Beiträge von morpheus12

    Dann habe ich etwas falsch formuliert. Ich meinte damit, dass der Diffusor nie die Hauptfarbe des Fahrzeugs hatte. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Diffusor immer die Gleiche Farbe hat egal welche Farbe der Wagen hat.

    Hallo ihr Fachleute,


    ich rüste demnächst meinen dicken um auf M-Paket inkl. M550d Blenden + Nieren.


    Beim durchforsten des Webs ist mir aufgefallen, dass der Diffusor beim M550d immer eine andere Farbe hat. Ziel soll es sein, so Original wie möglich am M550d zu sein. Deshalb soll der Diffusor auch die Farbe bekommen, die er gehabt hätte wenn ich ihn ab Werk bestellt hätte.


    Meine Farbe ist Sophistograu Metallic. Welche Farbe bekommt dann der Diffusor? Oder ist der bei allen Farben immer der gleiche?


    Vielen Dank!


    vg
    morph

    Definiere "lang"


    Wenn du in D in den Automatischen Schaltbetrieb eingreifst denkt das Auto das du jetzt selbst kontrolle haben willst. Soweit ich weiß, wechselt die Automatik meist dann zurück in D wenn er hochschalten will.


    Wie jede Automatik erkennt sie deine Schaltwünsche an deinem Gasfuss.


    Sprich wenn du konstant auf dem Pedal bleibst verbleibt die Automatik gefühlt 30sek in Manuell bis er ohne einem Schaltvorgang zurück in D wechselt.
    Reduzierst du das Gaspedal bzw. deutest hochschalten mit dem Fuss an (Linear Gas geben und dann mind. 50% vom Gas weg) dann sollte er auch alleine zurück in D wechseln.

    Also das finde ich alles mehr als erstaunlich.


    Wenn das Fahrzeug Komfortzugang hat, sind Antennen sowohl im Innenraum als auch im Laderaum vorhanden.
    Die Reaktion, dass die Heckklappe wieder aufgeht habe ich desöfteren wenn beim Einladen irgendwie der Schlüssel mit in den Kofferraum geht.
    Ich habe es noch nie geschafft einen Schlüssel einzusperren, selbst wenn ich es wollte (wenn z.B. beide Schlüssel dabei sind).


    Kofferraum macht er stooisch wieder auf und wenn er im Innenraum liegt, lässt er sich nicht absperren. Sollte das schon funktionieren, muss definitiv die Antenne im Kofferraum defekt sein.


    Bei unserem E90 war mal die Stoßstangenantenne hinten defekt. Das hat sich so geäußert das mann die Heckklappe ab und zu nicht aufbekommen hat.



    Den Mytos Handy konnte ich bislang noch nicht bestätigen. Bei mir hat das sowohl beim E90 als auch beim F11 immer funktioniert.

    Bei so einer netten Einleitung kann ma ja nur versuchen zu helfen... Ich versuche es mal von oben nach unten.


    Dein Laufleistungswunsch wird mitunter das größte Problem/Budget in der Suche werden, da du dich bereits auf Diesel eingespielt hast.


    Du schwimmst in der absoluten Außendienstler Welle, die im Jahr locker 20-40tkm auf die Autos spulen. Somit wäre deine KM Wunschlaufleistung um die 60tkm im Bereich der 2-3 Jahre alten Fahrzeuge zu suchen. Da sind die Fahrzeuge mit ordentlich Ausstattung doch noch eher bei den 40k € zu finden.


    Aus meiner Erfahrung mit N57 Motoren (3L Reihen-6-Zylinder Diesel) kann ich dir sagen sie sind robust. Unseren E90 habe ich mit knapp 100tkm gekauft und den F11 genauso. Etwas nachteiliges spüren konnte ich bislang nichts.
    Ich würde dir definitiv zum 6-Zylinder raten. Steuer ist in Anbetracht der Laufruhe, Motorenleistung, Gelassenheit absolut hinzunehmen und der Mehrverbrauch bewegt sich reell um die 1-2L zwischen 520d und 530d.
    Mit Realistisch meine ich bei deinem Fahrprofil um die 8l bei einem 530d ohne Allrad.
    Das einzige was bei der höheren Laufleistung passieren kann, dass Fahrwerkskomponenten u.U. früher zu wechseln sind.


    Bewegst du dich im Bereich <100tkm findet man schon deutlich mehr Fahrzeuge.


    Zu deinen Wünschen:
    Vorteil der 6-Zylinder ist ganz klar, dass Sie in der Regel besser ausgestattet sind. Sowohl ab Werk als auch von der Clientel die diese Fahrzeuge mal neu bestellt hatte.
    Der 5er ist zwar auch eins von Vermietern liebsten Autos, daher von denen Finger weg. Aber Leasing Rückläufer von Firmen - gerade die 6-Zylinder werden meist von Anständigen Leuten gefahren und nochmal der Hinweis die 6-Zylinder sind sehr robust.
    Bei den 6-Zylindern ist IMHO Xenon Serie, bei den 4-Zylindern leider nicht.
    Normaler Tempomat (sprich ohne Abstandsregelsystem) ist beim 6-Zylinder IMHO auch Serie.
    S(A)5DFA Aktive Geschwindigkeitsregelung+Stop&Go Funktion (Abstandsregelsystem) war für mich ein absolutes Must-Have und möchte es gerade auf Autobahnen und im Stau nicht mehr missen.


