Motor musst du kucken, auf jeden Fall mit den 520d anfangen, sonst kannst du dir alles nachdem 530d sparen...
Zu den Ausstattungen:
Speed-Limit-Info:
Das System ist kamerabasiert. Hierzu ist direkt auf der Scheibe im Spiegelfuß eine Kamera montiert. Die sog. "Kamera Fahrerassistenz Systeme" kurz KAFAS.
Wichtiges Erkennungsmerkmal: Du kannst mit den Fingern nicht vor die Linse der Kamera greifen. Da ist die Spiegelverkleidung drüber.
Weiteres Merkmal (aber keine Garantie bzw. Ausschluss): Auf der Scheibe sollte im schwarzen Bereich des Spiegels/Licht/Regensensors "ConnectedDrive" stehen. Das aber nur bei den neueren.
Es gibt nämlich eine Kamera wo du hin greifen kannst, diese ist aber nur für den Fernlicht Assistenten.
KAFAS erkennt sehr gut die Schilder z.T. auch Handgeschriebene. Aber 100% verlass ist da auch nicht aber im Alltag eine absolute Entlastung. Speed Limit Info kam meines Wissens Ende 2011 in den F1X.
Head Up Display:
Ich möchte es nicht mehr missen. Du hast die Pfeilansicht des Navis im Display, Speed Limit Info und aktuelle Geschwindigkeit. Mit ein wenig Codieren kann man auch noch Radio/USB/Telefon einblenden bei bedarf. Im Alltag sehr angenehm.
Einfach mal probefahren. Wichtig: Polarisierte Sonnenbrillen + HUD ist ungut.
Soft-Close:
Ein Hauch von Oberklasse. Sinn und zweck ist denke ich, wenn die Türen durch Schwache anwender nicht ganz zu gemacht werden. Vorteil ist dass du nie wieder ne offene Tür hast.
Nachteil dir tut es jedes mal im herz und Leib weh wenn ein Grobmotoriker dir die Tür in die Angel wirft...
Nettes Gimmick aber nicht lebenswichtig!
Panorama-Dach:
Das Pano unterscheidet sich deutlich vom E91!
Du hast zwar ein riesiges Glasdach was ein schönes Ambiente macht, aber du kannst nur die Größe eines Normalen Schiebedachs öffnen. Also das Free To Air Feeling ist gehämmt. Schön das Pano Dach hat eine Anti-Drön Stellung die gut funktioniert.
Tempomat:
Es gibt noch ein paar mehr...
Normaler Tempomat (nur bei 4-Zylinder) der geschwindigkeit halten kann. Bremsen funktioniert nur soweit das er gas einfach weg nimmt.
Tempomat mit Bremsfunktion (ab 6-Zylinder Serie) dieser kann über das EDC (ESP) einbremsen. Sprich er beschleunigt und Bremst auf kommando
ACC (Adaptive Cruise Control) hat zusätzlich einen Radar Sensor vorne in der Stoßstange und kann den Abstand zum Vordermann halten. Das Alte System ACC bleibt nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist stehen! Du musst dann per Resume oder Gaspedal wieder fortsetzen.
ACC mit Stop-n-Go folgt dem Verkehr und fährt von alleine wieder los, sofern die Standzeit kleiner 5sek war. In Kombination mit Start-Stopp schaltet er auch den Motor aus und wieder an.
DrivingAssist ist das gleiche wie ACC mit Stop-n-Go eingeführt beim Facelift
DrivingAssist+ hat das sog. HandsOn dabei. Sofern der Fahrer eine Hand noch am Lenkrad hat (egal in welcher art) folgt der Tempomat bis Tempo 30 oder 40 nicht nur dem Verkehr sondern auch der Spur. Sprich er lenkt mit...
Das sind jetzt alle Tempomate.
Wichtig: Ab ACC ist die Kollisionswarnung mit inkludiert. Hierbei warnt dich das Auto wenn das Bremsen eng werden könnte und schärft den Bremsverstärker schon mal vor. Im Zweifel bremst er dann auch. Hat mir schon zweimal das Leben gerettet.
Denke ACC mit Stop-n-Go bzw. Driving Assist ist genau richtig. Ich möchte es nicht mehr missen. Im Stau gerade Berufsverkehr ist es eine der größten Entlasstungen ebenso auf der Autobahn.
Das System ist nur Anfällig gegen Monsun Regen und heftige Schneeschauer.