Wie meinst du das?
Alternativ kannst du sicherlich auch das Handschuhfach ausbauen
Spaß bei seite, Innenraumsicherungskasten nur mit Finger brechen über die Serviceklappe
Beiträge von morpheus12
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Aber ganz ehrlich so wirds uns auch gehen... Wenn er so einer ist, der das Auto 10 Jahre fährt, wird niemanden mehr dieser eine Unfall interessieren.
Wir nutzen doch auch den elementaren Preisverfall aus den ersten 3 Jahren...
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Der Preis ist denke ich angemessen und von außen siehst du ja mal gar nix! Gut das würde ich bei 13.000€ Reparatur auch verlangen.
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Auf jeden Fall!!!
Bei meinem war das Problem auch das das System nach 10km ausfiel (bei der Probefahrt). Danach wurde er neu justiert und nach rund 40tkm keine Probleme außer bei schlechtem Wetter. -
Zum N57:
Ich würde fast behaupten das der N57 mitunter der beste Motor ist den BMW je gebaut hat. Nicht umsonst entwickeln sie ihn schon so lange weiter. Wichtig ist bei den Turbos darauf zu achten ob sie außerordentlich stark pfeiffen oder ölen.
Danach gilt warm fahren, kalt fahren glücklich sein.
Wichtiger Hinweis: Wenn du ihn unbedingt chippen willst such dir ein Fahrzeug mit so wenig km wie möglich. Unter 50tkm chippen sollte es kein Problem sein, über 100tkm auf keinen Fall. Ein ordentlicher Chipper wird dir das auch bestätigen.
Aber mein Vorschläg wäre: Geh zu sixt und miete dir mal für eine Woche einen 530d. Mit Gutschein Voucher und zwei-drei Wochen vorlauf geht das auch recht günstig.
Fahre das Auto ne Woche im Alltag und sei ehrlich zu dir selbst ob du das chippen wirklich brauchst... Der 530d ist eine echt gut gelungene Mischung aus Effizienz im Sinne der Sparsamkeit und Fahrspaß hinsichtlich Leistung. 258PS sollten außerdem denke ich genug sein.Zum F10:
Das Auto ist ausgereift. Aus den Elektronik Macken des E6X hat man viel gelernt. Qualität der Verarbeitung ist ein echter BMW und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Achte auf jeden Fall darauf das du einen mit Komfortsitzen nimmst. Das standard Gestühl ist nicht besonders. Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagen Check. Unfallspuren vorhanden, KM Stand realistisch.
Was vielleicht als Problematisch angesehen werden kann ist das Thema Vorderachsgeometrie + Zugstreben. Aber das ist beim 5er schon seit dem E34 ein Thema.Jedoch möchte ich deinen Enthusiasmus etwas bremsen:
CIC raus NBT rein...!
Ja mhhh...kannst du das? Also damit meine ich nicht nur den GESAMTEN INNENRAUM auseinander nehmen sondern auch das ancodieren?
F-Serie ist nicht mehr E-Serie. So wie es mit NCS beim E lief ist das nicht mehr beim F!Desweiteren kommt der elementare Architektur Unterschied zwischen CIC und NBT dazu. Das CIC war NAVI und Radio. Fertig!
Das NBT ist alles in einem! Navi, Radio, Bluetooth, Remote, DAB (sofern vorhanden),...Sprich wenn du ein Auto kaufst das ein CIC hatte ist die gesamte Verkabelung darauf ausgelegt die Sateliten Komponenten wie MULF oder COMBOX mit dem CIC in der MIttelkonsole zu verbinden. Diese ganzen Kabelstrecken umzulegen ist eine Drecksarbeit.
Wenn du das machen lässt, stelle dich auf ca. 1500€ nur für das Einbauen ein.Auch wenn du auf die Connected Drive Premium Dienste wie RTTI, BMW Assist, BMW Remote verzichten kannst - weil egal wie du ein NBT nachrüstet kannst du es niemal offiziell bei BMW registrieren sodass Connected Drive aktiviert werden kann - kann es durchaus passieren das viele Features deines Fahrzeugs nicht mehr gehen. Weil die Hardware Versionen deines Fahrzeugs noch nicht mit dem NBT kombinierbar sind.
Warum willst du NBT? Weil es chicker ist? Weil es Touch hat? Weil es schneller ist?
Wenn diese Funktionen für dich wirklich so wichtig sind, ganz ehrlich: Dann spar ein wenig länger und kauf gleich einen wo ein NBT schon drinnen ist. Du erkennst es sogar schon bei den Fotos. Wenn nicht die schmalen Chromränder am Display da sind ist es definitiv kein NBT!
Das Nachrüsten ist - egal wie - immer irgendwo ein wenig eine Pfusch Lösung.
Zum Schluss (weil ich den gleichen Weg ging wie du):
Du fährst jetzt eine Asphaltklebe Maschine. Der E90 ist 1a auf der Straße, sportlich, agil...
