Beiträge von morpheus12

    Hallo Zusammen,


    ich möchte nur kurz meine "gelesene" Erfahrung der MOST-Adapter einbringen:


    Der Audison DMI, DA1, DA2 sind "Inhaltlicht" ein MoBridge. Dieser gilt in der Prof Szene als Referenz. Jedoch habe ich in diversen Foren gelesen, dass gerade das CIC eine ziemliche Zicke ist und trotz diverser Updates seitens Audision die alten Probleme Digitalrauschen, sync-Knackser, Signalausfall oder schlichtweg überhaupt kein Pegel immernoch an der Tagesordnung sind!


    Die billigen MOST-Adapter ala Diez und Co bringen entweder überhaupt kein Signal oder aber vollkommen durcheinander...


    Desweiteren holen MoBridge & Co nur das High-Level Front Signal (was in der Regel für Prof Hifi auch absolut ausreicht). Nimmt man dieses nun um ein ordentliches 3-Wege Front-System an den Start zu bringen und führt den Gateway wieder zurück zum Ursprünglichen AMP für die restlichen Lautsprecher ist eine ordentliche DSP Lösung eigentlich unumgänglich um die Laufzeitkorrektur des Werks-AMPs zu nivilieren.


    Ich hatte da was schönes gefunden:
    http://www.mobridge.us/products/da3-dsp-professional


    Das wäre ein 8-Kanal DSP-Most-High/Low
    Sprich MOST vorne rein => 8x Cinch Low hinten raus, dazu ordentliches Channel Mapping und Co...
    Sind wir mal ehrlich, wenn man ein ordentliches Hifi System mit LKZ im Auto hat brauche ich keinen Center mehr.


    Aber leider habe ich keinerlei belegbaren Beweis im Netz gefunden ob das mit dem CIC im F1X funktioniert. Sie schreiben ja nur lapidar 1/3/5/6/7-Series


    Beim CCC schien das ganze wohl etwas einfacher zu sein als beim CIC.


    Generelle andere Frage:
    Hat ein CIC, das Werksseitig per MOST angebunden wird noch die analogen High-Level ausgänge?
    Die Idee dahinter, das höherwertige Hifi System auscodieren sodass die High-Level wieder genutzt werden (damit fällt auch LKZ flach) dann damit in den Kofferraum an einen BitTEN von dort in ne kleine Endstufe und über die Kabel des bisherigen OEM AMPs zurück in die Lautsprecher...

    Es ist durchaus möglich das deine Hochtöner zu viel Signalbreite abbekommen.


    Genau aus diesem Grund macht ein DSP sofern er eingebaut werden kann immer Sinn!
    Ich habe im E90 durchweg positive Erfahrungen mit dem BitTEN von Audison machen können. Die Einstellmöglichkeiten sind genial sofern man weiß was man da einstellt. Ich habe 50€ in die Hand genommen und habe einen Profi das System einpegeln lassen über die Eingangsquellen die mir wichtig waren (sprich USB und iPod).


    Das Problem bei den größeren Systemen die einen Verstärker haben ist und bleibt der MOST Bus!
    Jeder Hersteller macht da ein wenig sein eigenes Süppchen. Daher kommt da auch nur die entwicklung sehr schleppend hinterher. Der oben angesprochene BitTEN DMI hat mich auch sehr gereizt, jedoch sind gerade wir BMW Fahrer die Problemgruppe. Beim einen knackst es beim anderen kommen die Signale mit überstarken digitalrausch oder gleich gar nicht.
    Lediglich die VAG Fraktion scheint halbwegs zufriedene Ergebnisse zu bekommen.


    Genauso verhält es sich mit den meisten anderen MOST-LOW Adaptern wie Mobridge und Co.


    Deshalb sind wir eigentlich auf Gedeih und Verderb auf die jeweiligen Verstärker angewiesen.
    Ich plane gerade den Umbau meines Harman Kardon Systems. Ich möchte komplett auf Eton umsatteln und dazu noch dämmen. Jedoch ist das komplett auch mit rund 1500€ verbunden aber dann sollte denke ich ruhe sein.

    Ich habe mit einem bekannten schon diverse male Felgen gedippt. Das ergebnis war jedes mal zufriedenstellend. Jedoch ist es gerade bei Winterfelgen fast schon obligatorisch das jedes Jahr neu zu machen.


    Der Dipp geht rückstandslos ab. Jedoch meist nicht so wie in den Videos am Stück. Da darf man dann schon ganz schön pfrimmeln.

    soweit ich weiß können nur offizielle Nachrüstungen wie BMW Apps und Co registriert werden.