    Leder haben die meisten. Ganz Wichtig: Achte in der Ausstattungsliste auf den Punkt "Komfortsitze", das war die Nummer S(A)456A. Das Standardgestühl bietet kaum Halt und ist dazu nicht sonderlich bequem. Die Komfortsitze sind immer elektrisch mit Memory und super bequem. Fragen wie Sitzheizung sind damit auch schon erledigt.
    Es gibt dazu noch die Sitzbelüftung. Die erkennst du daran, dass das Leder perforiert ist. Hierbei wird die Umgebungsluft durch den Sitz gepustet was verhindert, dass du schwitzt. Kühlen kann das System jedoch nur bedingt. Die Reinigung der perforierten Sitze ist aber deutlich aufwendiger. Kurzum nettes Gimmick aber nicht zwingend notwendig.


    Klima:
    Ich habe bislang noch keinen deutschen F1X gesehen der nicht mind. 2Zonen Klimaautomatik hatte. Einige Modelle haben auch 4-Zonen. Vielleicht für deinen Sohn und etwaigen weiteren Nachwuchs ein nettes Feature. Ebenso vielleicht die Sitzheizung hinten die einige haben.


    Elektrische Heckklappe:
    Ist leider wirklich eine SA. Sprich du musst die Autos nach "S(A)316A Automatische Heckklappenbetätigung" durchsuchen. Modelle ab 2012 haben auch den Stoßstangenkick. Sprich Fuß unter die hintere Stoßstange und die Klappe geht auf ohne das man den Schalter drücken muss. Das funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug "S(A)322A Komfortzugang" hat. Ein Feature das ich nicht mehr missen möchte!
    Keyless Start haben alle F1X. Aber Komfortzugang sprich du musst nur den Schlüssel in der Hose haben um auf und zu zusperren ist eine Sonderausstattung die du im Alltag nicht mehr missen willst.


    Navi:
    DEFINITIV DAS GROßE!!! Das kleine ist echt abgespeckt. Display ist viel zu klein und du klickst dich aufgrund fehlenden Splitscreens dumm und dusslich. Bis Mitte 2012 war das CIC verbaut. Das Nachfolgersystem des CCC das in deinem E91 vielleicht verbaut ist. Das ist heute im Regelfall ausreichend. Navigation ist gut, Wiedergabe per USB/Bluetooth funktioniert sofern die entsprechenden Ausstattungen

    • S(A)6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    • S(A)6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte

    vorhanden sind. Ab 09/2012 wurde das NBT verbaut welches auch noch in den aktuellen Modellen verbaut wird. Du erkennst das NBT an den silbernen Streifen links und Rechts am Navi Monitor. Das NBT ist schneller, kann mehr Videoformate, besseres Internet, etwas schnelleres Navi.
    Kurvenlicht sollte bei allen Xenons verbaut sein. Weiteres nettes Feature ist S(A)5ACA Fernlichtassistent, sofern vorhanden.
    Head Up Display polarisiert. Die einen wollen nie mehr ohne (so wie ich) die anderen sagen brauch ich nicht. Ich finde es im Alltag mehr als entlastend.



    Automatik gibt es grundsätzlich 2-Arten. Die Sport-Automatik (mit Schaltwippen am Lenkrad) und die Normale.
    Bei den Fahrzeugen vor 2012 glaube ich waren es 7-Gang danach 8-Gang.



    Alle Automati Systeme arbeiten sauber und zuverlässig. Die mehr Sportlichkeit der Sportautomatik macht nur sinn bei den 6-Zylindern. Da macht es durchaus Spaß mal selbst zu schalten. "Wichtig" ist es denke ich nicht.


    Was ich für durchaus wichtiger halte ist der "Fahrerlebnisschalter". Vielleicht kennst du das vom E91. Das Auto "lernt" ständig wie du fährst um sich anzupassen. Da man in 90% der Fälle Verkehrsbedingt eher defensiv verkehrs/verbrauchsoptimiert fährt wird das Auto träge.
    Durch den Fahrerlebnisschalter verteilt sich das deutlich besser.
    Sprich wenn ich mal sportlich fahren will, gehe ich auf Sport und das Auto hat gefühlt 30PS mehr und hängt so bissig am Gas wie wenn er frisch vom Zurücksetzen des Motorsteuergeräts kommt. Im EcoPro verliert er dann ca. 50% Leistung und in Comfort verhält er sich so wie man es vom E9X kennt.
    Indem Kontext stellt sich die Frage ob du Start-Stopp als Kriterium mit aufnehmen willst. Dann brauchst du aber mindestens einen nach 08/2011.


    So das mal als grobe Orientierung.


    Im Bereich um die 100tkm solltest du einen 2011-2012 530d finden der Volle Hütte hat und bei einem ordentlich Händler steht der definitiv weniger als 35k € kostet.


    Mein 535xd 08/2012 absolute Vollausstattung hat mit knapp 100tkm ziemlich genau vor 12 Monaten 38.900€ gekostet in Stuttgart übrigens.
    Generell sind BMW Vertragswerkstätten und Niederlassungen die "fürs Gefühl" bessere Wahl. Die Subjektive Kostenmehrübernahme im Rahmen der BMW EuroPlus Garantie hängt immer vom individuellen Schaden ab. Generell gilt aber eigentlich Schäden die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten hat der Händler zu verantworten.
    Meiner kam auch von einem freien Händler der sich aber auf BMW Spezialisiert hat. Hatte auch schon zwei Gewährleistungsfälle dabei gehabt und beide wurden ohne Streiteren reguliert.