So wie sich die automatik das "falsche" Fahren anlernt kann man ihr auch das "richtige" Fahren beibringen. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass ein Gros meines Ruckeln daher rührt das die Automatik mein Fußschalten (wenn ich will das geschaltet wird kurz vom Gas und dann sanft wieder gas geben nachdem geschaltet wurde) auch übernommen hat. Jetzt bleibe ich seit 500km konstant auf dem Gas beim schalten und siehe da es wird besser.
Beiträge von morpheus12
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Also was meiner auch ab und zu macht, dass das Lenkrad nachdem Motorstart oben bleibt. Aber der Joystick bleibt weiterhin in Betrieb sprich ich kann es runter fahren oder aber ich drücke die Memorytaste bis das Lenkrad in der gewünschten Positon ist.
Geht bei euch der Joystick dann auch nicht mehr bzw. Memorytaste? -
Für alle die es Interessiert: Unterschied zwischen LCI M-Lenkrad und M5 Lenkrad dürfte um die 500€ liegen. Preistreiber ist der Lenkradkranz und die M5 Wippen. Der Lederairbag kostet ca. 120€ mehr als der normale Plastik.
Die kosten sind deshalb nicht so aufgefallen weil ich ja schon seit über einem Jahr die Teile gesammelt habe. Sonst denke ich wäre das Projekt auch relativ schnell wieder fallen gelassen worden. Ich war am Schluss auch geschockt aber jetzt bin ich froh weil es einfach hübsch ist!!!
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Nachdem ich mein Lehrgeld bezahlt habe möchte ich hier kurz licht ins Dunkle bringen.
Ich habe nun die Umrüstung endlich vollzogen (siehe Unser Schiff 535xd Sophistograu-Metalic / Dakota Venetobeige).
Dabei habe ich mich aus Kostengründen entschieden ein M3 Lenkrad zu kaufen und zu schlachten weil es schlichtweg 1/3 billiger war es so zu machen.Wie Harakiri schon schreibt das Schaltzentrum Lenksäule bekommt nur ein Signal für beide Wippen. Sprich die Wippen hängen untereinander zusammen. Um Festzustellen ob die Wippen auch "ordnungsgemäß" vorhanden sind haben die Wippen einen Grundwiderstand. Zieht man eine von beiden Wippen verändert sich der Widerstand und der Befehl wird umgesetzt.
Der Unterschied zwischen den M3/4/X5/X6 (allesamt F-Modelle) zu den von uns benötigten M5/M6 Wippen liegt im Widerstandswert. Technik ist bei allen wohl gleich!
Was passiert paradoxerweiße wenn M3 Wippe in F10 verbaut:
Zieht man die Minuswippe schaltet das Auto einen Gang hoch (M2->M3)
Zieht man die Pluswippe schaltet das Auto einen Gang runter (M2->M1)So nun kam ich auch auf die schlaue Idee drehen wir einfach die Innerein der Wippen um (sprich Plus Wippe nach Minus und umgekehrt). Jetzt würde an sich das Schaltschema passen wenn halt nicht das Problem mit der Minus Wippe (jetzt umgedreht und daher Plus) wäre.
Legt man D über den Wahlhebel ein (zum Beispiel von R -> D) wird automatisch ein Gang hochgeschaltet. Sprich von Anfang an M3! Dort verharrt das Auto auch bis manuell geschalten wird (sprich nach M2 oder M4). Automatikmodus D wird von alleine auch nach längerem fahren nicht mehr aktiviert. Sprich er bleibt immer in Manuell ob man will oder Nicht!!!Jetzt kurz zu den Werten (in der Hektik habe ich leider vergessen die Werte nochmal nachzumessen, sorry):
Minus Wippe F10: 1x SMD Widerstand 1691
Plus Wippe F10: 1x SMD Widerstand 4021 und 1x SMD Widerstand 5361Minus Wippe M3: 1x SMD Widerstand 1181 und 1x SMD Widerstand 4991
Plus Wippe M3: 1x SMD Widerstand 6201 und 1x SMD Widerstand 3480Da ich auf der Platine nicht rumlöten wollte und allen nur anraten kann auch das nicht im Kabelbaum zu versuchen (die Kabel leiden beim Verlegen im Lenkrad schon ein wenig, was so einen dünnen Widerstandsdraht sicherlich brechen lassen würde) habe ich einfach bei Ebay normale LCI F10 Wippen gekauft! Teilenummer: 61319282644
Ob die vom alten Lenkrad gepasst hätten (schwarze Gummierung auf der Rückseite der Wippen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wichtig ist auf jeden Fall das es F10 Wippen sind.
