hat er das blackpanel eingebaut oder du?
Eigentlich kann man an den Steckverbindungen nichts verkehrt machen. Was defekt sein kann ist der EPROM.
hat er das blackpanel eingebaut oder du?
Eigentlich kann man an den Steckverbindungen nichts verkehrt machen. Was defekt sein kann ist der EPROM.
Das ist ja das... ich denke (gut bin kein Profi) gar keiner...
Aber jetzt nochmal kurz:
Du hast auf BlackPanel getauscht das war defekt und jetzt hast du wieder den alten drin, richtig...
Wurde dann auch wieder das Blackpanel auscodiert?
Ich entsinne mich bei meiner Umrüstung hat im ersten moment (bis alles fertig codiert war) auch alles Fehler angezeigt unter anderem auch das ACC weil es im KOMBI nicht ordentlich codiert war.
Ich habe mir gerade deinen Beitrag zu Blackpanel durchgelesen und muss ehrlich sagen das deine Codierung in meinen Augen wohl hier der größte Fehler ist. Wenn es beim codieren "das Blackpanel zerschiest" ist die Frage wieviel am Auto korrekt codiert ist.
Das erste was du jetzt brauchst ist ein wirklich wirklich guter Codierer der versteht was er tut. Dein BlackPanel Unfall zeigt das das Thema doch recht komplex ist.
Solltest du keinen finden: Gang nach Kanossa und bei BMW zurücksetzen lassen auf Auslieferung.
Dann 50km alle Streckenprofile fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann hast du ein realistisches Fehlerbild.
Das kann auch ein anzeichen sein, dass deine Zugstreben/Querlenker fällig sind...
Hab gerade dafür meinen Kostenvoranschlag bekommen und muss jetzt erst mal weinen...
also beim Flashen wird definitiv der Fehlerspeicher komplett gelöscht.
Je nachdem was codiert wurde da auch.
Wenn BMW den Fehlerspeicher ausliest wird i.d.R. auch mitprotokolliert bei welchem KM das passiert ist. Somit kann man den Zusammenhang von Fehlern finden. Das mit deiner Radio Musik Nummer kann durchaus die Batterie Fehler erklären. Frage ist die Kommunikation des BUS was bei manchen ja gestört ist "Botschaft nicht korrekt..."
Oder was auch sein kann, dass schlampig codiert wurde.
Was hast du denn codieren lassen?
Du warst da bei nem Bosch Dienst oder?
Also fassen wir mal kurz zusammen wo es bei dir hakt:
KAFAS hat Fehler
KLIMA Steuergerät hat Fehler
KOMBI hat Fehler
FAHRWERKSTEUGERÄT (ICMQL) hat Fehler
CAS hat Fehler
Zentralbedieneinheit hat Fehler
Was man bei einigen Fehlermeldungen herauslesen kann, dass wohl die Batterie mal in Unterspannung ging oder abgeklemmt wurde.
Ist das der Fehlerbericht nachdem ihr gelöscht habt oder davor?
Mir persönlich würden die ganzen Fehler in der Datenübertragung sorgen machen, sofern diese nachdem Löschen immernoch da sind.
Das Problem ist, dass INPA und Co zur Kalibrierung nicht reicht weil dir die Kalibrierungs Umgebungsvariablen nicht bekannt sind. Das können auch nur einige Händler. Meines Wissens kann das jede Niederlassung. Deshalb vorher anrufen und Fragen.
Wie einser schon schrieb es reicht das er nur ein wenig verrückt wird und dann funktioniert er nicht mehr. Wenn die Stoßstange abgenommen wird muss er eigentlich danach auch neu kalibriert werden.
Bei mir war es eben exakt der Fall, dass nach einer Stoßstangenreparatur (Lackierung unten an den NSW) die Stoßstange nicht mehr zu 100% da war wo sie vorher gewesen ist und das ACC gezickt hat.
Also bei mir ist der Fehler auch nach dem Neustart noch da
dann musst du definitiv zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Da scheint u.U. dein Sensor ne Macke zu haben.
das hat jeder gut sortierte Elektromarkt.
Du brauchst nur neue Cinch Stecker die du an die Lautsprecherkabel vom CIC löten kannst.
Habe heute bei mir auch umgerüstet. Bei mir war es mit obiger Teilenummer auch Plug-N-Play.
Somit ergibt sich wohl ein Zusammenhang. Displays die rechts das kleine Sensorauge haben und Neuer als Baujahr 12/2010 sind scheinen 1:1 tauschbar zu sein.
Einzige Anpassung bei mir waren die unteren Einrastnaßen. Die sind bei der neuen ein Stück nach vorne ausgeprägt. Nachdem ich sie flach gefeilt hatte hat es sofort gepasst.
Den Sensor habe ich mit Anti Klapper Band innen befestigt und teste jetzt mal ob ich da was feststelle.