Beiträge von morpheus12

Ich habe am Wochenende mein Auto geputzt. Erstmalig mit dem BMW Lederreinigungsschaum (um einen direkten Vergleich mit Colourlock Reiniger Mild zu haben).

Der BMW Reinigungsschaum hatte nahezu alle meine Flecken raus bekommen. Jeansabrieb, Schweiß (an Armlehne in der Türe + Mittelkonsole), und alles andere...

Der Reinigungsschaum hat in Kombination mit einer Lederbürste wirklich ganze Arbeit geleistet.

Im Anschluss habe ich mit Colourlock Protector alles versiegelt (weil der ist wirklich gut!) und das Auto sieht 1a aus. Das einzige was halt nie ganz sauber wird sind die Nähte.

Zur Sitzlüftung:
    Die meisten Flecken (zumindest bei mir) treten auf den Sitzwangen rings rum auf. Dort sind zum glück keine Löcher. Dort kann man also ganz normal arbeiten.
    Die Perforierten Flächen aus ca. 50cm Abstand mit dem Schaum einsprühen. Dabei entsteht nur ein ganz dünner Schaumfilm. Mit der Bürste ordentlich schruppen und direkt im Anschluss - wenn noch feucht - mit einer Flachen Staubsaugerdüse Vertikal und Horizontal absaugen 1-2x. Danach ist der sitz eigentlich Trocken. Sicherheitshalber nochmal mit einem Mikrofasertuch trüber gehen.

Wenn alles fertig ist Sitzlüftung für 30min während der Fahrt laufen lassen.

Bei mir sieht das Leder aus als wäre nichts gewesen.

sofern es die gleiche Sensorik ist, sprich die Ausschnitte auf der Scheibe genauso aussehen, dann ja.

Kuck am besten mal im ETK nach welche Teilenummer das ist. Wenn du mit solchen expliziten Detail Infos zum freundlichen gehst macht das denke ich kein Problem.

Vom Preis her - um den obigen Beitrag gerecht zu werden - macht es einen nicht nennenswerten Unterschied.

Zu dem Thema: Was wird denn bei den Versicherungen immer Teurer?
    Bei mir ist es eigentlich immer die Haftpflicht und Vollkasko die Teurer wird. Die Teilkasko unter die Glasschäden fallen bleibt bei mir eigentlich recht konstant.
    Desweiteren ist die Frage wer beim Scheibenwechsel hier betrügt...
    Ein Bekannter bekam bei dem Verein der mit A anfängt und U aufhört eine scheibe kostenlos gewechselt obwohl er TK150€ hatte. Kommentar, das holen wir mit den Einbaukosten und der Teuren Scheibe wieder rein...

Combox Media ca. 250-350€ (je nachdem ob Gebraucht oder Neu) Einbau nochmal rund 300 mit Codieren.

Der einzige grund der es rechtfertigt (in meinen Augen) ist Bluetooth Streaming, bessere USB Unterstützung und eventuell wenn man nochmal 150€ in die Hand nimmt BMW Apps. Aber fürs Internet lohnt sichs nicht.
    So doll ist der Browser im Fahrzeug auch nicht.

Hallo zusammen,

da mein Auto braucht wohl mal neue Zugstreben (nach fast 140tkm auch ok).

Jetzt habe ich zwei Angebote:

Angebot 1: BMW Vertragshändler (wo ich sonst immer meinen Service machen lassse)

Untere Querlenker + Hydrolager wechseln + Radführungsgelenke
    Spurvermessung + Einstellen
    -------------------------------------------------------
    Teile: 753,05 € Netto
    Arbeit: 606,90€ Netto
    =>>> 1.618,34€ Brutto

Angebot 2: Freie BMW Werkstatt (ehem. BMW Meister, verwendet nur BMW Ersatzteile)

Untere Querlenker + Zugstreben komplett wechseln + Radführungsgelenke
    Spurvermessung + Einstellen
    -------------------------------------------------------
    Teile: 940,00 € Netto
    Arbeit: 291,00 € Netto
    =>>> 1231,00 € Brutto

Einzelteile habe ich gerade gekuckt online:
    Allesamt Lemförder
    Zugstreben + Querlenker + Führungsgelenke: 971€ mit Versand
    Kleinteile wie Schrauben und Co (Leebmann): 98,05€ mit Versand
    =>>> 1069,05€

Machen lassen komme ich auf ca. 300€ mit Spurvermessung.

Ich denke das beim BMW Angebot 1 ein Fehler drinnen ist, da hier jeweils Hydrolager Wechseln + Querlenker Wechseln als Paket angeboten wurden. Die Schrauben ja nicht zwei mal das Rad rauf und runter...

Sind die Angebote Fair?