Der Austausch der Platinen ist relativ einfach. Die Wippen werden von einem Stift am Hebelpunkt (zur Lenkradmitte hin) zusammengehalten. Ähnlich wie ein Gliederarmband bei einer Uhr. Drückt man diesen von der dünneren Seite (eine Seite hat nen kleineren Durchmesser) heraus mit einem Kugelschreiber, kann man den Stift an der dickeren Seite heraus ziehen. Danach die Wippe zum Hebelpunkt hin zusammenschieben (da ist eine Lasche/Öse um das Vorderteil mit dem Rückteil zu fixieren) und sie fällt auseinander und man sieht die Platinen. Diese sind untereinander auch von links nach rechts tauschbar. Stecker sind auf beiden seiten gleich.
In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und fertig.
Letzte Info für die die eine M5 Wippe verbauen wollen und bei ebay sicher gehen wollen (dort schreiben sie nämlich alle, dass es auch beim F10 Plug-N-Play geht).
Anbei die Teilenummer von der M3. Aber wo steht die in dem Nummern WirWar auf dem Foto..
Die Teilenummer dieser M3 Wippe lautet gemäß Teilenummer 6131 7847 6 10
Das 6131 wird (wie bei so vielen Teilen) weggelassen.Die Teilenummer für die M5 Wippe wäre 6131 7847 2 10 und nur diese passen!!! Also auf jeden Fall genau auf den Fotos kucken.
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Auto wirkt gefühlt 3 Jahre jünger. Gut liegt vielleicht auch am schlechten Zustand von meinem alten Lenkrad, das abgenudelte Teil zumindest in meinen Augen.
Du hast wohl schon die Bilder gesehen bevor der Beitrag fertig war... jetzt steht alles drinnen
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Nach langen vier Wochen und insgesamt drei Einbauversuchen und !7! Lenkradzerlegungen ist es endlich vollbracht!!!
Warum hat es so lange gedauert...?
1. Die Suche nach einem echten M5 Lenkrad mit Lenkradheizung war echt schwer. Glücklicherweiße habe ich ein nur 8 Monate altes und 6.000km gefahrenes Lenkrad ergattern können. Leider ist beim Einbau ein kleiner Kratzer entstanden der sich wohl im laufe der nächsten 10.000km von alleine "wegnubbeln" wird.
Deshalb auch hier gleich mal die Info: M3/4 bzw. X5/6 Lenkrräder passen nicht im F10! Diese sind um 2/10mm kleiner an der Lenkradnarbe sodass sie nicht passen.
2. Da ich die Umrüstung wenn dann "richtig" machen wollte musste auch ein echter Lederairbag her. Dieser ist neu bei BMW gekauft worden (Teilenummern siehe unten). Das selbe galt für die echte M5 Schaltwippen die sich in der Tat besser anfühlen.
3. Das Innenleben zusammenzutragen war eine kostenfrage. Letztlich war es billiger ein komplettes M3 Lenkrad zu kaufen, zu schlachten und in den M5 Lenkrradkranz einzubauen (Details siehe kosten)
4. Mythos M3 <> M5 Schaltwippen. Leider ist es kein Mythos. Fakt ist die M3 Wippen passen nicht an die Lenkradelektronik vom F10. Im gegenteil sie spinnt total wenn eine M3 Wippe dran ist. (Details siehe M5 Schaltwippen am 8HP70 Sportautomatik Getriebe)
So hat die Umrüstung nun insgesamt 18 Monate gedauert. Ich bin froh das es jetzt endlich vollbracht ist.
