Der physikalische Einbau ist in der Tat wie Thorsten sagt kein Hexenwerk.
Große Zierleiste abhebeln, danach die Schrauben vom Klima/Radio Bedienteil entfernen und abziehen schon siehst du den Einbauplatz. Kabel sollten an sich Plug-n-Play sein.
Zum Freischalten:
Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrgestell-Nr auch im Rechner gespeichert und verheiratet (was die Navi Funktion angeht). Wenn dein Auto "aufwacht" sprich beim Starten schickt das Navi an das Auto die Frage: "Hey welche VIN hast du...?" Kommt dann als Antwort eine andere VIN zurück als die die im Navi steht, sperrt sich das Navi komplett und fertig!
Bei BMW kannst du für Teuer Geld einen Freischaltcode (kurz FSC) kaufen der eine neue "Verheiratung" auslöst. Versierte/Ordentliche Codierer können dir diesen FSC auch "besorgen".
Der angesprochene "Most-Filter" verhindert das die Anfrage sowohl an das Auto geschickt wird als auch das eine Antwort zurück kommen könnte.
Was der Name Filter jedoch schon sagt, werden Informationen heraus gefiltert. Wir sprechen hierbei aber von einem Digitalen Nachrichten Filter, sprich der Filter weiß (weil ihm das so eingespeichert wurde) welche Nachrichten auf dem MOST Bus er weiter schicken soll und welche nicht. Er filtert definitiv die Aktivierungsabfragen was noch alles k.a....
Du hast auf jeden Fall ne Garantie, wenn das Auto einmal bei BMW ist und die aus welchen Gründen auch immer das Auto anstecken Blöde Fragen kommen und dadurch die Rechnung vielleicht größer wird, weil durch diesen Filter sicherlich die Kommunikation seitens BMW Diagnose Tools gestört ist.