    Und das ist genau das was ich nicht verstehe! Das BMW das Motormanagement schützt ist absolut verständlich und sinnvoll. Aber das man nicht einfach ein Backup der Config machen kann sodass nachdem Update wieder alles so ist wie vorher verstehe ich nicht.


    6WA??? Nicht 6WB?

    Das kannst du pauschal so nicht sagen. Das kommt immer auf Reifengröße, Felgengröße, Ladung an.


    Bei mir steht nämlich zum Beispiel 2,5 vorne und 2,7 hinten drinnen bei Standard.
    Die werte dienen denke hauptsächlich zur Orientierung das man weiß was der Hersteller vorschlägt.

    Du erkennst es auch an den Ventilen. Die Schraubventile sind meist die RDC Ventile.


    Was mir beim Reifendruck aufgefallen ist (auch wenn das völlig klar wäre wenn man in Physik aufgepasst hätte): Verhältnis Temperatur und Reifendruck.


    Bei mir kam es bei starker Hitze auch schon mal vor das 0,5-0,6Bar mehr druck drinnen war als was ich eigentlich rein gedrückt habe.


    Wenn du bei 20° 2,5Bar rein drückst sind das gerne 2,9Bar bei 45° Reifentemperatur.


    Was das RDC auch nicht gerne mag, wenn das Auto richtig heiße Reifen hat und dann übernacht auf einer Wiese steht. Dann kommt gleich die Meldung Reifendruck Prüfen.

    BMW liest spezielle Forenbeiträge mit? Was soll das denn bringen? Es ist doch wohl selbstverständlich, dass nur ein direkter Kontakt zum Kunden und dem Autohaus Sinn macht. Genau wie die AutoBild-Fälle, wird das plötzlich schnell geklärt sein...


    Ja aber es geht darum, dass BMW die meisten Feedbacks doch über ihre Händler erhält. Gerade die werden einen Teufel tun ihre eigenen Fehler offen darzulegen.


    Desweiteren kann man in einem solchen spezielle Marken-Forum davon ausgehen, dass sich hier markenaffine Leute unterhalten. Wenn diese - die nicht erst von der Marke überzeugt werden müssen - ganz klipp und klar konstatieren was nicht sauber ist am Fahrzeug, am Kundenkontakt oder sonst wo ist das mehr wert als teure Marktforschungen!


    Das war damit gemeint das BMW hier mitliest.

    Ich habe heute deine Kontaktdaten erst weiter gegeben da ich dachte Gummibaer meldet sich vielleicht noch mit seinen Daten. Bis heute ist da aber nix passiert.


    Deine Kontaktdaten liegen jetzt mit allen Infos [font='&quot']bei Voice of the Customer[/font][font='&quot'] in der Zentrale.
    Denke sehrwohl das hier noch was passiert.


    [/font]

    Gab es in 03/2012 schon NBT? Und Vollfarb-HeadUp?
    Sind die Nachrüstungen bei BMW registriert? Oder gäbe es mit den Nachrüstungen Update-Probleme?


    Der war echt gut! Du kannst bei BMW keine Nachrüstungen des FA bzw. Codierungen registrieren. Deswegen ist jedes Software Update bei BMW ein Glücksspiel.
    Sofern es irgendwann mal ein Problem gibt, was im entferntesten mit Elektronik zu tun haben kann, ist alles weg weil da dann der FA von München abgefragt und eingetragen wird. Dann ist alles Weg und der BMW Händler selbst ist in der Regel nicht in der Lage die entsprechenden "Maßnahmen" zu ergreifen um das Problem zu lösen.
    Die Tatsache das BMW jetzt auch noch anfängt die Steuergeräte zu verschlüsseln macht das Thema noch kritischer.


    Das NBT hat zudem das "Problem" das alle ConnectedDrive Dienste mit Ausnahme von BMW-Online und BMW-Apps nicht mehr funktionieren können, da diese zwangsweise an die VIN gebunden sind aus der das NBT ursprünglich stammte. Der Große Unterschied zwischen CIC und NBT liegt in der Konsolidierung der Komponenten. Während das CIC reines Navi/Radio war ist im NBT jetzt alles zusammengeführt. Sprich alles was die Combox früher gemacht hat macht das NBT jetzt auch.


    Somit wird es nie RTTI, BMW-Remote, BMW-Concierge Services, Tele-Pannenhilfe und Co geben.