Beiträge von morpheus12

    Hier mal ne kleine Auflistung (vom BMW-Syndikat):


    1. Standardlautsprecher: Qualität nicht zu empfehlen, Breitbandlautsprecher


    2. SA676 HiFi Lautsprechersystem: 12 Lautsprecher, digitaler Verstärker (205 Watt)


    3. SA 677a HiFi System Professional DSP: 16 Lautsprecher, digitaler Verstärker (600 Watt), 7-Band Equalizer und Surround Option


    4. SA688 Harman Kardon Surround Sound System: wie SA677A nur bei den neueren. Endstufe hat anderes Feintuning ansonsten Identisch, Membranen sind 1:1 gleich


    5. SA6F2 Bang & Olufsen High End Surround Sound System: 16 Lautsprecher, digital Verstärker (1.200 Watt), 7-Band Equalizer und Surround Option, DSP Räume einstellbar





    Problem ist, dass du bereits einen Digital Verstärker hast. Sprich deine HeadUnit gibt den Ton nur noch via Bus raus.
    Es gibt zwar Most-Low Wandler aber die können wenn dann nur 2-Kanal. Sprich dir geht das Fading Menü in der Head Unit flöten. Wenn man das macht sehr ich einen ordentlichen DSP (wie den angesprochenen Bit-TEN) unumgänglich um sauber einstellen zu können.
    Was generell immer geht:
    1. Membranen gegen höherwertigere tauschen
    2. Dämen, Dämen, Dämen
    Damit kann man schon eine Menge erzielen.
    Alternativ wäre bei dir das Upgrade auf SA677a eine Überlegung. Sprich die Membranen in den Türen hinten + Verstärker nachrüsten. Problem wird nur sein, dass du neben den AMP und den Chassis wohl auch neue Türverkleidungen brauchst oder?
    Reicht dir die Leistung nicht aus oder klingt es nicht "sauber genug"?

    Wenn wirklich ein Center verbaut ist, dann schon weil hier (genauso wie in den türen) ein passive Frequenzweiche für einen MT und HT drinnen ist.


    Möchte auch noch ein paar Infos beisteuern:


    Das Standard Hifi System gibt noch analoge High-Signale aus.


    Hifi-Professional/Harman Kardon und B&O geben das Signal nur noch Digital per LWL (MOST-Bus) an die Endstufe.
    Das Signal "ordentlich" mehr als 2-Kanal per MOST abzugreifen ist wie ein 6er im Lotto.
    Beim Hifi-Professional kommen da 9-Kanäle und beim B&O 16.
    Beim Hifi Professional sind die HTs komplett per passiv Frequenzweiche angeschlossen, beim B&O komplett aktiv.



    Kurz gesagt: Eine "Do-it-yourself" Aufrüstung macht eigentlich nur sinn, wenn Hifi Standard vorhanden ist.

    Dann ab damit zu einer echten BMW Niederlassung und auf Kulanz pochen!


    Das ist definitiv nicht normal. BMW selbst hat keinerlei Know-How was das Getriebe angeht, da sie dieses auch nur bei ZF einkaufen.
    Getriebeüberholung und Diagnose können Sie auch nicht machen weil ihnen das Equipment und die Fachkenntnisse fehlen. Wenn was am Getriebe zickt => Austauschgetriebe!
    Wenn du noch innerhalb der Neuwagengarantie bist dann Gas geben, dass es bei BMW selbst protokoliert wird das der Schaden innerhalb der Garantie bestand.


    Alternativ kannst du mal einen ZF Servicepoint anrufen und fragen was die dazu meinen. Ggf. können die da doch einen Fehler auslesen was BMW u.U. nicht kann.

    Zu 1:
    Das müsste Heckklappe per FB schließen sein oder aber Coming Home


    Zu 2:
    Vom Namen her geht es hierbei um die Ambiente Beleuchtung. Aber soweit ich weiß hat das noch nie funktioniert.


    Zu 3:
    Logic 7 Menü nützt dir nur was wenn du auch den Logic7 Verstärker hast. Hierbei kannst du Surround Sound und ein paar Virtuelle Räume aktivieren. Aber mit Hifi nutzt es nix.


    Zu 4:
    Digitaler M-Tacho betrifft Einstellungsmöglichkeiten wenn du den M-Tacho hast. Da er nicht vorhanden ist macht es keinen Sinn das zu aktivieren. Ebenso das M-Drive Menü was die Optimerungseinstellungen beim M5 betrifft.


    Zu 5:
    Keine Ahnung. 3D Ausfahrten sind ja per Menü einstellbar. Ebenso 3D Objekte auf der Karte. Vielleicht ist damit die Routenplanungsübersicht gemeint.
    Was da aufgezeichnet wird k.A.


