Beiträge von morpheus12

    Für nen Laien halte ich auch 2-3 für knapp.


    Alleine den Kabelbaum am AMP endwirren und dann die richtigen Kabelfarben raus pfrimmeln, im Kofferraum löten,...


    Ich entsinne mich an meinen letzten großen Hifi Umbau im E90 (MassiveAudio D800.4, Audison BitTEN, Türverkleidung vorne dämmen, Membran Tausch + Sub Tausch) war ich ohne Einpegeln gut 2 Tage beschäftigt. Gut ich musste auch massig strippen ziehen...

    so...


    jetzt kommen wir langsam auf ne basis.


    Also deine Annahme ist Korrekt. 4-Signale kommen vom CIC und 4+2 Signale gehen vom AMP zu den Lautsprechern.


    Die Frage ist was du machen willst. Wieviel geld du ausgeben möchtest. Wohin dein Wunsch geht...


    Dein Eton ist eine ganz normale 4-Kanal Endstufe.


    Sprich du kannst damit 4 Kanäle befeuern. Jeweils Zweier Päarchen (Front/Rear) kannst du seperat einstellen.


    Übrigens ich habe jetzt mal kurz das Manual überflogen: Der Eton MA150.4
    hat einen High/Low Converter eingebaut. Ich habe zwar sowas noch nie
    gesehen aber im Handbuch steht das er über die Cinch Eingänge
    High-Signale bis 8V aushält. Im Zubehör sollten Adapterkabel dabei
    gewesen sein. Wenn nicht kann man die sich ganz schnell selber bauen.
    Brauchst nur Cinch Stecker dafür.
    Einzige Problem: Du brauchst für
    die Endstufe das Remote-IN Signal. Das ist nichts anderes als eine 12V+
    Leitung die Strom führt wenn das Radio an ist. Damit schaltet sich die
    Endstufe ein. In unseren Digitalen Autos sind aber solche Signale echt
    dünn. Ich wüsste nicht wo ich eins her bekommen würde.
    Aber der Eton hat Autosense. Sprich er erkennt ob an High was ankommt und macht sich dann an.



    Wenn es dir nur um mehr Bass geht würde ich nur die vorderen Lautsprecher vom CIC umleiten in den Eton. Dieser wandelt es dir dann auf 4-Kanal (Schalter 2/4CH auf 2Ch).
    Dann bekommst du wieder das Signal für die Vorderen Lautsprecher (Front) und für die Subs (Rear), nur dass du den Pegel voneinander unabhängig steuern kannst.



    Was anderes macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn im Low Budget Bereich. Wenn du mehr machen willst brauchst du mind. nochmal eine 4-Kanal Endstufe.

    Da glaube ich wirst du enttäuscht werden...


    Das Komplette Fach auszutauschen geht nur wenn du die Snap-In-Aufnahme ausbauen würdest - weil die ja im Weg ist.
    Dieses kleine Ablagenfach Pos10 ist denke ich dafür gedacht, dass wenn die Ablage für Snap-In verbaut ist aber die Snap-In Aufnahme fehlt verdeckt wird.


    Ab Werk war über der Snap-In Aufnahme eine Platte die die Kontakte verdeckt hat, sodass man das als Ablage halbwegs nutzen konnte. Aber die kann man irgendwie nicht einzeln bestellen.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…0746&grafikid=180066&vin=
    Nur komplett mit der Grundplatte.


    Das ordentlicheste wäre in der Tat die Snap-in-Aufnahme abstecken, ausbauen und das große Fach rein. USB-Anschluss - sofern vorhanden - sollte auch ohne gehen.

    Dann versuche ich es mal kurz zu erklären...


    High-Signal ist ein bereits verstärktes Signal aus einem Verstärker. In der Regel wie z.B. bei dir ist das das Radio.


    Low-Signal ist ein "neutrales" Signal das nicht so viel Dampf hat. Das High Signal ist dafür gedacht direkt Membranen zu befeuern und da muss Leistung dahinter stecken. Das Low Signal dient dazu es an einen Verstärker zu bringen.


    Es gibt sog. High/Low Converter die aus einem High Signal ein Low machen. Da kommt auf der einen Seite das Lautsprecherkabel (High) rein und an der anderen Seite kommt ein Cinch Anschluss (Low) wieder raus welcher an einen Verstärker kommt.


    Früher hatten gute Radios noch einen Chinch-Out für die Signale. Das wäre ein Low-Signal das in einen Verstärker (hier bei dir der Eton) geschickt wird.
    Heute haben OEM Radios kein Low Signal mehr in Analoger Form. Wenn dann nur noch digital per Lichtwelle über den MOST Bus.




    Jetzt zu deinem Konstrukt:
    Du hast dein CIC. Aus diesem kommen jetzt für die Lautsprecher das High-Signal raus.
    Vorne Links +
    Vorne Links -
    Vorne Rechts +
    Vorne Rechts -
    Hinten Links +
    Hinten Links -
    Hinten Rechts +
    Hinten Rechts -


    Sprich 8-Kabel!



    Diese gehen jetzt den Original BMW Verstärker der ab Werk verbaut war. Dieser kann ein High-Signal als Eingangsquelle verarbeiten. Hier ist ein High/Low Converter bereits eingebaut. Das ist aber nicht Standard. Dein Eton z.B. kann es nicht.


    Jetzt gehen aus dem Original BMW Verstärker die Signale zu den Lautsprechern:
    Vorne Links +
    Vorne Links -
    Vorne Rechts +
    Vorne Rechts -
    Hinten Links +
    Hinten Links -
    Hinten Rechts +
    Hinten Rechts -
    Subwoofer Links +
    Subwoofer Links -
    Subwoofer Rechts+
    Subwoofer Rechts-


    Hier sind jetzt also zwei Signale mehr dazu gekommen als es ursprünglich waren. Nämlich die der Subwoofer...


    Die Idee ist nun die aus dem CIC in High kommenden Signale nicht mehr in den original BMW Verstärker schicken sondern erst in einen High/Low Converter. Dann bekommst du daraus ein Low Signal das du an einen Verstärker wie z.B. deinen Eton anschließen kannst.


    Desweiteren nutzt du die vorhandenen Kabel die aus dem Original BMW Verstärker kommen um dort deine Signale aus dem Eton wieder an die Lautsprecher zu bringen.



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