Teilenummern:
Lenkradkranz 32307846035
Schwingungserzeuger 32337849416
Dekorblende vorne "M" 32307846029
Dekorblende hinten "M" mit Paddle Ausschnitt 32307848270
Verbindungsleitung 32307848332
Zentralmutter Lenkrad M12 32311159951
Schraubensatz Lenkrad 32307848333
Akkustikschaumteil 32307850622
Airbag Leder M5&M6 32307845795
Schaltwippe Links 61319218399
Schaltwippe Rechts 61319218400
Steuergerät Lenkradelektronik 61319218379
Bedienelemente MuFuLenkrad 61317849412Neu in Einzelteilen hätte das Lenkrad fast 2500€ gekostet. Daher lohnt sich der Vergleich z.B. bei Ebay. Eines Vorweg Sicherheitsrelevante Teile würde ich nie bei ebay kaufen! Immer neu immer bei BMW. In meinem Fall waren es 672€ für den Airbag.
Was habe ich jetzt bezahlt:
Lenkradkranz blanko: 350€
M3 Schlachtlenkrad (ohne Airbag) inkl. Schaltwippen: 650€
M6 Airbag: 672€
neue Standard LCI Schaltwippen F10: 89€
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Gesamt: 1862€Wie oben erwähnt macht es definitiv Sinn sich auch im Teileregal der anderen Modelle zu bedienen. Damit ihr es leichter habt eine Vergleichsliste welche Inneren Bauteile aus den anderen Modellen zur Umrüstung im F10 passen:
Kurz gesagt: Bis auf Lenkradkranz und Schaltwippen passen bei den "M" Lenkrädern die Teile.
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Ja von wegen!
Ich musste mit Carglas kämpfen das ich eine Originalscheibe bekomme. Angeblich wollten sie mir eine "gleichwertige" Scheibe einbauen.
Ich habe auch besagte Klimakomfort Verglasung sowohl aufm F11 als auch aufm E90.Nachforschungen haben dann gezeigt das hier wohl nur unterschieden wird zwischen KAFAS mit HUD oder ohne.
Sprich Klimakomfort hätte gefehlt, Connected Drive Schriftzug im KAFAS hätte gefehlt, BMW Logo unten links in der Ecke ebenso.
Letztlich habe ich dann nach rund 6 Wochen warten eine Original BMW Scheibe bekommen.
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Die 3D Animation beim Menüwechsel. Beim CIC ist das immer alles Flach gewesen.
Beispiel wenn du einen USB-Stick angeschlossen hast im Fullscreen (Splitscreen aus) dann sind die darunter liegenden Menüebenen schräg. Beim CIC ist es einfach flach.
so wie hier: http://www.m5board.com/vbullet…ation-works-progress.html
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Wichtiger ist eigentlich das das NBT im Vergleich zum CIC deutlich schneller ist und deutlich mehr Funktionen im Multimediabereich bietet.
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Kann nur fürs CIC sprechen.
Das CIC indexiert den USB-Stick anhand des Namens der Partition. Wichtig: FAT32 funktioniert bei mir erfahrungsgemäß am besten.
Insgesamt kann der BMW für alle angeschlossen USB Peripheriegeräte 32.000 Titelinformationen speichern. Sollte ein Stick diese Zahl überschreiten wird die information des ältesten Sticks gelöscht und beim wieder anschließen neu indexiert.Danach wird alle 20x Systemstarten neu indexiert wenn der Stick permanent angeschlossen ist. Das dauert bei einem vollen 128GB Stick ca. 5h fahrt. Verwendbar ist er sofort nur das die Tags nicht verfügbar sind (nur Dateinamen und Ordnerstruktur).
Wenn man es dem Auto leichter machen will, nicht mehr als 4 Ordner Ebenen und nicht mehr als 1024 Dateien pro Ordner.