    Zu 6:
    Ohne SA2VB (Reifen Druck Controll RDC) nützen dir die Optionen nix. Im iDrive kannst du mit dem System und entsprechenden Ventilen in den Reifen tatsächlich Reifentemperatur und Druck anzeigen. Das bei dir vorhandene Reifen Pannen Anzeige RPA läuft über das ABS und ist davon unberührt.

    Motor musst du kucken, auf jeden Fall mit den 520d anfangen, sonst kannst du dir alles nachdem 530d sparen...



    Zu den Ausstattungen:
    Speed-Limit-Info:
    Das System ist kamerabasiert. Hierzu ist direkt auf der Scheibe im Spiegelfuß eine Kamera montiert. Die sog. "Kamera Fahrerassistenz Systeme" kurz KAFAS.
    Wichtiges Erkennungsmerkmal: Du kannst mit den Fingern nicht vor die Linse der Kamera greifen. Da ist die Spiegelverkleidung drüber.
    Weiteres Merkmal (aber keine Garantie bzw. Ausschluss): Auf der Scheibe sollte im schwarzen Bereich des Spiegels/Licht/Regensensors "ConnectedDrive" stehen. Das aber nur bei den neueren.


    Es gibt nämlich eine Kamera wo du hin greifen kannst, diese ist aber nur für den Fernlicht Assistenten.


    KAFAS erkennt sehr gut die Schilder z.T. auch Handgeschriebene. Aber 100% verlass ist da auch nicht aber im Alltag eine absolute Entlastung. Speed Limit Info kam meines Wissens Ende 2011 in den F1X.



    Head Up Display:
    Ich möchte es nicht mehr missen. Du hast die Pfeilansicht des Navis im Display, Speed Limit Info und aktuelle Geschwindigkeit. Mit ein wenig Codieren kann man auch noch Radio/USB/Telefon einblenden bei bedarf. Im Alltag sehr angenehm.
    Einfach mal probefahren. Wichtig: Polarisierte Sonnenbrillen + HUD ist ungut.



    Soft-Close:
    Ein Hauch von Oberklasse. Sinn und zweck ist denke ich, wenn die Türen durch Schwache anwender nicht ganz zu gemacht werden. Vorteil ist dass du nie wieder ne offene Tür hast.
    Nachteil dir tut es jedes mal im herz und Leib weh wenn ein Grobmotoriker dir die Tür in die Angel wirft...
    Nettes Gimmick aber nicht lebenswichtig!


    Panorama-Dach:
    Das Pano unterscheidet sich deutlich vom E91!
    Du hast zwar ein riesiges Glasdach was ein schönes Ambiente macht, aber du kannst nur die Größe eines Normalen Schiebedachs öffnen. Also das Free To Air Feeling ist gehämmt. Schön das Pano Dach hat eine Anti-Drön Stellung die gut funktioniert.


    Tempomat:
    Es gibt noch ein paar mehr...


    Normaler Tempomat (nur bei 4-Zylinder) der geschwindigkeit halten kann. Bremsen funktioniert nur soweit das er gas einfach weg nimmt.
    Tempomat mit Bremsfunktion (ab 6-Zylinder Serie) dieser kann über das EDC (ESP) einbremsen. Sprich er beschleunigt und Bremst auf kommando
    ACC (Adaptive Cruise Control) hat zusätzlich einen Radar Sensor vorne in der Stoßstange und kann den Abstand zum Vordermann halten. Das Alte System ACC bleibt nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist stehen! Du musst dann per Resume oder Gaspedal wieder fortsetzen.
    ACC mit Stop-n-Go folgt dem Verkehr und fährt von alleine wieder los, sofern die Standzeit kleiner 5sek war. In Kombination mit Start-Stopp schaltet er auch den Motor aus und wieder an.
    DrivingAssist ist das gleiche wie ACC mit Stop-n-Go eingeführt beim Facelift
    DrivingAssist+ hat das sog. HandsOn dabei. Sofern der Fahrer eine Hand noch am Lenkrad hat (egal in welcher art) folgt der Tempomat bis Tempo 30 oder 40 nicht nur dem Verkehr sondern auch der Spur. Sprich er lenkt mit...


    Das sind jetzt alle Tempomate.


    Wichtig: Ab ACC ist die Kollisionswarnung mit inkludiert. Hierbei warnt dich das Auto wenn das Bremsen eng werden könnte und schärft den Bremsverstärker schon mal vor. Im Zweifel bremst er dann auch. Hat mir schon zweimal das Leben gerettet.


    Denke ACC mit Stop-n-Go bzw. Driving Assist ist genau richtig. Ich möchte es nicht mehr missen. Im Stau gerade Berufsverkehr ist es eine der größten Entlasstungen ebenso auf der Autobahn.
    Das System ist nur Anfällig gegen Monsun Regen und heftige Schneeschauer.