Der F10 ist ein Gentlemen. Er liegt auch gut auf der Straße aber zum Kurvenheizen und Co ist er nicht gedacht. Bedenke das Leergewicht (im Vergleich zum E90), die Fahrwerksabstimmung (Sport+ und AdaptiveDrive hin oder her). Es ist eine Komfort Reise Limousine und kein Eierhobel.
Ich merke das extrem wenn ich mal wieder mit dem E90 in die Arbeit fahre und nicht so manchen Kanaldeckel umfahre weil es unschön rumpelt. Der F11 bügelt das kaum merkbar weg. -
WTF!!!
War das nicht ein trusted e-shop? Dann gleich darüber die Hölle heiß machen. Erstmal wegen der Falschen LEDs + Falsche Menge und dann noch wegen den möglicherweiße Entstandenen Schaden.
Kann das echt sein, dass der Gurtstraffer am gleichen Saft hängt wie die Led?
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Service Intervalle definieren sich über das CBS (Condition Based System oder Service der eine sagts so der andere so):
Hierbei errechnet das Fahrzeug wann welcher Service fällig ist. Darunter fallen Bremsbeläge in Abhängigkeit des Bremsbelagfühlers, Ölwechsel in Abhängigkeit der Fahrdynamik, Bremsflüssigkeit, DPF (auch wenn der in der Intervallanzeige nicht angezeigt wird), Kühlwasser.
Generell gibt es dabei den "kleinen Service" welcher nur Ölfilter + Pollenfilter umfasst und der "größe Service" der alle Filter beinhaltet.
Desweiteren gibt es noch den Service Check der mind. alle 60tkm durchgeführt werden sollte. Das ist eine ziemlich große Liste wo das Fahrzeug oben wie unten durchsucht wird ob wo was fällig ist. Auch hier liefert das CBS + Fehlerspeicher entsprechende Hinweise.
Generell sind beim Service jedoch nur "Verschleiß relevante Arbeiten" vorgesehen. Einstellungen und Justierungen sind nur bei expliziten Schäden vorgesehen.
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Hallo Zusammen,
sollte ich nicht für gutes Geld einen B&O AMP auftreiben würde ich gerne das bestehende System aufbohren. Aktuell habe ich das DSP werkseitig verbaut. Klang an sich ist echt ok, aber unten rum würde ich mir etwas mehr Spektrum und Volumen wünschen.
Jetzt ist es ja so (soweit ich weiß) das der AMP meines Systems die Signale per MOST bekommt und somit kein High-Level oder ähnliches vom Radio raus kommt.
Dafür aber gehen direkte Strippen vom AMP zu den Subs ohne passive Abzweigung wie im Standard Hifi, sprich das Signal kommt nicht von HU zum Sub und wird dort passiv getrennt in die Türe geleitet sondern geht vom AMP zu jedem Chassis einzeln.
Sooo... Wie integriere ich da nun einen zweiten AMP für die Subs? Ich kann ja schlecht das Signal nehmen das aus dem DSP-AMP verstärkt raus kommt, oder?
Ich habe mich schon nach digitalen MOST-LOW Adaptern umgesehen. Aber was man da so über Audison Bit DMI bzw. DA01 oder den Mobridge liest klingt ja nicht wirklich erquickend.Fakt ist ich brauche und möchte den DSP AMP behalten alleine schon für die Vollständigkeit/Frequenztrennung und Equalizer via HU. Ich möchte eigentlich nur a weng mehr Saft für die Subs. Kann man das im Coding vielleicht anheben? Dazu habe ich nix gefunden.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan des DSP Systems zur Hand? Vielen Dank
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Besorgt sein ist warscheinlich übertrieben...
Beide Systeme arbeiten mit dem sog. Lidar Sensor vorne in der Stoßstange (Mitte). Ist dieser Verdreckt, oder in der "Radarsicht" eingeschränkt schalten sich die Systeme ab. Das ist Sicherheitstechnisch einfach ein zu großes Risiko.
Wenn das Auto schlafen geht (also länger als 15min abgesperrt) resettet sich der Fehler. Wichtig: Auffahrwarnung musst du wieder von Hand aktivieren. Meist liegt es daran das der Sensor verdreckt oder aber die Umweltbedingungen zu hart sind.
Meiner hat auch schon diverse Male die Meldung gebracht. Jedoch immer nur bei ganz heftigen Regen wo ich sowieso nur Tempo 60 auf der BAB fahre oder aber wenn er komplett zugeschneid/gefroren ist.
Einzige was mich wundert: Meiner sagt mir ich soll den Sensor prüfen und ggf. reinigen. Aber es kann auch sein das dass der Lösungstipp war im Check Kontroll.Sollte der Fehler bei dir jedoch häufiger Auftreten ohne das einer der obigen Faktoren vorhanden ist musst du zu einer echten BMW Vertragswerkstätte die das ACC neu justieren können. Dringen vorher anrufen ob Sie das wirklich können. NIederlassungen können es IMHO immer.
War deine Stoßstange vorne ab? Da kann sowas auch passieren das der Sensor nicht mehr 100% so sitzt wie vorher und dann des öfteren Fehler spuckt.