auch immer das Auto anstecken Blöde Fragen kommen und dadurch die Rechnung vielleicht größer wird, weil durch diesen Filter sicherlich die Kommunikation seitens BMW Diagnose Tools gestört ist.

    35tkm? Ich hab meinen noch nicht mal ein Jahr und hab schon fast 40tkm drauf gefahren...


    Welcher Geschäftsführer hat sich den als 3 Wagen eingebildet? Traust du dich schon über 2500UPM zu drehen... :D ? Der ist ja noch nicht mal eingefahren....Preis ist absolut ok!


    Einziger Wehmutstropfen (wie auch bei mir): CIC, aber mei dafür der Rest!!!